Wirtschaft0

5.000 Bäume als Dank für Teilnahme an Umfrage gepflanztOvag-Kundenumfrage bescheinigt: Unternehmen sei „vertrauensvoller“ Energieversorger

VOGELSBERG (ol). Jedes Unternehmen wünscht sich zufriedene Kunden. Nicht immer deckt sich dieser Wunsch mit der Wirklichkeit. Die Ovag allerdings hat es nun schwarz auf weiß: Ihre Kunden sind tatsächlich rundherum zufrieden. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Rogator aus Nürnberg, das im vergangenen Frühjahr aus dem Kundenstamm 20.000 Haushalte zufällig auswählte und mit einem persönlichen Brief zu der Online-Umfrage einlud.

„Die Kunden sind insgesamt äußerst zufrieden“, zitiert Vorstandsvorsitzender Joachim Arnold aus der Studie. Sein Vorstandskollege Oswin Veith ergänzt: „Im Schnitt würden acht von zehn Kunden ihrer Familie oder ihren Freunden die Ovag als Energieversorger weiterempfehlen.“ Ein besonderes Prädikat: Beinahe alle Kunden gaben an, aller Wahrscheinlichkeit auch in den nächsten Jahren ihren Strom von der OVAG beziehen zu wollen. „Einen besseren Ausdruck für Kundentreue kann man sich kaum wünschen“, kommentiert Joachim Arnold in der Pressemitteilung.

Um ein weiteres Ergebnis anzuführen: 85 Prozent der Kunden würden den Energieversorger als „vertrauensvollen Energieversorger“ wahrnehmen. Die überwiegende Mehrheit erlebe mit dem Unternehmen eine Kundenbeziehung, bei der sie „geringen Aufwand“ hat. Oswin Veith dazu: „Dieser persönliche Service ist den Kunden wichtig. Klare Sache, dass wir unseren Kurs künftig fortführen.“

Immerhin: Über die Hälfte der Kunden habe innerhalb der vergangenen drei Jahre mindestens einmal Kontakt mit dem Kundenservice aufgenommen. Was besonders hervorgehoben wird: Die Freundlichkeit, die Fachkenntnisse sowie die Zuverlässigkeit. Aber auch dies: Rund fünf Prozent der Kunden hätten in besagtem Zeitraum Anlass zu einer Beschwerde gehabt. „Das nehmen wir ernst. Es ist unser erklärtes Ziel, denkbare Beschwerden so gut und so schnell wie nur möglich zu lösen.“ Oswin Veith stellt klar: „Selbst, wenn nahe liegt, dass nicht alle Beanstandungen einvernehmlich zu lösen sind, möchten wir hier besser werden“, erklärt Arnold.

Jüngere Kunden wünschen sich neue Informationskanäle

Jüngere Kunden, die mit elektronischen Medien aufgewachsen sind, wünschen sich Informationskanäle jenseits der altbekannten Medien wie beispielsweise des Kundenmagazins „Unser Oberhessen“. Britta Adolph, Leiterin der Marketing-Abteilung: „Selbstverständlich werden wir auf die Wünsche dieser Kunden eingehen. Außerdem führen wir in wenigen Wochen das Kundenportal ein. Hier können online zahlreiche Services wie zum Beispiel Änderung des Abschlags und Tarifwechsel eigenständig vorgenommen werden.“

Die Ovag-Gruppe – auch das ist aus der Umfrage herauszulesen – sei als kommunales Unternehmen in der Region wohlbekannt. Eine überwiegende Anzahl von Kunden wisse, dass sich das Unternehmen für Kulturereignisse einsetzt. „Direkt kommt diese Kundenumfrage schon jetzt den Menschen in den Landkreisen Wetterau, Gießen und Vogelsberg und der Natur zu Gute. Denn wie versprochen, lasse die Ovag für jeden Teilnehmer einen Baum klimafair pflanzen. Die Anzahl der Bäume runde man auf 5.000 auf. Die ersten Bäume wurden bereits in Grünberg-Lehnheim gepflanzt.

„So zufrieden wir mit den Ergebnissen dieser ersten Kundenumfrage sind, werden wir uns keinesfalls auf den Lorbeeren ausruhen“, versprechen Joachim Arnold und Oswin Veith. „Vielmehr werden wir auf die Wünsche, die aus der Umfrage abzulesen sind, versuchen umzusetzen.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren