Blaulicht0

HR berichtet über mysteriösen Kasseler Todesfall aus 1998Wie kam Waldemar Danilkin ums Leben?

KASSEL (ol). Ein mysteriöser Todesfall aus dem Jahr 1998 ist an diesem Freitag und Samstag Thema in mehreren Sendungen des Hessischen Rundfunks. Es geht um den Tod des Mannes Waldemar Danilkin. Die Polizei erhofft sich durch die Veröffentlichung Hinweise aus der Bevölkerung. Der HR zeigt den Fall heute Abend in der Sendung Maintower ab 18 Uhr und am Sonntagabend beim Kriminalreport Hessen ab 19 Uhr.

Der damals 20 Jahre alte Waldemar Danilkin war am 11. Januar 1998 leblos im Innenhof der Hauptpost an der Unteren Königsstraße in Kassel entdeckt worden. Dabei war unklar, ob ein Suizid, ein Unfall oder ein Verbrechen vorlag. Die Beamten des K 11 der Kasseler Kripo haben den Fall bei einer routinemäßigen Überprüfung wieder aufleben lassen, da sich neue Ermittlungsansätze ergeben haben.

Durch verbesserte Technik, konnten DNA-Spuren von Zigarettenstummeln, die damals am Tatort lagen und sichergestellt wurden, gewonnen werden. Die DNA, die 1998 in der Kriminalermittlung noch keine Rolle spielte, stammt von zwei Frauen, von denen eine bereits vernommen wurde. Sie konnte der Polizei keine neuen Hinweise geben. Möglicherweise hat die zweite Zeugin Hinweise.

Die Ermittler hoffen auch auf Zeugen, die zum Privatleben von Waldemar Danilkin etwas sagen können. Der in Russland geborene Spätaussiedler war damals für etwa ein halbes Jahr in Kassel und besuchte eine Sprachenschule. Was der damals 20-Jährige in seiner Freizeit machte ist bis heute nur sehr vage bekannt.

Hinweise werden bei der Polizei Kassel unter 0561 – 9100 entgegen genommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren