Gesellschaft0

750-Jahr-Feier Angenrod - Bildergalerie des FestzugsEin historischer Festzug als krönender Abschluss

ANGENROD (akr). Es war schon ein ganz besonderes Highlight, das Angenrod an diesem Sonntag anlässlich seiner 750-Jahr-Feier präsentierte: Ein historischer Festzug mit liebevoll geschmückten Wagen, historischen Gewändern, bunten Kostümen und vor allem eines: jeder Menge gute Laune. Ein Rückblick in Bildern.

Nicht nur Alsfeld feiert in diesem Jahr ein Jubiläum, sondern auch Angenrod. Es ist nämlich genau 750 Jahre her, als Angenrod – damals noch als „Ingerode“ –  erstmals urkundlich erwähnt wurde. Viele verschiedene Veranstaltungen und Aktionen standen das Jahr über bereits auf dem Programm, an diesem Wochenende wurde gemeinsam das große Festwochenende gefeiert.

Los ging es bereits am Freitagabend mit einer Kinderdisco, ehe der Samstag mit unterschiedlichen Mitmachaktionen entlang des Dorfgemeinschaftshauses und der Feuerwehr zahlreiche Besucher in den Alsfelder Stadtteil lockte und dann abends nach dem Kommersabend Powerplay für ordentlich Stimmung sorgte.

Angenrod in Feierstimmung

Den Höhepunkt der 750-Jahr-Feier gab es an diesem Sonntag zu bestaunen: Ein historischer Festzug, der auf eine Reise durch die Zeit einlud – und dieser Einladung waren zahlreiche Menschen gefolgt. Ob mit Klappstuhl und Getränk im Schatten oder aber in der prallen Sonne stehend: Alle warteten sie gespannt darauf, dass sich der Festzug durchs Dorf in Bewegung setzte. Und das war pünktlich um 13 Uhr der Fall.

Die Hitze tat der Stimmung keinen Abbruch.

Angeführt von zwei Reiterinnen, die das Wappen von Angenrod trugen, schlängelte sich der historische Festzug mit über 20 Wagen und Fußgruppen bei hochsommerlichen Temperaturen vom Dorfgemeinschaftshaus aus durch die Gassen des Alsfelder Stadtteils.

Dabei traf man nicht nur auf Burgfräulein, Landfrauen, röhrende Motoren, Narren, 50er-Jahre-Ladies oder die Feuerwehrmusiker der Show and Brass Band, sondern auch auf allerhand Trachten, Oldtimer-Schätze, ein Ochsen-Gespann, liebevoll dekorierte Wagen, landwirtschaftliche Maschinen und vor allem eines: Gut gelaunte Menschen, die ordentlich Stimmung verbreiteten.

Viele weitere Eindrücke

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren