Gesellschaft0

Standort soll offiziell bekannt gegeben werdenLehrkräfteakademie kommt aufs Bücking-Gelände

ExklusivALSFELD (ls). Der Standort in Gießen steht fest, jetzt auch der in Alsfeld: Wie OL aus gut informierten Kreisen erfahren hat, soll die hessische Lehrkräfteakademie auf dem ehemaligen Bücking-Gelände errichtet werden. Am Donnerstagvormittag sollen die Planungen offiziell vorgestellt werden.

Mit dem Bücking-Gelände und dem Welle-Gelände gab es zwei mögliche Standorte für die Akademie, um die öffentlich spekuliert wurde. Nun scheint eine Entscheidung getroffen zu sein: Wie OL aus gut informierten Kreisen erfahren hat, soll sie auf dem ehemaligen Bücking-Gelände errichtet werden.

Zuletzt hatten sich die Hinweise auf das Bücking-Gelände verdichtet – unter anderem weil Karl Georg Graf zu Solms-Laubach, Eigentümer des Welle-Geländes, erklärte, dass die Lehrkräfteakademie nicht auf seinem Gelände gebaut wird.

Welle-Gelände für Lehrkräfteakademie als Standort aus dem Rennen

„Dass wir sie gerne auf dem Bücking-Gelände sehen würden, haben wir schon öfter gesagt“, sagte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule Anfang Dezember. Kurz nachdem im Juli 2020 bekannt wurde, dass die Akademie nach Alsfeld ziehen wird, verwies der Bürgermeister bereits auf das Bücking-Gelände als möglichen Standort, offiziell bestätigt wurde das seitens des Landesbetriebs Bau und Immobilien Hessen (LBIH) nicht.

Damals auch im Gespräch: Eine gemeinsame Unterbringung zusammen mit der Polizeistation Alsfeld und der regionalen Kriminalinspektion Vogelsberg. Mittlerweile ist bekannt, dass die Alsfelder Polizei wohl keine neue Wache bekommen wird.

Nun scheint sich das Bücking-Gelände als Standort für die Lehrkräfteakademie durchgesetzt zu haben. Für den morgigen Donnerstag ist jedenfalls eine kurzfristige Pressekonferenz im Alsfelder Rathaus angesetzt, bei der das Bücking-Gelände wohl als neuer Standort offiziell bekannt gegeben werden soll.

Hessische Lehrkräfteakademie zieht 2024 nach Alsfeld

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren