Gesellschaft0

Alsfelderin Kathrin Heidelbach bei "Der Bachelor" dabei – Bisheriger Höhepunkt einer Vogelsberger Model-KarriereMit RTL auf den großen Laufsteg in Florida

ALSFELD. So schnell kann das gehen. Gestern noch war sie „die Kathrin“ aus Alsfeld, die mit der Tanzschule auftrat, sich freute, wenn sie fürs hiesige Modehaus Kleider zeigen und an der kleinen Foto-Aktion teilnehmen durfte. Aber wenn man sie heute auf dem Handy anschreibt, gibt es nur eine automatische Antwort: „Bitte wenden Sie sich…“ Dazwischen ist für Kathrin Heidelbach offenbar ein Lebenstraum in Erfüllung gegangen: Sie ist eine der Kandidatinnen bei der RTL-Serie „Der Bachelor“ – jener Beziehungssendung, die eine Hälfte der Frauen um die Augen feucht werden lässt – und die andere mit Selbigen rollen.

Vor die Kamera, auf den Laufsteg – das ist für die 27-jährige Mathe- und Chemie-Lehramtsstudentin aus Alsfeld seit Jahren das Ziel ihrer Wünsche. Als Jugendliche war die in Lauterbach geborene Kathrin in Alsfelder Tanzschulen aktiv, lernte und lehrte Ballett, beteiligte sich auch am „Ballerina-Projekt“, einem Alsfelder Fotoprojekt aus dem Jahr 2012. Dann wechselte Kathrin die Bühne, engagierte sich in den vergangenen Jahren als Model auf kleinen Laufstegen und als Veranstaltungshostess in ganz Deutschland. Bei jeder Modenschau in ihrer Heimatstadt  war sie seither dabei. Und sie spielt auch die Hauptfigur in dem einminütigen Werbefilm von „Erlebnis Alsfeld“. Dazu suchte sich die junge Frau immer größere Betätigungsfelder als Model. Traumziel ist sichtlich eine internationale, wenigstens deutschlandweite Aufmerksamkeit – aktuell auch mit der Teilnahme an der Wahl der Miss Germany.

Einkaufspaß in Alsfeld: In dem Werbefilm spielt Kathrin die Hauptrolle

Und mit der Teilnahme an der Bachelor-Reihe könnte sie ihrem Traum näher kommen. Die RTL-Sendung ist sehr bekannt, aber nicht unumstritten. Während das vermutlich überwiegend weibliche Fanpublikum ob des öffentlichen Gebalzes vor traumhafter Kulisse in Verzückung gerät, gilt die Show den Kritikern als Inkarnation von TV-Verblödung – wohlmöglich sogar schlicht als ausgemachter Fake: Die Paarungen seien vorher abgesprochen, hält sich als Gerücht.

OL-Kathrin5-0601

Kathrin Heidelbach als Teilnehmerin am Ballerina-Projekt von 2012: Als Ballerinen abseits der Bühne auftraten. (Archivfotos: aep)

Automatisierte Antwort: Knebel vom Sender?

In jedem Fall gelten für die Teilnehmerinnen dieser und ähnlicher Sendungen gewöhnlich harte Knebelverträge: keine unerlaubten Kontakte zu Medien außerhalb des Senders. Das könnte erklären, warum auf eine Anfrage bei Kathrin Heidelbach über den privaten Kanal der Handy-SMS eine automatische und unpersönliche Antwort mit einem Verweis auf die RTL-Presseabteilung kommt. Warum sie teilnimmt, wie sie das geschafft hat, was sie sich erträumt: Das wären zu stellende Fragen gewesen. Die RTL-Presseabteilung schickte auf die Anfrage von Oberhessen-live dann folgenden Text:

OL-Kathrin6-0601

Kathrin auf verschiedenen Alsfelder Laufstegen: bei der Modenschau auf der Herbstmesse mit dem Modehändler Frank Galfe… (oben und unten)

OL-Kathrin8-0601

„Kathrin wurde 1988 in Lauterbach geboren und lebt heute im benachbarten Alsfeld. Die 27-Jährige studiert Mathe und Chemie auf Gymnasiallehramt und jobbt nebenher als Hostess im Eventmarketing. In ihrer Freizeit beschäftigt sich Kathrin gerne mit lesen, Mode, fotografieren, kochen und backen. Außerdem reist und tanzt sie gerne. Als gelernte Jugendleiterin ,habe ich auf Schülerfahrten schon viel Chaos erlebt – so schlimm kann es in der Ladys Vi,la also nicht werden …‘ Kathrin beschreibt sich als ,liebevoll-herzlichen Typ mit einer sensiblen Ader. Ich bin aber auch etwas chaotisch und habe einen leichten Ordnungszwang‘. Die tierliebe Studentin ist seit einem Jahr Single, denn ,es hat halt nie gepasst!‘. Sie wünscht sich einen Mann, der ehrlich ist und gefestigt im Leben steht.“

Vielleicht findet Katrin den ja nun in den „acht spannenden Wochen voller Abenteuer, Action und vor allem Romantik“, die der TV-Sender ankündigt. Aber die Alsfelderin hat Konkurrenz: Der Bachelor darf an Floridas Strand unter 22 wunderschönen Frauen wählen.

von Axel Pries

OL-Kathrin7-0601

…und Kathrin bei der jüngsten großen Modenschau von Campus im alten Güterbahnhof.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren