Gesellschaft0

Wahlen, Stadtjubiläen, AmtsübergabenDas hält der Vogelsberger Terminkalender für 2022 bereit

VOGELSBERG (js). Im vergangenen Jahr war wenig los, im Jahr zuvor noch weniger. Alle Hoffnungen auf eine Rückkehr zur Normalität ruhen auf 2022 – und das verspricht schon jetzt einige spannende Termine. Von der Bürgermeisterwahl, über die Kita-Eröffnung bis hin zu Jubiläumsfeiern – ein Blick in den Vogelsberger Terminkalender zeigt: Es steht einiges an.

Die Qual der Wahl: Bürgermeisterwahl Schlitz 2022

Gleich zu Beginn des Jahres haben die Schlitzer die Qual der Wahl: Vier Kandidaten stehen dort am 13. Februar als mögliche Bürgermeister auf dem Wahlzettel. Dazu gehören Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda und CDU-Vertreter im Magistrat Heiko Siemon (45), Stadtverbandsvorsitzender und SPD-Fraktionsvorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Zeynel Can (30), sowie Stadtverordneter und FDP-Mitglied Jürgen Laurinat (44), der allerdings als unabhängiger Kandidat antritt.

Der vierte Kandidat ist Thomas Leonhard Dostal (58), der kreisweit der erste AfD-Vertreter ist, der zur Bürgermeisterwahl antritt. Er reichte einen Tag vor Fristende seine Bewerbungsunterlagen ein. Der amtierende Bürgermeister Alexander Altstadt kann gesundheitsbedingt dieses Jahr nicht wieder kandidieren.

Ebenfalls vier Kandidaten bei der Bürgermeisterwahl in Homberg (Ohm)

Am anderen Ende des Kreises geht es ebenfalls mit einer Bürgermeisterwahl weiter: Einen Monat später, am 13. März, wird in Homberg (Ohm) gewählt – und auch hier stehen vier Kandidaten zur Wahl. Dazu gehören Simke Ried (39), die zwar parteiunabhängig antritt, eigentlich aber CDU-Mitglied ist und auch von der örtlichen CDU, SPD und FW unterstützt wird. Sie will aus der teils gespaltenen Ohmstadt wieder eine Gemeinschaft machen.

Simke Ried möchte Bürgermeisterin von Homberg Ohm werden

Außerdem kandidieren Barbara Schlemmer (63), Jutta Stumpf (53) und Thorsten (51). Alle drei Teilnehmer kommen aus Homberg und treten zwar gegeneinander an, aber trotzdem als „Team“ – und der Kandidat, der gewinnen könnte, soll die volle Unterstützung der anderen bekommen. Für die drei Kandidaten war es wichtig, dass der neue Bürgermeister – oder aber die Bürgermeisterin – aus der Stadt kommt. Die amtierende Bürgermeisterin Claudia Blum gab jedenfalls bereits im September 2021 bekannt, dass sie für die Wahl im Jahr 2022 nicht wieder kandidieren möchte.

Zeit zum Feiern: 800 Jahre Alsfeld

Und dann darf endlich gefeiert werden: 2022 ist ein großes Jahr für Alsfeld. Die Märchenstadt feiert ihren 800. Geburtstag offiziell am Wochenende vom 20. Mai bis zum 22. Mai 2022. Die Geburtsurkunde gilt jedoch schon ab dem 13. März und passend dazu soll es im März mit der Auftaktveranstaltung zum Jubiläum losgehen. Das Jubiläumsmotto „Hut ab“ wurde an die Legende zur Namensgebung der Stadt angelehnt. Denn die besagt, dass ein Ritter in einer Zeit, bevor der Vogelsberg besiedelt war, „Als fällt mer de Hut vom Kopp“ rief, als ihm der Hut vom Kopf wehte.

Neben der offiziellen Jubiläumsgala ist für die Bürger und auch Besucher ein Jahr voller Veranstaltungen und Aktionen geplant, wie beispielsweise Vorträge, Ausstellungen, besondere Führungen von Vereinen und vieles mehr.

Amtsübergabe in Romrod: Hauke Schmehl wird neuer Bürgermeister

In der Nachbarstadt wird es kurz darauf wieder politisch, aber dennoch feierlich: Am 28. November 2021 nämlich wurde CDU-Stadtverordnetenvorsteher Hauke Schmehl mit 65,13 Prozent zum neuen Bürgermeister der Schlossstadt gewählt und tritt damit die Nachfolge von CDU-Bürgermeisterin Birgit Richtberg an, die nicht erneut zur Wahl stand. „Ich will Romrod bewahren und weiterentwickeln“, erklärte Schmehl nach seinem Sieg. Am 1. April soll der Wechsel im Rathaus stattfinden, ehe der neue Bürgermeister die Geschicke der Stadt übernimmt.

Hauke Schmehl gewinnt Bürgermeisterwahl in Romrod

Wechsel an der Spitze: Daniel Müller übernimmt Gemünden

Ähnliches Prozedere, andere Gemeinde: Auch in Gemünden gibt es einen Wechsel an der Spitze, denn bei der Gemündener Bürgermeisterwahl Ende September hatte sich Daniel Müller mit 75,79 Prozent gegen zwei Gegenkandidaten durchgesetzt. Im April 2021 hatte der amtierende Rathauschef Lothar Bott bekanntgegeben, dass auch er nach 16 Jahren als Bürgermeister der Gemeinde nicht erneut zur Wahl steht. Seine Amtszeit endet am 30. April, ab 1. Mai wird Müller den Platz im Rathaus übernehmen.

Kultur, wohin das Auge reicht bei den 6. Alsfelder Kulturtagen

Eigentlich waren sie nicht für dieses Jahr geplant, doch das Stadtjubiläum spielt hier eindeutig in die Karten: Vom 13. bis zum 29. Mai finden die Kulturtage in Alsfeld statt. Neben Programmpunkten von talentierten Künstlern wird es Musik, Workshops, bildende Kunst, Lesungen, Theater und auch Vorträge geben – so jedenfalls ist es bis jetzt geplant.

Kitas feiern Eröffnung

Nach etwas über zwei Baujahren soll im April bis Mai ein Meilenstein in Alsfeld gefeiert werden: Die neue Kita in der Feldstraße soll fertiggestellt und eröffnet werden. Ein neues, modernes und vor allem großes Gebäude steht dann in der Alsfelder Feldstraße, wo man vor zwei Jahren nur eine riesige Baustelle sah, für die Kinder zur Verfügung. Pünktlich zum Stadtjubiläum kann sich Alsfeld als über ein weiteres Highlight freuen. Außerdem ist die Kita Abenteuerland in Lauterbach ebenfalls nach zwei Baujahren fertig und soll im Frühjahr Eröffnung feiern.

Neue Kita soll in wenigen Monaten fertig sein

Naturhaftes Jubiläum im Vogelsberggarten Ulrichstein

Am Sonntag, den 3. Juli, feiert der Vogelsberggarten in Ulrichstein nach 21 Jahren des Bestehens das Jubiläum mit einem „Markt der Möglichkeiten“. Besucher sollen dann Informationen an allen Themenbeeten über die Pflanzen erhalten, die sehr selten sind oder auf der „Roten Liste“ der gefährdeten Arten stehen. Von 11 bis 17 Uhr werden verschiedene Infostände aufgebaut und außerdem wird es zur Unterhaltung der Gäste ein Rahmenprogramm geben.

Großes Feier-Wochenende für Romrods 825-jähriges Stadtjubiläum

Und wenn es schon um Jubiläen geht: 2022 ist für Romrod ein bedeutendes Jahr, denn die Schlossstadt feiert nicht nur ihr 825-jähriges Stadtjubiläum, sondern auch 50 Jahre Großgemeinde Romrod und 50 Jahre den evangelischen Kindergarten. Verschiedene Gremien, Vereine und Freiwillige planen schon seit dem vergangenen Sommer diese Feierlichkeiten, die vom 7. bis zum 10. Juli stattfinden soll.

Programmpunkte wie das Heeresmusikkorps aus Kassel, eine Bilderausstellung vom Romröder Heimat- und Kulturverein im Schlossmuseum, einen großen Flohmarkt, sowie ein Spielmobil und eine Feststraße entlang der Schlossallee stehen schon fest für das vielfältig gestaltete Wochenende. Ein besonderes Highlight ist am 9. Juli vom DRK- Ortsverein Romrod geplant: In Zusammenarbeit mit der Firma „Rotorflug Helicopter“ aus Friedrichsdorf werden für den Tag Helikopterrundflüge über Romrod angeboten – so jedenfalls der Plan.

Schlitz: Neubau der Gesamtschule soll fertig werden

Auch in Schlitz soll im Sommer gefeiert werden: Der Neubau der Gesamtschule soll passend zum Schuljahr 2022/2023 eröffnet werden. Den Spatenstich dazu gab es schon 2019, ehe im März 2020 die Bodenplatte betoniert wurde. Ab dem kommenden Schuljahr soll ein modernes, zukunftsfähiges Gebäude zur Verfügung stehen, das außerdem noch energiesparend sein soll.

Nach über sechs Monaten Schließung: Alsfelder Hallenbad öffnet

Anfang September soll das Alsfelder Hallenbad die langersehnte Neueröffnung haben. Das Erlenbad ist jetzt schon seit über sechs Monaten wegen umfangreicher Sanierungen von Decke, Umkleidekabinen und Nassbereichen geschlossen. Eigentlich sollten diese Arbeiten schon im Sommer letzten Jahres fertiggestellt werden, um dann im September 2021 wieder zu öffnen. Doch zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand von den Schäden in der Deckenkonstruktion. Nach langem Warten steht jetzt endlich fest: Das Hallenbad feiert im September die Neueröffnung und wartet mit einigen Attraktionen auf.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren