Gesundheit10

Mücke und Schlitz derzeit mit den meisten aktiven Corona-FällenSo ist Corona im Vogelsberg verteilt

ExklusivVOGELSBERG (ol). 46 aktive Corona-Fälle gibt es aktuell im Vogelsbergkreis. In Mücke und Schlitz gibt es dabei derzeit die meisten aktiven Fälle. Ein Überblick, wie sich Corona auf die Kommunen im Vogelsbergkreis verteilt.

Mit 13 aktiven Corona-Fällen in Mücke und zwölf Fälle in Schlitz sind die beiden Kommunen derzeit die „Hotspots“ des Kreises. Das geht aus einer Grafik des Vogelsbergkreises hervor. Künftig soll seitens des Kreises nicht mehr nur das Kreisgebiet angegebene werden, sondern die Kommunen. Coronafrei sind unterdessen die Kommunen Antrifttal, Freiensteinau, Grebenau, Lauterbach, Lautertal, Herbstein, Romrod und Wartenberg. Die meisten Infektionen gab es bislang insgesamt mit 62 in Alsfeld.

OL liegen die genauen Zahlen des Kreises nun erstmals exklusiv vor. In Zukunft will die Behörde regelmäßig verkünden, in welcher Kommune es wie viele neue Fälle gibt.

Das Corona-Ampelsystem im Vogelsbergkreis zeigt insgesamt „orange“ an: Die Inzidenz – die Zahl gibt den Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen an – ist auf 36,0 gestiegen. Damit gelten bald verschärfte Corona-Regeln (Details dazu lesen Sie hier). Am Mittwoch wurden neun bestätigte Fälle bekannt. Seit März gab es insgesamt 243 Corona-Fälle im Vogelsbergkreis. 191 Patienten sind genesen, sechs verstarben. Als „aktiv“ gelten derzeit 46 Fälle.

OL hatte Anfang des Jahres noch kommentiert, dass man nicht genau wissen muss, woher genau Corona-Patienten kommen. Das gilt für die Redaktion auch weiterhin, allerdings werden bei den neuen Aufschlüsselung keine genauen Orte bekannt gegeben, sondern lediglich Kommunen. Dadurch wurde ein Kompromiss zwischen Patientenschutz und öffentlichem Informationsinteresse getroffen – besonders mit Blick auf die veränderte Infektionslage. So hatte das Vogelsberger Gesundheitsamt bekannt gegeben, dass die Infektionsketten oftmals nicht mehr zurückzuverfolgen sind.

OL ist jetzt bei Telegram – So kriegen Sie News direkt aufs Handy!

10 Gedanken zu “So ist Corona im Vogelsberg verteilt

  1. In Mücke 13 Fälle, sagt nicht viel aus. Was sind das für Fälle? Positiv getestet, tatsächlich krank oder sogar im Krankenhaus? Das wäre noch wichtig zu wissen.
    Ich kenne nur positiv getestete, die im nachhinein negativ waren.

    16
    10
  2. Sehr gut, dass man endlich das Infektionsgeschehen Gemeindlich sehen kann.
    Auch wir von der FFW wissen oft nicht ob es aktive Fälle in der Gemeinde/ Stadt gibt.
    Ich hoffe, wie viele hier auch, das diese Grafik aktuell gehalten wird.
    Eine große Alsfelder Zeitung hat zwei Stunden nach erscheinen dieses Artikels, die Grafik erst einmal hinter einer PayWall versteckt.
    Das muss nicht sein.
    Da Lobe ich mir doch oberhessen-live
    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle

    52
    2
  3. Endlich hat man sich für den Bürger und nicht für einen „merkwürdigen“ Datenschutz bei den verantwortlichen Gremien des Vogelsbergkreises entschieden. Jetzt kann sich jeder Bürger im Vogelsbergkreis auf seine ganz spezielle Situation in seinem Umfeld einstellen. Zum Beispiel mit dem Wissen, dass es derzeit drei aktive Fälle in Alsfeld gibt, bedarf es weiter höchster Vorsicht (AHA), aber kein panisches Verhalten.
    Ein Besuch im Altenheim, Krankenhaus oder Großeltern scheint mir mit Abstand und weiteren hygienischen Vorgaben gut machbar.
    Herzlichen Glückwunsch zur neuen Entscheidung

    113
    3
  4. Endlich werden die Infektionen an Covid nach Gemeinden veröffentlicht. Wird ja auch Zeit. Ich konnte bisher nicht verstehen warum man so ein Rätsel daraus gemacht hat.

    132
    3
  5. Sehr gut,geht doch !
    Das gibt Orientierung und schafft Transparenz.
    Hatte schon mehrmals in diesem Forum darum gebeten.
    Danke schön.

    72
    6
  6. Es ist gut, ständig informiert zu sein.
    Es ist aber nicht nötig, diese Zahlen als Sofortnachricht per WA zu versenden. Es ist zu erwarten, dass die Zahlen steigen, es ist ausreichend, wenn die Menschen diese Infos morgens, abends oder wann auch immer lesen. 46 aktive Fälle was ist das im Vergleich zu FFM, NIX rein gar NIX. Wir sind von 26 Landkreisen an DRITTLETZTER Stelle. Wir stehen im Moment noch gut da und das ist es, was man der Bevölkerung vermitteln muss. Haltet euch an die Leitlinien unterstützt im Rahmen der gegeben Möglichkeiten eure Mitmenschen und die Wirtschaft und wir werden gestärkt aus dieser Krise kommen.

    56
    13
    1. Naja, den Vogelsberg mit dem FFM Gebiet zu vergleichen steht ja wohl in keinem Verhältnis. Schon allein die Größenordnung. Ich finde es auch gut wenn man genauer darüber informiert wird wo genau die Hotspots liegen. Keiner macht Panik, das ist die Realität. Ernst zu nehmen aber nicht hysterisch. Das ist wichtig. Die Zahlen bleiben nicht so, ich bin sogar davon überzeugt, daß die Situation bald aus dem Ruder läuft. Und das liegt nur an den Menschen die das sogar jetzt immer noch verharmlosen. Denen haben wir dann das ganze Dilemma zu verdanken. Wenn alles den Bach runter geht. Die Wirtschaft können wir nicht mit Gewalt unterstützen sondern nur mit unserem gesunden Menschenverstand. Über den Sommer hin war dieser ganze Leichtsinn der Menschheit und das Herunterspielen der ernsten Lage durch die Partys, Feiern usw. in grossen Mengen voll angesagt. So als ob Corona weggezaubert wäre. Dabei konnte man sich das an 3 Finger abzählen was im Herbst Winter passiert.Die Quittung kriegen wir jetzt. So ist sie die Menschheit. Jeder der so redet und sich immer noch dafür entscheidet die Meinung zu haben, das alles überzogen ist oder sich seiner Freiheit beraubt fühlt, der sollte mal überdenken wohin so ein Egoismus führt. Naja, die Toten sind ja so weit weg… Hauptsache mir geht es gut. Einfach nur widerlich. Einfach mal solidarisch zusammenhalten.. Da wären wir bestimmt schon auf einem anderen besseren Weg. Und die Wirtschaft nicht so gefährdet, wie sie jetzt ist. Finde es schon traurig genug, daß man immer alles aufdiktiern muss. Wäre gar nicht so schwer mal selbst drauf zu kommen.

      59
      9
      1. Ich habe gestern ueber eine studie gelesen, in welcher sich gezeigt hat, dass 10 Prozent der Infizierten fuer 80 Prozent der Infektionen verantwortlich sind.
        Dass sich die ueberwiegende Mehrheit an die Regeln haelt nutzt uns also nicht ausreichend. Wir brauchen Ruecksichtnahme durch ALLE!

        54
        2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren