Politik1

Paule verweist auf Ausschreibung in Hessischer AusschreibungsdatenbankScheinbar doch neue Wache für Alsfelds Polizei geplant

ALSFELD (ls). Bekommt die Alsfelder Polizei und die Kriminalpolizei nun doch eine neue Wache? Das jedenfalls lässt eine Ausschreibung jetzt wieder vermuten. Dort sucht eine Immobilien-Behörde nach Büroflächen für die Polizei und die Kriminalpolizei. Zuletzt war noch von einer Modernisierung der alten Wache die Rede.

Aufgetaucht ist die Ausschreibung des Landesbetriebs Bauen und Immobilien Hessen (LBIH) am Dienstag in der Hessischen Ausschreibungsdatenbank, wie Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule am Mittwochabend vor den Ausschussmitgliedern erzählte. Dort werden scheinbar Büroflächen mit einer Fläche von 5.400 Quadratmetern zur Unterbringung einer Landesbehörde in Alsfeld gesucht. „Mehr steht da erst einmal nicht drin“, erklärte Paule.

Auf den zweiten Blick könne man dann sehen, dass die Bürofläche zur Anmietung gesucht werde, entweder im Bestand oder im Neubau – und all das für die Polizei und die Kriminalpolizei. In der Tat befindet sich in der Datenbank eine solche Ausschreibung, auf die sich jedoch offenbar nicht zielgenau verlinken lässt. „Dauer des Mietvertrages: 25 Jahre zuzüglich Verlängerungsoption (5 Jahre)“, ist darin zum Beispiel zu lesen.

Bereits im Oktober 2019 berichtete OL über den Wunsch der Polizei nach einer neuen Wache. Damals lagen der Redaktion Informationen vor, wonach sich Vertreter der Polizei das Bücking-Gelände angeschaut und als einen möglichen Kandidaten für den neuen Standort ins Auge gefasst hatten.

Und das bringt der Bürgermeister an diesem Abend erneut ins Spiel und vermutet, dass es eher ein Neubau werden wird, da ihm keine leeren Bestandsgebäude in dieser Größenordnung bekannt seien, die – das sei eine weitere Anforderung – innenstadtnah seien. Als mögliche Standorte könne er sich da die vier bekannten vorstellen, die bereits bei der Lehrkräfteakademie im Spiel waren – darunter eben das Welle-Gelände nahe des Bahnhofs und das Bücking-Gelände, wo die Lehrkräfteakademie gebaut werden soll.

Im Juni des vergangenen Jahres allerdings hatte der LBIH auf Anfrage von OL noch mitgeteilt, dass die Polizei wahrscheinlich keine neue Wache bekommen soll, sondern die alte solle modernisiert werden. „Die vorhandene Wache wird dabei dem neuesten Stand der Technik entsprechend im Erweiterungsbau angeordnet“, teilte ein Sprecher damals mit. Genannte Gründe dafür waren unter anderem die zwischenzeitliche Wirtschaftlichkeitsprüfung, wonach ein Neubau eigentlich zu teuer war.

Ein Gedanke zu “Scheinbar doch neue Wache für Alsfelds Polizei geplant

  1. Scheinbar gibt es doch so keine gute Vernetzung der Alsfelder regierenden zu den Regierenden im Land! Das anschl……n an den designierten Ministerpräsidenten hilft da auch nicht wirklich! Scheinbar hat Herr Ruhl kein allzu großes Standing im Landtag, dass das an ihm vorbeigegangen ist? Ist es nicht die Aufgabe eines Landtagsabgeordneten, über die Vorgänge im Wahlkreis informiert zu sein.

    Scheinbar ist nichts so, wie es scheint!

    47
    6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren