Gesundheit3

Weichen stellen für die ZukunftAlsfelder Krankenhaus soll für 75 Millionen Euro saniert werden

ALSFELD (ol). Das Alsfelder Kreiskrankenhaus soll von Grund auf saniert werden. In den nächsten gut 15 Jahren sollen rund 75 Millionen Euro investiert werden, kündigt Landrat Manfred Görig am Freitag in einer Pressemitteilung an.

„Nach ersten Maßnahmen an Dach und Physiotherapie, mit denen wir 2017 begonnen haben, geht es nun an die Umsetzung des umfangreichen Gesamtsanierungskonzeptes. Wir stellen damit die Weichen für die Zukunft, um die gesundheitliche Versorgung im Vogelsbergkreis auf Dauer sicherzustellen“, betont Landrat Manfred Görig und kündigt an, dass der Kreistag in seiner nächsten Sitzung am 17. Dezember über das Sanierungskonzept beraten wird.

Als „großes Vorhaben“ bezeichnet der Landrat die grundlegende Sanierung des Kreiskrankenhauses. „Das Gesamtkonzept steht, Vorgehensweise und Finanzierung sind abgestimmt, jetzt kann die Sanierung endlich in Gänze umgesetzt werden – vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages am 17. Dezember .“

Der Fahrplan:

Im nächsten Jahr sollen für 1,175 Millionen Euro sogenannte Akutmaßnahmen durchgeführt werden, so sollen unter anderem die Brandmeldeanlage, die Druckluftanlage und die Telefonanlage erneuert werden. Im ersten Bauabschnitt wird laut Pressemitteilung der erste Stock des Funktionsgebäudes mit OPs, Intensivstation und Sterilisation umgebaut, Dachfläche und Technikzentrale werden erneuert sowie die Küche im Keller saniert. Die Arbeiten werden einen Zeitraum von 2022 bis 2024 in Anspruch nehmen und sind mit Gesamtkosten von mehr als 13 Millionen Euro veranschlagt.

Die Bauabschnitte II und III seien für den Zeitraum von 2024 bis 2029 eingeplant. Dann stehen Umbau und die Sanierung des Funktionsgebäudes im Erdgeschoss mit Notfallaufnahme, Funktionsdiagnostik, Endoskopie, Radiologie und Arztdienst auf dem Plan, heißt es weiter. Außerdem werde das Foyer mit Speisenausgabe und Restaurantbereich umgebaut. Kosten dieser beiden Bauabschnitte: mehr als 17 Millionen Euro.

Zwischen 2030 und 2032 werde zunächst der Verwaltungsbereich saniert. Dann schließe sich der Umbau von Bettenhaus 2 mit den Stationen 4 und 5 an. Die Patientenzimmer würden mit barrierefreien Nasszellen ausgestattet. Zudem werden Isolierzimmer eingerichtet. „Die Nebenräume werden umstrukturiert, um beispielsweise zusätzlichen Raum für die Speisenversorgung zu schaffen. Erstmals wird dann auch ein zentraler Schwesternstützpunkt zwischen zwei ursprünglich autark geführten Pflegestationen eingerichtet. Im Anschluss werden die Stationen 3 und 6 im Bettenhaus 2 auf diese Art und Weise umgebaut. Die Kosten für diesen vierten und fünften Bauabschnitt sind mit mehr als 20 Millionen Euro veranschlagt“, steht es in der Pressemitteilung geschrieben.

Der Umbau des Bettenhauses 1 mit den Stationen 1 und 2 sei für 2033/34 eingeplant. Abschließend würden noch der Lager- und Werkstattbereich saniert, zudem die Aufstellflächen der technischen Gebäudeausrüstung. Für den sechsten und siebten Bauabschnitt seien zusammen mehr als 22 Millionen Euro an Kosten eingeplant.

Im Rahmen der umfangreichen Sanierung werde die gesamte Technik erneuert – von der neuen Stromleitung über das neue Wasserrohr bis hin zu neuer Beleuchtung oder neuer Lüftungszentrale. Zudem wird der Brandschutz auf den heutigen Stand der Technik gebracht. „Wir haben einen Grobrahmentermin erstellt“, sagt Landrat Manfred Görig, „wir gehen davon aus, dass die umfangreiche Baumaßnahme 2035 abgeschlossen sein wird.“

Auch die Gesamtkosten können zum jetzigen Zeitpunkt nur mittels sogenannter Kostenkennwerte grob beziffert werden. Nach Berechnung mit diesen Werten habe die Gesamtsanierung ein Volumen von rund 75 Millionen Euro. Finanziert wird das Ganze aus der Investitionspauschale für Krankenhäuser, aus KIP-Mitteln des Landes Hessen für Krankenhäuser (13 Millionen), aus eigenen Finanzmitteln des Kreises und durch Kredite.

3 Gedanken zu “Alsfelder Krankenhaus soll für 75 Millionen Euro saniert werden

  1. Meiner Meinung nach, sollte erst einmal in Weiterbildung des Personals investiert werden. Es sollten Schulungen im Bereich „Wie behandel ich Patienten auf der Intensivstation“ durchgeführt werden. Leider kommt es dort vor, dass Patienten ignoriert werden und lieber laut getratscht wird. Eine Klingel zu bekommen ist anscheinend zu viel Arbeit.

    Auch eine Schulung „Respekt unter Kollegen“ brauchen einige Ärzte/innen. Sätze wie:“ Der „Kollege“ hat doch keine Ahnung“. kommen beim Patienten nicht gut an.

    Solange da nichts passiert, lasse ich mich im Notfall nicht ins Krankenhaus Alsfeld bringen.

    13
    3
  2. Mit den 75 Mio sollte man auch ein paar Ärtze ausbilden/beschäftigen die Deutsch perfekt sprechen/verstehen und nicht überlastet sind !

    17
    2
  3. Das ist eine gute Nachricht! Aber das es nach wie vor keine Geburtshilfe im Alsfelder Krankenhaus gibt ist ein Armutszeugnis. Wenn man doch eines bisher aus der aktuellen Krise gelernt haben sollte, dann doch dass man im Gesundheitswesen nicht immer nur auf Kosten und Effizienz achten sollte. Der gesunde Menschenverstand darf ruhig auch eine Rolle spielen. Aber man nutzt ja die Räumlichkeiten jetzt lieber dafür, um das Geld von Privatversicherten einzusacken anstatt Kinder im Vogelsbergkreis auf die Welt zu begleiten. Will man die Landflucht aufhalten oder fördern?

    90
    14

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren