0

Am 22. und 23. April lockt die 7. Messe Wartenberg ins Oval - Podiumsdiskussion "ländlicher Raum" am 21. April um 18 UhrEine kleine, aber feine Messe im und rund um das Oval

ANGERSBACH (cdl). „Es ist ein Markenzeichen für unsere Gemeinde geworden. Eine Veranstaltung, die sich nicht verstecken braucht und sich sehen lassen kann. Es ist ein Besuchermagnet für die Region“, so Wartenbergs Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann am Dienstagnachmittag bei der Vorstellung des Programms zur 7. Messe Wartenberg im und rund um das Oval.

Mit 60 Ausstellern öffnet die Messe am 22. und 23. April ihre Tore und bildet ein breites Spektrum von Ausstellern der Region ab. „Wir haben klein angefangen und eine kontinuierliche Größe erreicht. Wir können darauf stolz sein, was wir erreicht haben“, so Dr. Dahlmann. Ausrichter ist wie in den Jahren zuvor der Gewerbeverein Wartenberg, der von der der Gemeinde unterstützt wird. „Unser Vorhaben war den Standort Wartenberg mit der Messe zu stärken und das ist uns gelungen. Die Messe ist eine nicht mehr wegzudenkende Veranstaltung“, so Manfred Naumann vom Gewerbeverein. Einige Aussteller seien bereits seit der ersten Veranstaltung jährlich mit dabei.

Genau genommen sei es bereits die 14. Messe, wenn man die Vorgängerveranstaltung die Gewerbeschau mit einbeziehe. „Ganz früher war es der Frühling und Bauernmarkt“, machte Hubert Ruhl vom Gewerbeverein deutlich, dass die Veranstaltung sogar noch viele Jahre älter sei. „Wir sind eine kleine, aber feine Messe“, ergänzte Naumann. Die Aussteller kämen aus Gießen, Fulda, Bad Hersfeld, Hünfeld aber auch Alsfeld und Schotten, wies Naumann auf die Regionalität der Veranstaltung hin.

Auf der Messe werde ein breit gefächertes Feld präsentiert. Die Vielfalt reiche von Wein, über Schmuck, Raumausstattung, Wurst und Käse, Reiseunternehmen über Autos und vieles Weiteres mehr. Dabei werde die Autoausstellung im Außenbereich einen Schwerpunkt einnehmen. Ebenso sei auch wieder die Blaulichtecke mit dem DRK, THW und der Polizei vertreten. Die Feuerwehr habe in diesem Jahr darum gebeten auszusetzen, weil sie in der Woche darauf ein neues Fahrzeug einweihen wolle und sich darauf vorbereite, berichtete Dahlmann.

Ein bisschen Ausstellungsfläche noch vorhanden

Mit 60 Ausstellern sei die Messe nahezu ausgebucht. Jedoch finde sich für Interessierte im Außenbereich immer noch ein Plätzchen und innen gebe es noch zwei freie Messestände. Wer sich auch in Wartenberg präsentieren wolle, könne sich daher unter der Nummer 0171/7531234 direkt bei Manfred Naumann melden. Dieses Jahr verzichte man erstmals auf einen Flohmarkt, da die Nachfrage in den vergangenen Jahren zurückgegangen sei. Wenn aber Flohmarktstände von einigen Leuten aufgebaut würden, werde man sie nicht wegschicken.

Für zusätzliche Unterhaltung würden beispielsweise Ponyreiten, Kinderschminken, Musik und Tanz, wie etwa erstmals von der Lauterbacher Trachtengilde, sorgen. Am Sonntag um 13 Uhr gebe es eine Vorführung der Therapiehunde Osthessen. „Das wird sicherlich interessant“, so Naumann.

Die Gemeinde Wartenberg stellt wie in jedem Jahr einen Stand für Vereine zur Verfügung. In diesem Jahr werde der Stand gemeinsam von den Einrichtungen ‚Angersbach aktiv‘ und der Hilfsgemeinschaft Landenhausen betrieben. Dort werden in den Einrichtungen untergebrachte Flüchtlinge, landestypische kulinarische Spezialitäten anbieten. „Was es vor Ort gibt, ist eine Überraschung“, so Dahlmann. Gemeinsames Kochen verbinde und man hoffe, sich dadurch gegenseitig kennenzulernen. Die Schirmherrschaft der Messe habe erneut Landrat Manfred Görig übernommen. Er werde bei der offiziellen Eröffnung am Samstag um 14 Uhr mit einigen weiteren Politikern sprechen. Los geht die Messe am Samstag von 12 bis 18.30 Uhr. Am Sonntag ist die Messe dann von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Auftaktveranstaltung im Wartenberg Oval am Freitagabend mit Podiumsdiskussion

„Es ist ein guter Schauplatz für die lokale und regionale Wirtschaft. Wir brauchen uns als ländlicher Raum nicht zu verstecken“, leitete Dahlmann über. Denn bereits am Freitagabend (21. April, 18 Uhr) beginnt die Messe mit einer Podiumsdiskussion zum Thema ländlicher Raum. Für die Bundesebene wird dort Staatssekretär Rainer Bomba, für das Land Hessen Finanzminister Dr. Thomas Schäfer (CDU), für den Vogelsbergkreis Dr. Jens Mischak und für die kommunale Ebene Dr. Olaf Dahlmann sprechen. „Wir glauben, dass wir von Land und Bund immer wieder vergessen werden“, bekräftigte Dahlmann. Der ländliche Raum habe mehr zu bieten. Beispielsweise werde Mischak darauf eingehen, dass es sehr viele Auspendler gebe. „Wir haben als Kreis eine regionale Wirtschaft, die uns auszeichnet“, so Dahlmann. Es werde sicherlich eine spannende Diskussion.

Das Rahmenprogramm der Messe im Überblick
Samstag:

ab 13.30 Uhr Kutschfahrten (ganztags)

13 Uhr Musikduo ‚Die Zwo‘

14 Uhr offizielle Eröffnung durch Landrat Manfred Görig mit anschließendem Messerundgang

Sonntag:

ab 13 Uhr Kutschfahrten (ganztags)

13 Uhr Vorführung Therapiehunde Osthessen (kleiner Saal)

14 Uhr Lauterbacher Trachtengilde

15 Uhr Musikverein Großenlüder

Vorträge

Samstag:

15 Uhr Versicherung neu erfinden (Julian Funk Generali Versicherungen)

16 Uhr Hausaufgaben – leichter – schneller – effektiver(Rebecca Schmidt-Kobek, Praxis für praktische Pädagogik)

Sonntag:

14 Uhr Mit Weiterbildung Schlüsselqualifikationen von morgen sichern (Marcus Röder, Bildungsunternehmen Dr. Jordan)

15 Uhr leichter lernen – leichter leben mit der Evolutionspädagogik (Rebecca Schmidt-Kobek, Praxis für praktische Pädagogik)

16 Uhr Versicherung neu erfinden (Julian Funk Generali Versicherungen

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren