Fokusthema0

Praxisnaher Lehrgang vermittelt Sicherheit im Umgang mit dem neuen AED im DorfOhmes wird herzsicher – 35 Bürger üben den Ernstfall mit neuem Defibrillator

OHMES (ol). Nach der Anschaffung eines neuen automatisierten externen Defibrillators (AED) haben 35 Bürgerinnen und Bürger in Ohmes an einer Schulung zur Anwendung des Geräts teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kulturverein Ohmes gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Alsfeld. Neben praktischen Übungen zur Reanimation standen auch Hinweise zur Außenanbringung des Defibrillators sowie zur Hilfe bei Kindernotfällen im Mittelpunkt.

Die Technik ist vorhanden, nun folgt die Handlungssicherheit: Nachdem die Ohmeser Vereine die Anschaffung eines neuen automatisierten externen Defibrillators (AED) ermöglicht hatten, folgte nun der nächste Schritt zur Vorbereitung auf mögliche Notfälle, heißt es in der Pressemitteilung des DRK Alsfeld und des Kulturvereins Ohmes.

Andreas Pfeffer, Vorsitzender des Kulturvereins Ohmes, brachte das Projekt gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband Alsfeld, vertreten durch Erste-Hilfe-Ausbilder Alexander Becker, auf den Weg. Durch diese Initiative konnte ein praxisnaher Lehrgang organisiert werden, der den Teilnehmenden die Scheu vor dem Umgang mit dem AED nehmen sollte.

35 Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung ins Dorfgemeinschaftshaus, um unter der fachkundigen Leitung von Alexander Becker den Ernstfall zu trainieren. Für den passenden Rahmen sorgte der Kulturverein Ohmes, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen bewirtete.

Im Mittelpunkt der Schulung stand das praktische Kennenlernen des neuen AED. Das Gerät wurde vor Ort ausgepackt und in seinen Funktionen ausführlich erklärt. Becker legte dabei großen Wert darauf, Berührungsängste gegenüber der Technik abzubauen. Alle Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, das Gerät unter Anleitung genau kennenzulernen und die Reanimation an bereitgestellten Übungspuppen selbst auszuprobieren.

Foto: DRK Alsfeld

Neben der medizinischen Einweisung gab Becker auch Hinweise zur Außenanbringung des Geräts. Er erläuterte, worauf bei einem frei zugänglichen Standort zu achten sei. Besonders wichtig sei ein witterungsbeständiger Außenschrank mit integrierter Heizung, damit der Defibrillator auch bei Frost jederzeit einsatzbereit bleibe.

Zudem betonte der DRK-Ausbilder die Bedeutung einer guten Sichtbarkeit und Erreichbarkeit rund um die Uhr. „Ein Defibrillator muss im Notfall ohne Hindernisse und für jeden sofort auffindbar sein“, erklärte Becker.

Ergänzt wurde die Schulung durch Hinweise zur Hilfe bei Kindernotfällen. Dabei ging Becker auf Besonderheiten der Reanimation bei Säuglingen und Kindern ein, um auch für diese Situationen Sicherheit zu vermitteln.

Dank des gemeinsamen Engagements von Andreas Pfeffer und dem DRK-Kreisverband Alsfeld verfügt Ohmes nun nicht nur über moderne Notfalltechnik, sondern auch über zahlreiche geschulte Ersthelferinnen und Ersthelfer, die im Ernstfall lebensrettend eingreifen können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren