Gesellschaft0

Hund Goliath und Hund Spencer aus Tierheim Alsfeld ab Mitte März bei VOX-Fernsehsendung „HundKatzeMaus“ zu sehenEinfach schön: Alsfelds tierische Fernsehstars

ALSFED (ls). So ein Friseurbesuch samt Beautybehandlungen kann schon manchmal ganz schön anstrengend sein, nicht nur für Menschen. Auch die beiden Hunde Goliath und Spencer aus dem Alsfelder Tierheim kamen in dieser Woche in den Genuss – und dafür hatten sie einen weiten Weg vor sich. Das ließ die Vierbeiner allerdings völlig kalt, schließlich war auch das Fernsehen vor Ort.

Genau genommen handelt es sich bei besagtem Fernsehsender um VOX, der mit seiner Sendung „Hundkatzemaus“ mit Reporterin und Moderatorin Diana Eichhorn spannende Geschichten aus der großen Welt der Tiere erzählt. Und genau dort werden Alsfelds tierische Fernsehstars ab Mitte März zu sehen sein. Doch bis es überhaupt zum Dreh kam, hatten die kuscheligen Vierbeiner zusammen mit ihren Betreuern aus dem Tierheim eine längere Fahrt – genau genommen knapp 140 Kilometer – vor sich, denn gedreht wurde in Eltville am Rhein, im Salon „feingemacht“ von Franziska Knabenreich.

„Feingemacht“ heißt der Hunde-Beauty-Tempel von Franziska Knabenreich, die Hunde aus dem Tierheim für die VOX-Sendung hübsch macht – dieses Mal mit Spencer und Goliath. Foto: Christine Eisenach

Neue Staffel, neues Glück: gleich zwei Hunde mit dabei

Schon länger steht das Tierheim Alsfeld mit Knabenreich in Verbindung, die schon des Öfteren eine Teilnahme der Alsfelder Hunde im Fernsehformat ermöglichte. „Schon in der letzten Staffel waren wir bei der Sendung dabei, aber jeweils nur mit einem Tier. Dieses Mal waren wir direkt mit zwei Hunden vor Ort – eine echte Freude für uns“, so das Vorstandsmitglied Volker Schwenzfeier, der selbst Hund Goliath zum Fernsehdreh begleitete. Vorher schickte das Tierheim Bilder der Hunde ein – eine Art Casting oder Bewerbung.

Zusammen mit der Produktionsfirma ging es mit Hund Goliath zunächst an das Rheinufer, wo gedreht und Interviews geführt wurden. Foto: Volker Schwenzfeier

Schon am Mittwoch machte sich die Tierheimmitarbeiterin Tina Decher zusammen mit Christine Eisenach und Hund Spencer auf den Weg zur Hundefriseurin Franziska Knabenreich, in deren Salon solche Sequenzen gedreht werden. Unter dem Motto „Einfach schön!“ berichtet Knabenreich über die richtige Fellpflege von Hunden und zeigt, was sich unter dem zotteligen und verfilzten Fell von manchen Tierheimhunden verbergen kann. Das soll mit zu einer besseren Vermittlung der Hunde beitragen.

Die Alsfelder Hunde besuchten Knabenreich an zwei Tagen in dieser Woche: Spencer am Mittwoch und Goliath am Donnerstag. „Wir sind morgens um sechs Uhr in Alsfeld losgefahren und etwa zwei Stunden später in Eltville angekommen. Dort ging es gleich mit den Dreharbeiten am Rheinufer los. Beide Hunde haben die Autofahrten wirklich genossen und auch die Dreharbeiten am Rheinufer waren sehr entspannt“, erzählt Schwenzfeier. Nach dem Dreh am Ufer – der übrigens von der Produktionsfirma „Docma Tv“ übernommen wurde, ging es in den Salon zu den Dreharbeiten der Verschönerung der Hunde – und die verlangten nicht nur den Hunden sondern auch den Menschen einiges an Geduld ab.

Franziska Knabenreich zusammen mit dem Alsfelder Hund Spencer, der seine Beauty-Behandlung sichtlich genießt. Foto: Christine Eisenach

Lange Prozedur mit einem deutlich guten Ergebnis

Ganze drei Stunden dauerte die Prozedur in der Realität. „Ich würde nicht sagen, dass das Styling schwierig war. Ich denke es ist normal, dass so ein Hund irgendwann ein bisschen unruhig wird, sie sind es ja auch in der Form nicht gewöhnt. Nehmen wir uns doch einmal selbst – auch wir Menschen werden nach drei Stunden Stillsitzen ein bisschen unruhig“, so Schwenzfeier. Besonders für Goliath, der als rumänischer Straßenhund in das Alsfelder Tierheim kam, sei die Rundumpflege etwas ungewohnt gewesen, aber dennoch positiv.

„Wir würden gerne noch mal daran teilnehmen – das ist eine tolle Sendung und bringt den Hunden unseren Tierheims eine große Aufmerksamkeit, was natürlich zu einer guten und erfolgreichen Vermittlung beiträgt. Durch die Sendung und das Styling der Hunde macht man die Leute aufmerksam und das erweitert natürlich das Gebiet. Wer weiß, vielleicht sieht jemand die Sendung und verliebt sich in einen der beiden“, so Schwenzfeier abschließend. Nachdem in den vergangenen Staffeln oftmals nur ein Hund des Tierheims vorgestellt wurde, werden es in dieser neuen Staffel zwei sein – und damit echt tierische Fernsehstars, die ab Mitte März auf VOX zu sehen sind.

Weitere Eindrücke des Drehtags mit VOX von den Fotografen des Tierheims Christine Eisenach und Volker Schwenzfeier:

Spencer oder Goliath haben Ihr Interesse geweckt?
Als ein sehr friedvoller Hund, verträgt er sich mit den fünf weiteren Hunden mit denen er zusammen im Tierheim in einer Gruppe lebt sehr gut. Seine überschwängliche Art, die er auch beim Filmdreh unter Beweis stellte, eignet sich sehr gut für Familien. Auch Spencer ist hier ähnlich: ein riesiger, etwas ungestümer Prachtkerl, der aber auch gerne kuschelt. Leider musste sein Vorbesitzer ihn wegen Überforderung abgeben, denn der große Kerl ist auch sehr ungestüm und benötigt noch etwas Übung in Punkto Leinenführigkeit. Ansonsten ist er ein sehr ruhiger und auch sehr anhänglicher Zeitgenosse, er kuschelt gerne und liebt es im Wasser zu spielen. Lange Spaziergänge braucht er allerdings nicht mehr so oft, da er ein recht gemütlicher Typ ist Hat einer der Hunde Ihr Interesse geweckt? Besuchen Sie ihn doch einmal im Alsfelder Tierheim oder rufen sie an unter 06631/2800

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren