Gesellschaft19

„Was wir derzeit hier bei uns im Landkreis erleben müssen, ist eine nach oben gerichtete Gewaltspirale"Gewalt mit Bezug zur A49: CDU Vogelsberg fordert „eindeutige Reaktion des Innenministeriums“

VOGELSBERG (ol). Die Lage spitzt sich zu: In letzter Zeit kommt es in der Region immer wieder zu Straftaten, die wohl in Verbindung mit dem Weiterbau der A49 gebracht werden können. „Angesichts der jüngsten gegen Bürgerinnen und Bürger des Vogelsbergkreises gerichteten Anschläge und der Angriffe gegen die Polizisten im Dannenröder Forst fordert die CDU Vogelsberg ein konsequentes Durchgreifen aller Sicherheitsbehörden“ – das teilen die Christdemokraten in einer Pressemitteilung mit.

„Was wir derzeit hier bei uns im Landkreis erleben müssen, ist eine nach oben gerichtete Gewaltspirale. Die Menschen haben mittlerweile Angst und verstehen nicht mehr, warum man zum Teil hilflos Anschlägen und Gewalt ausgesetzt ist“, erklärt CDU-Kreisvorsitzender Jens Mischak, der am Wochenende Kontakt zu den Betroffenen aufgenommen habe. Insoweit erwarte man, dass sich auch alle friedlichen Demonstranten von hier oder außerhalb eindeutig von diesen Straftaten distanzieren und nicht wechselseitig mit dem Finger auf jeweils andere Gruppierungen oder fehlende Verantwortung verweisen. „Es reicht – eindeutige Reaktion von Innenministerium gefordert“, steht über der Mittelung der Partei.

Mit den Anschlägen meint die CDU mehrere Brände, die bei am Bau der A49 beteiligten Firmen in letzter Zeit aufgetreten sind. Bei Bieben brannte das Gebäude eines Forstbetriebs, der für die A49 rodet. Und erst an diesem Sonntag brannte ein Bagger in einem Steinbruch bei Homberg, der Kies für Arbeiten rund um die Autobahn liefert. In beiden Fällen ermittelt die Polizei offen in alle Richtungen, prüft dabei jedoch auch Bekennerschreiben auf ihre Authentizität, in denen A49-Gegner sich selbst bezichtigen, die Feuer gelegt zu haben.

CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Paule sagt in der Mitteilung: „Das, was dort passiert, muss eindeutig benannt werden: Wir haben hier linksextreme Kräfte im Kreis, denen jedes illegale Mittel recht ist, um auf ihre staats- und gesellschaftsfeindlichen Ziele aufmerksam zu machen.“ Landtagsabgeordneter Michael Ruhl werde in der nächsten Woche dem Hessischen Innenminister Peter Beuth auch nochmals persönlich über die Situation berichten und die Schilderungen der betroffenen Bürger zum Anlass nehmen, deutlich zu machen, warum die Menschen das Gefühl haben, dass sich der Staat mitunter „auf der Nase herum tanzen lasse“.

Die gestrige Pressekonferenz der „Danni-Eltern“ habe der derzeitigen Situation im wahrsten Sinne des Wortes die Krone aufgesetzt. „Hier werden Ursache und Wirkung mittlerweile völlig vertauscht und außer Kraft gesetzt. Ich hätte erwartet, dass sich die Eltern mal zu der Frage äußern, warum ihre Kinder seit Monaten fremdes Eigentum besetzen und sich den Verfügungen unterschiedlichster Behörden widersetzen“, fragt Mischak. Dann davon zu sprechen, dass die Kinder unverhältnismäßiger Gewalt der Polizei ausgesetzt seien, weil sie sich eigenverantwortlich selbst in Gefahr bringen, müsse man wohl nicht mehr verstehen.

Bagger in Homberger Kieswerk brannte 

19 Gedanken zu “Gewalt mit Bezug zur A49: CDU Vogelsberg fordert „eindeutige Reaktion des Innenministeriums“

  1. Bravo der Polizei. Sehr gut gemacht!
    W ON anders lese ich, das die Polizei
    mit einer durchdachten Aktion
    das Drahtseil über B62 abgebaut hat.
    Vielleicht ist jetzt eine Chaoten-Proteststelle
    beseitigt, reiht sich ein in das Ende der Rodungen
    im Dannenröder Forst. Glückwunsch der Polizei.
    Ich bin mal gespannt wann die Medien davon berichten,
    Ist ja nur die Polizei.

    5
    3
  2. sehr geehrtes OL-Team
    könnte man von Ihnen nicht mal erwarten, dass Sie dem Herren mit den diversen Nick-Namen Klaus Meier, Tom und Alsfelder mal eine Rüge aussprechen!?
    Andere Medien nennen es „Nettikette“, wenn jemand auf die Form seines Kommentars hingewiesen wird. Was dieser Herr hier alles schreiben darf, ohne mal von Ihnen zur Vernunft gerufen zu werden, ist schon mehr als abenteuerlich. Hatte vor längerer Zeit in einem Kommentar schon mal darum gebeten.
    Leider wurde dieser Kommentar von Ihnen dann nicht veröffentlicht! Warum??

    36
    14
    1. Lästerer,
      ich bin auch fuer die Abschaffung dere Meinungsfreiheit, hat sich doch in eurer DDR extrem bewehrt.

      5
      8
  3. @Palim
    KPalim wieder einmal mit einem Kommentar der die Realität völlig ignoriert. Der Gesetzgeber sorgt für Gesetzlosigkeit. Die Politik, ganz besonders die CDU, sind verantwortlich für all das was schon geschehen ist und noch geschehen wird. Schuld daran sind die Menschen die sich zur Wehr setzen und nicht bereit sind Ungerechtigkeiten hinzunehmen. Darin sind wir Deutschen traditionell geübt Minderheiten verantwortlich für Fehlentwicklungen zu machen.

    29
    100
  4. nur draufhauen, das ist in der vorweihnachtszeit das christliche motto. wir wollen unsere ideen mit gewalt durchsetzen, koste es, was es wolle, so die cdu. von einer solchen koalition möchte ich nicht länger regiert werden, so wahr, wie ich dr. otto dumm heisse. alles, was nicht für uns ist, sind linke spinner und chaoten. von deeskalierung haben die christlich demagogischen noch nie was gehört. muss vorsichtig sein, sonst bekomme ich die demokratische christliche härte noch hier zu spüren.

    26
    96
  5. Gibt es Beweise die beweisen wer die Brandanschläge verübt hat? Oder sind das nur Mutmassungen, von Kneipenbesuchen diverser Politikerchen:))

    27
    136
  6. Na, da bin ich ja wohl dem einen oder anderen Scheissewerfersympatisanten gehörig auf den Schwanz getreten.

    113
    18
  7. Als Zugezogene aus dem Nachbarkreis blicke ich erstaunt aif fie CDU Vogelsberg. Finden Sie, dass ihre populistische Hasstreiberei einer Regierungspartei, die Sie ja vertreten gerecht wird. Mäßigende Kommentare werden mit Hass überflutet. Man hört lieber gar nicht hin.“ Der Frieden ist machbar, Herr Nachbar!“ auch im Vogelsbergkreis.

    46
    224
    1. Zugezogenen aus Berlin, wo rot-rot-grün alles kaputt regiert?

      So ein Schwachsinn zu schreiben. Aber ist ja leicht, wenn man sich hinter einem Pseudonym versteckt. Genauso mutig wie die Aktivisten, die Tag für Tag von Ordnungswidrigkeiten bis hin zu schweren Verbrechen alles begehen und dies noch in ihrer Propaganda auf Twitter feiern.

      193
      37
      1. Siehe oben. Hassreden über Hassreden. Wie war noch mal Ihr Name, Sie mutiger Recke?

        32
        131
    2. Greenham Common,
      wenn man an der Macht ist und den Innenminister stellt, dann muss man zeigen, das man zur brutalstmoeglichen Gewalt bereit ist.
      Das macht die CDU im Vogelsberg hervorragend.
      Keine Kompromisse, Knüppel aus dem Sack und schon sind alle Probleme gelöst.

      53
      136
  8. zu Mischak, Paule. Ich darf ergänzen. Wenn Eltern mit ihren Kindern eine Demo gegen die A49 veranstalten ist höchst bedenkenswert. Was wird diesen Kleinstkindern auf ihren Fahrrädchen dabei beigebracht? und am nächsten Tag im Kindergarten haben die Erzieherinnen alle Mühe das dort erlebte mit diesen zu verarbeiten. Erziehung beginnt im Elternhaus.

    292
    38
    1. Jugendschutzgesetz:
      „Halten sich Kinder und Jugendliche an einem Ort auf, an dem ihnen eine Gefahr für das körperliche, geistige oder seelische Wohl droht, sind sie von der Polizei oder der nach Landesrecht zuständigen Ordnungsbehörde aus dieser Gefahrenlage zu bringen“.

      Die Kinderdemo scheint angemeldet und genehmigt gewesen zu sein und fällt anscheinend nicht unter das Jugendschutzgesetz. Vielleicht muss auch erst etwas passieren, bis gehandelt wird.
      Ähnlich wie bei der Querdenken-Demo in Berlin werden immer häufiger Minderjährige zu Krawall-Demos mitgenommen. In Berlin durfte der Wasserwerfer zur Auflösung der Demo nur zart „duschen“–weil Kinder nicht gefährdet werden durften.

      Wann schreiten endlich die Jugendämter ein?

      173
      27
      1. Chr. Ganz tolle, fundierte Beiträge, echt gut. Noch gar nicht darüber nachgedacht, die Kinder bei der Demo und der Wasserwerfer kann nicht eingesetzt werden?
        So eine Art Schutzschild? Fürchterlich.

        2
        3
  9. Gute Reaktion der Vogelsberger CDU.
    Das Innenministerium soll noch 2000 zusätzliche Polizisten schicken um seine Bürgerkriegsarmee zu verstärken.
    Die können ja in den Nächten im ganzen Vogelsbergkreis patroullieren und die Bürger kontrollieren. Das wird dem Terrorismus einen Riegel vorschieben.

    57
    195
    1. Vielleicht werden die vielen Polizisten ja demnächst gebraucht, um die Chaoten zu schützen. Das wäre ja witzig.

      155
      28
      1. Wovor denn schützen, Jörg? Vor Lebensraumzerstörung? Vor Trinkwasserknappheit?Oder vor den unsäglich aggressiven ,populistischen Parolen einiger Vogelsberger?

        45
        169
      2. Joerg,
        finde ich gut,noch mehr Gewalt wird das Problem bestimmt loesen. Da bist du ja voll auf der Linie der CDU. Brutalstmoeglicher Einsatz.

        30
        99
    2. Lese hier nur bla bla anscheinend nicht aufgepasst was letzter Zeit passiert ist : also aktivsten werfen Böller, pyrotechnick, Steine, Raketen und Kot.
      Dann tretet und haut eine aktivsten auf ein Polizisten ein in 20 Meter Höhe.
      Und die ganzen Brände oben drauf.

      Die CDU hat einfach und ihr habt einfach keine Ahnung wollt nur was schreiben was keinen Sinn macht

      115
      22

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren