Gesellschaft0

Fotogalerie zum gelungenen Bürgerfest zum Vogelsberg-Jubiläum„50 Jahre Vogelsberg ist ein Grund zum Feiern“

LAUTERBACH (tsz). 50 Jahre gibt es den Vogelsberg in seiner jetzigen Form. Zum Jubiläum veranstaltet der Kreis das große Bürgerfest in Lauterbach und zeigte, was der Kreis, seine Vereine und die Ehrenamtlichen alles zu bieten haben. Viele Eindrücke gibt es hier.

Einen besseren Zeitpunkt für den Altweibersommer hätte sich das Wetter wohl kaum aussuchen können, wenn es nach den Veranstaltern und Teilnehmern des großen Bürgerfestes am vergangenen Samstag ging. Bei mild-warmen Temperaturen lockte nämlich der Vogelsbergkreis mit seiner großen Jubiläumsfeier Vogelsberger aus nah und fern an die Wascherde in Lauterbach, um zusammen ein Fest von und für die Bürger zu feiern.

Unzählige Aktionen laden zum Mitmachen ein

„50 Jahre Vogelsberg ist ein Grund zu Feiern“, sprach der Landrat des Kreises bei der Eröffnung der Feierlichkeiten, die sich über das gesamte Gebiet der Realschule an der Wascherde erstrecken. 46 Ausstellerinnen und Aussteller aus dem ganzen Kreisgebiet waren an diesem Wochenende zusammengekommen, um ihre Arbeit und ihr Engagement für den Kreis zu zeigen, zu informieren und die Bürgerinnen und Bürgern ein interaktives Fest zu bieten.

Ein buntes Bühnenprogramm zur Feier des Jubiläums durfte natürlich nicht fehlen. Fotos: tsz

Interaktiv ist dabei das passende Wort, gab es doch an beinahe jedem Stand vielfältige Möglichkeiten, die Vereine oder Institutionen spielerisch kennenzulernen. Vom Befüllen von Sandsäcken und löschen von Bränden mit den Rettungskräften, Bastel- und Malaktionen für Kinder bis hin zu sportlichen Aktivitäten für Groß und Klein war für jeden Bürger des Kreises etwas dabei. Mit Erfolg: Bereits zur Eröffnung am Vormittag zog es viele Bürger an die Wascherde, um die Vielfältigkeit des Vogelsbergkreises zu erleben.

Neben den vielen Ständen und Aktionen stand auch ein musikalisches und kulturelles Bühnenprogramm auf dem Plan. Auch hier zeigte sich der Kreis bunt und vielfältig: Von musikalischen Darbietungen der Alsfelder Show und Brass Band, den Musikschulen des Kreises, dem Shanty Chor über Tanzvorführungen der ansässigen Karnevalsvereine, um nur einige Beispiele zu nennen.

Gemeinsam eine „Erfolgsgeschichte“ geschrieben

Neben dem Bühnenprogramm fand auch der erste Vogelsberger Mehrgenerationenlauf statt, bei dem die Teilnehmer entweder eine 800 Meter oder eine 2,3 Kilometer lange Strecke bestreiten konnten. Im Vordergrund standen dabei aber nicht die Laufzeiten oder die schnellste Person, sondern klar der Spaß am Sport und ein generationsübergreifendes, inklusives Miteinander.

Weitere Eindrücke der Jubiläumsfeier

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren