Politik3

+++Mischak: Union hat keinen Regierungsauftrag+++Paule für Jamaika+++Döring schnappt Braun Direktmandat weg+++Bundestagswahl: Alle News im OL-Liveticker

VOGELSBERG. Deutschland hat einen neuen Bundestag gewählt. Statements, Ergebnisse, Analysen: Der OL-Liveticker zum Nachlesen.

Der Live-Ticker zur Bundestagswahl

  • 01:15 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Alina Roth

    So hat der Vogelsberg gewählt

    Wie hat der Vogelsberg gewählt? Wir haben hier nochmal alle wichtigen Ergebnisse im Überblick. Mit diesen Artikeln verabschieden wir uns für heute!

    Bundestagswahl im Vogelsberg: Das sind die drei gewählten Direktkandidaten

    Bundestagswahl: So hat der Vogelsberg gewählt

  • 01:12 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Alina Roth

    Die aktuellsten Hochrechnungen

    Grafik: Süddeutsche Zeitung/ZDF

     

  • 01:04 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Alina Roth

    Michael Brand, Bettina Müller und Felix Döring holen sich Direktmandate

    Im Wahlkreis 173 schnappt sich der Sozialdemokrat Felix Döring mit 30,4 Prozent das Direktmandat. Im Wahlkreis 174 ist es wieder Michael Brand mit 38,1 Prozent und im Wahlkreis 175 konnte Bettina Müller die meisten Stimmen holen: 30,5 Prozent.

  • 00:54 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Alina Roth

    Felix Döring siegt gegen Helge Braun

    Felix Döring, ein 30-jähriger Gymnasiallehrer und SPD-Politiker, schafft Bemerkenswertes: Er luchst dem erfahrenen und in der Pandemie annährend dauerpräsentgewesenen CDU-Abgeordneten, Arzt und Kanzleramtsminister Dr. Helge Braun das Direktmandat des Gießener Wahlkreises ab. Bei den Prozentzahlen sieht das Ergebnis ziemlich knapp aus, doch was die Anzahl der Stimmen betrifft, das liegt Felix Döring dann doch ein ganzes Stück vorne: 48.363 stimmten für Döring, 47.136 für Braun.

    Döring selbst stand auf Listenplatz 17, hätte ohne das Direktmandat eher niedrigere Chancen gehabt, in den Bundestag zu ziehen. Bei Helge Braun sieht das jedoch anders aus. Der Kanzleramtsminister ist der Spitzenkandidat auf Platz 1 und hat damit noch gute Chancen erneut in den Bundestag einzuziehen.

    Seit 2009 hatte Helge Braun das Direktmandat inne, doch bei dieser Wahl hat es nicht dafür gereicht.

  • 00:41 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Luisa Stock

    Vogelsberger Fraktions-Chef Döweling: Historisches Ergebnis für FDP

    „Wir sind sehr zufrieden“, freut sich der Vogelsberger Fraktions-Chef Mario Döweling über das Ergebnis der FDP, die „ein historisches Ergebnis erzielt“ habe. Bundesweit habe man zum ersten Mal seit Bestehen der BRD bei zwei Wahlen hintereinander ein zweistelliges Ergebnis erzielen können – und auch im Vogelsberg sei man sehr zufrieden, denn immerhin seien auch die Zweitstimmenergebnisse in allen drei Wahlkreisen stark.

    Natürlich seien die Ergebnisse in den „traditionellen Hochburgen“ im Wahlkreis Fulda/Lauterbach am stärksten, aber gerade im Wahlkreis Gießen/Vogelsberg merke man auch, wo man engagierte Liberale vor Ort habe, die auch Wahlkampf gemacht haben. Damit spielt Döweling auf die guten Ergebnisse beispielsweise in Feldatal an, wo die FDP das stärkste Ergebnis erziele konnte. „Hier hat sich der positive Trend der Kommunalwahl fortgesetzt“, erklärt er. Aber auch in einigen Alsfelder Orten konnte de FDP dazugewinnen, wie beispielsweise in Billertshausen, wo es 12 Prozent gab.

    Insgesamt hofft die Vogelsberger FDP, möglichst alle Kandidaten über die Listen in den Bundestag zu bekommen. „Wir hoffen, dass wir nach Jürgen Lenders auch Dennis Pucher über die Landesliste in den Bundestag bekommen. Das wäre ein echter Gewinn für die Region“, sagt Döweling abschließend.

  • 00:23 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Alina Roth

    Linken-Chefin Wissler verpasst Direktmandat

    Janine Wissler, die Co-Chefin der Linkspartei, trat im Wahlkreis Frankfurt am Main I an. Dort sind mittlerweile fast alle Stimmen ausgezählt. Wissler kommt grade mal auf 8,8 Prozent, das Mandat wird an Armand Zorn von der SPD gehen, der derzeit auf 29,0 Prozent kommt. Trotz des schlechten Ergebnisses bundesweit wird die Linke aber wohl trotzdem in den Bundestag einziehen, weil sie wohl mindestens drei Direktmandate (zwei in Berlin, eines in Leipzig) holt.

  • 00:12 UhrGrebenhain27.09.2021Luisa Stock

    AfD hat in Vogelsberger Hochburg nochmal zulegt

    Schon bei der letzten Wahl in 2017 war die AfD im Grebenhainer Ortsteil Hartmannshain die stärkste Kraft mit 36 Prozent der Stimmen – bei der Bundestagswahl in diesem Jahr konnte sie sogar nochmal zulegen: mit 38,24 Prozent erzielt die AfD hier erneut ihr stärkstes Ergebnis und bleibt in dem Ort auch die stärkste Kraft. Zum Vergleich: die CDU kommt auf 27,94 Prozent und die SPD auf 17,65 Prozent.

  • 00:03 UhrBundestagswahl 202127.09.2021Luisa Stock

    Paule: „Söder wäre sicher der bessere Wahlkämpfer gewesen“

    Mit ein wenig Abstand zu seinem ersten Statement meldet sich Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule im Gespräch mit OL nochmal zu Wort. „Söder wäre sicher der bessere Wahlkämpfer gewesen, Armin Laschet hat Fehler im Wahlkampf gemacht. Vor allem gelang es der ganzen CDU nicht, klarzumachen, dass sie die besten Inhalte für Deutschlands Zukunft repräsentiert. Trotzdem wäre Laschet ein guter Kanzler“.

    In Deutschland regiere nicht immer die stärkste Partei, sagt Paule, und verweist unter anderem auf die Wahl Willy Brandts im Jahr 1969. Laschet kann nämlich trotz seines Ergebnisses das Kanzleramt für sich beansprucht. „Es ist richtig und wichtig für das Land, dass die CDU und ihr Vorsitzender anstrebt, die schwarz-grün-gelbe Jamaika-Koalition zustande zubringen. Das wäre auch das Beste für das Land, weil dann zwei klar marktwirtschaftlich ausgerichtete Parteien mit den Grünen zusammen regieren würden“, sagt Paule. Damit schätzt er die Situation etwas anders ein als sein Vogelsberger Parteifreund Jens Mischak, der früher am Abend gesagt hatte, er könne „nach dem derzeitigen Stand der Hochzählungen nicht erkennen, wie man daraus als CDU einen Auftrag zur Regierungsbildung ableiten will“.

    Zum drohenden Verlust des Direktmandats für den Gießener Kanzleramtsminister Helge Braun sagte Paule: „Leider potenzieren sich Trends der Zweitstimme oft bei der Erststimme. Insofern bedauerlich für Helge, aber bei den starken CDU-Verlusten und SPD-Gewinnen erwartbar. Zu der Frage des Amtsbonus, der hier offenbar verpufft sein muss, sagte der Bürgermeister: „Vielleicht gibt es auch einen Effekt nicht trotz, sondern wegen des Ministeramts, da er im Vergleich zum Beispiel zu anderen Abgeordneten mehr in Berlin und weltweit tätig sein muss.“

  • 23:59 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Im Vergleich: SPD größter Gewinner, CDU größter Verlierer im Vogelsberg

    In der Zwischenzeit haben wir einmal einen Blick auf alle Zweitstimmen im Vogelsbergkreis geworfen – und die drei Wahlkreise zusammengezählt. Das sind die Ergebnisse für den Vogelsberg: Die SPD ist die stärkste Kraft mit 30,69 Prozent.

    Dabei zeigt sich analog zum Bundestrend, dass die SPD die Partei mit den meisten Gewinnen ist: 4,39 Prozent haben die Sozialdemokraten dazu gewonnen, aber auch FDP und Grüne konnten im Kreis gewinnen – ebenfalls wie die Freien Wähler und dieBasis, die Tierschutzpartei und Die Partei.

    Die wohl größten Verluste gab es kreisweit für die CDU mit einem Minus von 7,48 Prozent, aber auch die Linkspartei musste mit -3,03 Prozent einen Verlust einstecken. Auch die AfD gehört Kreisweit zu den Verlieren und macht Einbußen von -1,47 Prozent.

  • 23:58 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Zweitstimmen: Die stärksten Ergebnisse im Vogelsberg

    Alle Ergebnisse für den Vogelsberg sind da. Doch wo hat welche Partei die stärksten Ergebnisse sammeln können? Die meisten Stimmen hat die CDU in Antrifftal bekommen, hier sicherten sich die Christdemokraten 43,42 Prozent. Die SPD war in Lautertal am stärksten – und zwar mit 36,07 Prozent. In Freiensteinau holt die Alternative für Deutschland nach vorläufigem Endergebnis mit 17,88 Prozent das stärkste Ergebnis im Vogelsberg – das war übrigens auch schon in der letzten Bundestagswahl der Fall. Die FDP ist am stärksten in Feldatal vertreten. Hier kommt sie auf 13,55 Prozent. Das stärkste Ergebnis konnten sich die Grünen in Wartenberg mit 10,73 Prozent sichern.

     

  • 23:50 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Höchste Wahlbeteiligung in Antrifttal, niedrigste in Alsfeld

    Insgesamt lag die Wahlbeteiligung zur Bundestagswahl im Vogelsberg bei 76,62 Prozent – im Vergleich zur Wal in 2017leicht erhöht, denn damals lag sie noch bei 76,0 Prozent. Die höchste Wahlbeteiligung gab es in der Gemeinde Antrifttal mit 84,31 Prozent, im Vergleich ist sie also ein bisschen gesunken denn damals lag sie bei 84,9 Prozent.

    Fast gleichbleibend niedrig war die Wahlbeteiligung in Alsfeld: 72,32 Prozent vs. 72,4 in 2017 – und damit die niedrigste Wahlbeteiligung im ganzen Kreis. Insgesamt zeichnen sich die prozentualen Veränderungen im Vogelsberg analog zum Landesdurchschnitt ab.

  • 23:43 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    Auch im Wahlkreis 175 gewinnt die SPD

    Im Wahlkreis 175 ist es ebenfalls die SPD-Kandidatin, die das Rennen macht und das Direktmandat gewinnt: Bettina Müller setzt sich mit 30,51 Prozent durch und zieht in den Bundestag ein. Auch in der einzigen Vogelsberger Stadt im Wahlkreis, Schotten, hatte Müller die meisten Stimmen – mit 32,70 Prozent zwar nicht das beste Ergebnis der Sozialdemokratin, aber immerhin an siebter Stelle. CDU-Konkurrenz Johannes Wiegelmann bekam hier lediglich 24,44 Prozent.

  • 23:35 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Michael Brand gewinnt das Direktmandat

    Das Endergebnis für den Wahlkreis 174 steht fest: Mit 38,09 Prozent geht das Direktmandat an CDU-Kandidat Michael Brand. Im Vogelsberg selbst hat Brand lediglich drei Gemeinden für sich gewinnen können: Herbstein, Schlitz und Freiensteinau, in allen anderen Gemeinden setzte sich Kömpel durch. In Herbstein holte er 34,35 Prozent, in Schlitz 32,04 Prozent und in Freiensteinau 28,66 Prozent.

    Das stärkste Ergebnis für Brand gab es 50,46 Prozent in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, das schwächste in Lautertal mit 25,72 Prozent.

    Kömpel konnte in Lautertal mit 36,75 Prozent das höchste Ergebnis holen, das niedrigste gab es in Nüsttal mit 13,06 Prozent.

    CDU im Wahlkreis mit 31,11 Prozent vorne

  • 23:10 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Luisa Stock

    4,20 Prozent für Linke-Kandidat Al-Dailami in Homberg Ohm

    Für den Gießener Linken-Politiker Ali Al-Dailami ist mit derzeit 3,91 Prozent das Direktmandat zwar in weiter Ferne, aber aufgrund seiner guten Listenposition wäre er „sehr wahrscheinlich“ trotzdem im Bundestag, sollte seine Partei den Einzug ins Parlament schaffen. Das schlechte Ergebnis der Linken erklärt Al-Dailami lokal wie bundesweit unter anderem mit dem Wahlkampf, der sich immer mehr zu einem Zweikampf zwischen SPD und Union entwickelt habe, wodurch die Linke viele Wähler an die SPD verloren habe.

    Auffällig: In Homberg Ohm hat Al-Dailami das beste Ergebnis im Vogelsberg (4,20 Prozent) eingefahren. Das könnte, so sieht es der Kandidat ebenfalls, vermutlich mit dem Streit um die A49 zu tun haben.

    Foto: archiv

  • 22:58 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger als Felix Döring

    Wahlkreis 173: 338 von 365 Ergebnissen liegen vor! Der 30-jährige Felix Döring kommt aktuell auf 42.548 Stimmen, Helge Braun hat fast 1.000 Stimmen weniger – er kommt derzeit auf 41.566.

  • 22:45 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Brand: Wahlergebnis für Union eine „eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag“

    Noch ist er nicht ganz gewählt, führt aber schon mit großem Abstand zur SPD-Kandidatin Birgit Kömpel. Eine Wiederwahl von Brand in den Bundestag als Direktkandidat für den Wahlkreis 174, wozu auch einige Gemeinden und Städte aus dem Vogelsberg gehören, ist eigentlich schon fast beschlossen. Derzeit steht Brand bei 38,15 Prozent, gefolgt von Kömpel mit 21,63 Prozent.

    Mit Blick auf das Gesamtergebnis der Union erklärt Brand: „Das ist für die Union natürlich eine große Klatsche, aber kein K.O.-Schlag, und wir stehlen uns ohnehin nicht aus der Verantwortung. Wir waren sehr unter Wasser und haben uns in den letzten Wochen mit viel Einsatz auf Augenhöhe zurückgekämpft, und nach der Entscheidung der Bürger geht es jetzt um die Bildung einer stabilen und auch zukunftsfähigen Regierung für Deutschland.“

    Foto: privat

    Unter allen Optionen sei für ihn die sogenannte Jamaika-Koalition die im Ergebnis gesündeste für das Land, weil sie bürgerliche Mitte, konservative und ökologische Elemente zusammenführen könne. Für die notwendige Modernisierung des Industriestandortes hin zu einer klimaneutralen und dabei wettbewerbsfähigen Wirtschaft, in der Arbeitsplätze gesichert und nicht vernichtet werden, ist das die vernünftigste der verfügbaren Optionen.

    „Für den Wahlkreis bin ich richtig dankbar und glücklich, dass sich der Einsatz, nicht nur im, sondern vor allen Dingen außerhalb des Wahlkampfes für die Anliegen der Bürger im Wahlergebnis wiederfindet. Das ist nicht nur eine schöne Bestätigung, sondern es ist auch Ermutigung und eine große Verpflichtung, mich weiter in Berlin für unsere tolle Region und die Leute hier rein zu hängen – und das mache ich weiß Gott sehr gerne“, erklärt Brand

  • 22:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    SPD-Fraktionschef Achim Quehl über SPD-Ergebnis in Alsfeld erfreut

    Achim Quehl wirkt geschafft: Bis vor wenigen Minuten hat der SPD-Fraktionschef im Alsfelder Stadtparlament noch die Ergebnisse der Briefwahl ausgezählt, die Gesamtergebnisse hatte er nicht im Blick. Umso überraschende war es für Quehl, dass die SPD in Alsfeld ein so gutes Wahlergebnis erzielen konnte. „Das freut mich wirklich sehr“, sagt Quehl auf Rückfrage. Damit liege Alsfeld im Bundestrend, in dem man den Aufwind für die SPD gespürt habe.

    Auch freue ihn insbesondere das Ergebnis für Direktkandidat Felix Döring, der als Newcomer bei dieser Wahl antritt und mit Helge Braun einen Erfahrenen Kandidaten als direkten Konkurrenten habe. Auch wenn Döring in Alsfeld mit 14 Stimmen Unterschied unterlag, mit Blick auf den gesamten Wahlkreis liegt Döring derzeit knapp vorne: 30,72 Prozent zu 30,17 Prozent.

  • 22:13 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Grünen-Kandidat Behzad Borhani zum Wahlergebnis im Vogelsberg

    Wenn man sich die bisherigen Ergebnisse für den Wahlkreis Gießen anschaut, stellt man fest: Grade in den Vogelsberger Gemeinden hat Behzad Borhani, Direktkandidat von den Grünen, besonders schlecht abgeschnitten. Dabei hat der Kreis doch eine Menge Themen, die Grüne beschäftigen: Das Industriegebiet Weißer Weg in Alsfeld, die A49, Landwirtschaft. Borhani sagt, seiner Meinung nach dürfe man nicht nur auf die Themen schauen. Wahlkampf sei auch eine Frage der Parteienstruktur. Und die sei bei den Grünen im Vogelsberg zwar im Aufbau, aber immer noch schwächer als anderswo.

    Dass Annalena Baerbock nun doch nicht Kanzlerin wird, wie vor einigen Wochen Umfragen noch vermuten ließen, erklärt Borhani auch mit gezielten Angriffen gegen die Kandidatin, die es gegeben habe. Und welche Koalition wünscht sich der Kandidat nun? Jamaika oder doch eher Ampel? Borhani antwortet wachsweich und diplomatisch: Die Konstellation, in der man als Grüne am besten die eigenen Inhalte umsetzen könne.

  • 22:09 UhrMücke26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring kann Mücke für sich gewinnen

    Nun steht auch das Ergebnis aus Mücke fest: Felix Döring konnte 33,06 Prozent der Wähler für sich gewinnen, Helge Braun von der CDU kommt auf 30,38 Prozent. An dritter Stelle: Uwe Schulz mit 12,68 Prozent.

    Auch in Sachen Zweitstimme steht die SPD an erster Stelle, gefolgt von der CDU und der AfD. Die Wahlbeteiligung in Mücke liegt bei 77,44 Prozent.

  • 22:08 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    Endergebnis in Schotten steht: SPD klar stärkste Kraft

    Auch in Schotten steht das Endergebnis fest: Die SPD – sowohl in der Erststimme, als auch in der Zweitstimme – ist mit Abstand die stärkste Kraft in der Vogelsberg-Stadt. Auffällig hier: Die Tierschutzpartei, die mit 1,53 Prozent gewählt wurde.

    Die Ergebnisse im Überblick gibt es hier:

  • 21:50 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Birgit Kömpel: Im Vogelsberg vorne, im Wahlkreis auf Platz 2

    Wenn es nur nach dem Vogelsberg ginge, könnte man ihr zum Direktmandat gratulieren, lässt Birgit Kömpel lachend anklingen. Und in der Tat liegt die SPD-Kandidatin für den Wahlkreis Fulda in den dazugehörigen Vogelsberger Gemeinden ziemlich oft vor ihrem CDU-Kontrahenten Michael Brand, der im Gesamtergebnis jedoch mit 38,05 zu 21,58 Prozent bislang deutlich in Führung liegt. Die alte Arithmetik, dass die katholisch geprägte Rhön CDU wähle, die gelte eben immer noch, sagt Kömpel. Im Gespräch habe sich neulich eine Frau gewünscht, dass Olaf Scholz Kanzler wird. „Als ich sagte, das hängt auch von Ihrer Stimme ab, sagte sie, sie habe aber noch nie SPD gewählt – und habe auch dieses Jahr CDU gewählt“, erzählt Kömpel, die sich dennoch über das bundesweite Ergebnis ihrer Partei freut.

    Dass der Vorsprung zwischen der Union und der SPD in den vergangenen Wochen nochmal so geschrumpft ist, führt sie auf die „Rote-Socken-Kampagne“ von CDU und CSU zurück – sowie auf die Razzia im vom Scholz geführten Finanzministerium, deren Umstände sie vorsichtig einen „Justizskandal“ nennt. Der Chef der Staatsanwalt in Osnabrück, dessen Behörde die Ermittlungen führt, hat ein CDU-Parteibuch.

  • 21:47 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Alsfeld wählt Braun als Direktkandidat, Sitze im Bundestag gibt es für die SPD

    Alsfeld hat fertig ausgezählt – und besonders was die Erststimmen angeht ist es denkbar knapp geworden. Helge Braun von der CDU hat sich am Ende dann doch noch eine Nasenspitze weit vorne vor den SPD-Direktkandidaten Felix Döring gesetzt. mit 33,03 Prozent hat sich Alsfeld also dazu entschieden, dass Braun in den Bundestag einziehen soll. 32,87 Prozent stimmten hingegen für Döring. In der Summe macht das in Unterschied von lediglich 14 Stimmen. Braun hat 2.851 Stimmen bekommen, Döring 2.837.

    In der Zweitstimme sah das allerdings anders aus: 31,38 Prozent stimmten für die SPD und nur 25,18 Prozent für die CDU. 11,15 Prozent gehen an die AfD und 10,74 an die FDP.

  • 21:31 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Luisa Stock

    Mischak über CDU: „Wir haben deutlich verloren“

    In einem kurzen Statement äußert sich nun der Vogelsberger CDU-Chef Jens Mischak zur den derzeitigen Wahlergebnissen: „Ich kann nach dem derzeitigen Stand der Hochzählungen nicht erkennen, wie man daraus als CDU einen Auftrag zur Regierungsbildung ableiten will. Wir haben deutlich verloren, und das über acht Prozent. Da ist es für mich nicht an der Zeit, sofort danach zu schauen, wie man weiter regieren kann. Der Ball liegt daher für mich erstmal im Spielfeld der SPD.“

  • 21:22 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Aktuelle Hochrechnungen: SPD weiterhin vorne

  • 21:14 UhrUlrichstein26.09.2021Alina Roth

    Ulrichstein: Birgit Kömpel auf Platz 1

    Die Ergebnisse aus Ulrichstein liegen vor: Mit 31,81 Prozent hat Birgit Kömpel das Rennen gemacht, Michael Brand von der CDU kommt unterdessen auf 26,29 Prozent. Martin Hohmann von der AfD erhält 14,66 Prozent der Wählerstimmen.

  • 21:04 UhrFreiensteinau26.09.2021Alina Roth

    In Freiensteinau liegen die Ergebnisse vor

    Nun ist auch das Ergebnis in Freiensteinau da! Während Michael Brand auf 28,66 Prozent, Birgit Kömpel auf 24,32 Prozent kommt, hat Martin Hohmann von der AfD 20,54 Prozent der Wähler auf seiner Seite. Die Linken kommen in Freiensteinau gerade mal auf 2,59 Prozent.

  • 20:55 UhrLauterbach26.09.2021Luisa Stock

    Lauterbach bestätigt bundesweiter SPD-Trend

    Auch die vorläufigen Ergebnisse in Lauterbach zeigen vor allem eines: Der bundesweite SPD-Trend wird auch hier bestätigt. In der Erststimme liegt SPD-Kömpel derzeit mit 32,19 Prozent vorne, gefolgt von Michael Brand mit 25,97 Prozent.

    Noch gravierender wird der Unterschied in der Zweitstimme deutlich: 31,04 Prozent liegen bei der SPD, 21,12 Prozent bei der CDU, gefolgt von AfD mit derzeit 15,81 Prozent und de FDP mit 12,22 Prozent. Hier stehen die Ergebnisse der Briefwahlbezirke sowie ein Wahlbezirk in Lauterbach und Rudlos noch aus.

  • 20:54 UhrSchlitz26.09.2021Alina Roth

    Schlitz: Michael Brand gewinnt, aber SPD liegt vorne

    20 von 20 Wahlbezirken in Schlitz sind ausgezählt – mit einem überraschenden Ergebnis. CDU-Michael Brand gewinnt mit 32,04 Prozent. Doch bei den Zweitstimmen liegt nicht die CDU vorne, sondern die SPD. Die kommt auf 29,66 Prozent, gefolgt von der CDU mit 25,29 Prozent.

    Die Wahlbeteiligung in Schlitz liegt bei 76,57 Prozent – von 7.459 Wahlberechtigten haben 5.711 ihre Stimme abgegeben.

  • 20:45 UhrHomberg (Ohm)26.09.2021Alina Roth

    Homberg Ohm: SPD auf Platz 1, Grüne auf Rang 5

    Die Auszählung in Homberg Ohm neigt sich so langsam dem Ende zu. Aktuell liegt auch in der Ohmstadt die SPD ( 31,59 Prozent) mit ihrem Direktkandidaten Felix Döring (33,50 Prozent) vorne, gefolgt von der CDU mit 23,58 Prozent. An dritter Stelle kommt die FDP mit 12,39 Prozent, danach die AfD mit 10,77. Die Grünen kommen derzeit nur auf 9,62 Prozent und die Linke auf 4,53.

  • 20:45 UhrSchwalmtal26.09.2021Luisa Stock

    Warten auf die Briefwahlergebnisse in Schwalmtal

    In Schwalmtal ist das Ergebnis fast fertig, hier werden nur noch die Briefwahlergebnisse erwartet. Bislang liegt Birgit Kömpel von der SPD knapp vor CDU-Brand. Deutlicher wird das Ergebnis mit Blick auf die Zweitstimme wo die SPD mit 28,98 Prozent vor der CDU mit 24,39 Prozent liegt. Die AfD folgt mit 13,05 Prozent und kurz darauf kommt die FDP mit 12,83 Prozent.

  • 20:36 UhrRomrod26.09.2021Alina Roth

    Romrod: Sozialdemokraten holen sich die meisten Stimmen

    Sechs von sechs Wahlbezirken in Romrod sind ausgezählt: Mit 37,91 Prozent konnte Felix Döring das Rennen für sich entscheiden – genauso wie die SPD, die kommt nämlich auf 34,96 Prozent, die CDU im Vergleich nur auf 23,20 Prozent.

    2.193 Menschen waren in Romrod wahlberechtigt, gewählt haben 1.660, daraus ergibt sich eine Wahlbeteiligung von 75,70 Prozent.

     

  • 20:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Bürgermeister Paule enttäuscht über bisheriges Ergebnis

    Ein solches knappes Kopf-an-Kopf-Rennen prognostizierte Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule (CDU) an diesem Wahlabend in einer ersten Stellungnahme. Das Ergebnis von Alsfeld spiegele den bundesweiten Trend wider, auch wenn er sich selbst ein anderes Ergebnis erhofft habe. „Ich hätte es mir anders gewünscht“, betonte Paule. Er hoffe noch auf das Ergebnis der Briefwahl, die noch ausgezählt werden muss – besonders mit Blick auf das knappe Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem CDU- und dem SPD-Kandidaten.

  • 20:29 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Alina Roth

    Alle Wahlbezirke ausgezählt: SPD siegt in Gemünden

    Die Bundestagwahl in Gemünden ist ausgezählt – dabei liegt Felix Döring nur knapp vor Helge Braun. Bei der Zweitstimme sieht der Abstand dann aber doch schon etwas größer aus. Die SPD kommt auf 32,87 Prozent, die CDU auf 32,87. Die Wahlbeteiligung liegt bei 77,52 Prozent.

  • 20:24 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    SPD hat in fast allen Alsfelder Wahlbezirken die Nase vorn

    In den einzelnen Alsfelder Wahlbezirken zeigt sich die SPD in der Zweitstimme meist vorne – wenn auch teilweise nur leicht. Dennoch: In allen sechs ausgezählten Wahlbezirken der Kernstadt, in Altenburg, Angenrod, Berfa, Billertshausen, Eifa, Elbenrod, Heidelbach, Leusel, Liederbach und Lingelbach liegt die SPD vorne.

    Einzig in Eudorf, Hattendorf, Reibertenrod mit Fischbach und Schwabenrod mit Münch-Leusel liegt die CDU vorne. Es fehlen allerdings noch die Briefwahlergebnisse.

    Auch ein Blick auf die Erststimmen zeigt ein leichtes Plus für SPD-Döring gegenüber Helge Braun von der CDU bisher: Mit 31,14 Prozent für Döring und 30,35 Prozent für Braun ein knappes Kopf-An-Kopf-Rennen.

     

  • 20:20 UhrVogelsbergkreis26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring überholt Helge Braun im Wahlkreis 173

    Noch sind die Auszählungen noch nicht zu Ende, mittlerweile hat aber Felix Döring den CDU-Kandidaten Helge Braun ganz knapp überholt.

  • 20:16 UhrGrebenhain26.09.2021Alina Roth

    31,11 Prozent für Birgit Kömpel in Grebenhain

    Grebenhain ist ausgezählt. Birgit Kömpel von der SPD liegt mit 31,11 Prozent auf Platz 1, gefolgt von Michael Brand mit 26,43 Prozent und Martin Hohmann von der AfD mit 18,33 Prozent.

  • 20:06 UhrKirtorf26.09.2021Alina Roth

    Die Ergebnisse aus Kirtorf sind da!

    In Kirtorf hat nicht der Sozialdemokrat Felix Döring die Nase vorn, sondern Helge Braun von der CDU: 41,21 Prozent der Stimmen gingen an den Direktkandidat, der auf Listenplatz 1 steht.

    Bei den Zweitstimmen kommt die CDU auf 32,52 Prozent, die SPD auf 25,90 Prozent und an dritter Stelle die AfD mit 13,55 Prozent.

  • 20:00 UhrFeldatal26.09.2021Alina Roth

    Felix Döring siegt in Feldatal

    Der Sozialdemokrat Felix Döring konnte sich in der Gemeinde Feldatal die meisten Stimmen sichern. 35,98 Prozent der Stimmen gingen an ihn, Helge Braun kommt unterdessen auf 29,27 Prozent.

  • 19:54 UhrGrebenau26.09.2021Alina Roth

    35,34 Prozent für die SPD in Grebenau

    Die Ergebnisse für Grebenau sind da! Dabei kommt die SPD auf 35,34 Prozent, gefolgt von der CDU mit 23,17 Prozent. Die Wahlbeteiligung liegt bei 79,68 Prozent.

  • 19:48 UhrSchotten26.09.2021Luisa Stock

    SPD bisher mit Abstand stärkste Kraft in Schotten

    Mit Abstand – sowohl in der Erst- und auch in der Zweitstimme – liegt die SPD in Schotten vorne.

  • 19:48 UhrLautertal26.09.2021Alina Roth

    Lautertal ist ausgezählt!

    Die Ergebnisse aus Lautertal sind da: Bei den Erststimmen konnte Birgit Kömpel das Rennen für sich entscheiden und auch bei den Zweitstimmen liegt die SPD mit Abstand vorne. Sie kommt auf 36,07 Prozent, gefolgt von der CDU mit 20,99 und von der AfD mit 12,32 Prozent.

  • 19:41 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Michael Brand führt im Wahlkreis 174

     

  • 19:37 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Wahlkreis 173: Braun nur ganz knapp vor Döring

  • 19:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    SPD liegt mit 25,6 Prozent vorne

  • 19:29 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Weniger CDU-Zustimmung bei der Zweitstimme

    In der Zweitstimme hat die CDU in Antrifttal hingegen weniger Zustimmung erhalten und liegt bei 43,42 Prozent. Die SPD bei 18,03 Prozent und die AfD bleibt bei 12,00 Prozent. Die FDP erhält 9,98 Prozent.

  • 19:27 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Antrifftal hat gewählt: Ergebnisse stehen fest!

    In der ersten Vogelsberger Gemeinde stehen die Ergebnisse fest: Mit 50,00 Prozent hat sich dort Helge Braun von der CDU durchgesetzt, gefolgt von SPD-Döring mit 19,43 Prozent. Uwe Schulz von der AfD kommt auf 12,00 Prozent und Dennis Pucher von der FDP auf 6,73 Prozent.

  • 19:26 UhrLautertal26.09.2021Alina Roth

    Auszählung fast fertig: Führung für die Sozialdemokraten in Lautertal

    In Lautertal sind fast alle Wahlbezirke ausgezählt, lediglich die Briefwähler fehlen noch.  Derzeit liegt die SPD mit 37,39 Prozent an erster Stelle, die Direktkandidatin Birgit Kömpel kommt auf 38,1 Prozent.

  • 19:22 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Nach acht Wahlbezirken: SPD-Kömpel führt ganz knapp

    Acht Wahlbezirke sind in Ulrichstein bereits ausgezählt. Michael Brand von der CDU und Birgit Kömpel von der SPD sind fast gleich auf.

  • 19:21 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Erstes vorsichtiges Statement vom Vogelsberger CDU-Chef Jens Mischak

    „Ich hatte in der Tat ein Kopf-an-Kopf-Rennen erwartet“, erklärt CDU-Kreisvorsitzender Jens Mischak in einem ersten vorsichtigen Statement zu den bundesweiten ersten Ergebnisse. Dort zeigt sich die SPD mit leichtem Vorsprung vor der Union. Nüchtern betrachtet, so sagt Mischak weiter, sei das Ergebnis bislang enttäuschend für die CDU. Nun müsse man aber erst einmal noch weiter abwarten.

  • 19:18 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Vorsprung für die SPD in der Schlossstadt Romrod

    In Romrod liegt derzeit die SPD vorn – und zwar mit fast zehn Prozent mehr als die CDU.

  • 19:14 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Döring und Braun

    Mehr als die Hälfte der Wahlbezirke in Homberg Ohm sind ausgezählt: Felix Döring von der SPD und Helge Braun von der CDU liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

  • 19:14 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    SPD-Kreisvorsitzender Patrick Krug: „Das Wahlergebnis ist ein Erfolg für die SPD“

    Foto: SPD Vogelsberg

    Das Wahlergebnis ist ein Erfolg für die SPD. Vor ein paar Monaten hatten CDU/CSU 15 Prozent und mehr Vorsprung in den Umfragen, heute gibt es die Möglichkeit, dass die SPD am Ende des Abends vorn liegt und deutliche Zugewinne im Vergleich zur letzten Bundestagswahl erzielen konnte“, erklärt SPD-Kreisvorsitzender Patrick Krug in einem ersten Statement an diesem Wahlabend. Dass sei das Resultat eines starken Wahlkampfs mit den richtigen Themen, dem richtigen Kandidaten und einer extrem motivierten und geschlossenen Partei. Dass es am Ende knapper sei als in manchen Umfragen der letzten Wochen liege sicherlich an der Zuspitzung auf das Duell SPD/CDU, das zu Lasten der kleineren Parteien ging.

    Jetzt gelte es erst einmal das Endergebnis abzuwarten. „Mit Blick auf die deutlichen Zugewinne der SPD und die deutlichen Verluste der CDU spricht aber vieles dafür, dass es eine Stimmung in der Bevölkerung für eine Regierung unter Führung von Olaf Scholz und der SPD gibt“, resümiert Krug.

  • 19:06 UhrLauterbach26.09.2021Luisa Stock

    Vorsprung für Brand und CDU in Lauterbach

    In Lauterbach liegt bisher die CDU und auch Direktkandidat Michael Brand eine Nasenspitze weiter vorne als die SPD.

  • 19:06 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Drei Wahlbezirke in Feldatal ausgezählt

    In Feldatal sind bislang drei Wahlbezirke ausgezählt: Ermenrod, Kestrich und Zeilbach. So sieht gerade der Zwischenstand aus:

  • 19:02 UhrHerbstein26.09.2021Luisa Stock

    Lanzenhain mit 34,42 Prozent für Birgit Kömpel

    Die Ergebnisse in Lanzenhain sind ausgezählt: Im Herbsteiner Ortsteil hat Birgit Kömpel von der SPD das Rennen gemacht, gefolgt von Michael Brand mit 27,91 Prozent. Auch bei der Zweitstimme hat sich die SPD mit 36,74 Prozent durchgesetzt. Die CDU liegt bei 24,19 Prozent, die AfD bei 15,35 Prozent, die FDP bei 13,02 Prozent und die Grünen bei 5,58 Prozent.

  • 19:02 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Berfa stimmt für SPD

    Auch in Berfa macht der Sozialdemokrat Felix Döring das Rennen: 37,58 Prozent der Stimmen gingen an den 30-Jährigen. CDU-Helge Braun kommt auf 28,03 Prozent, Uwe Schulz von der AfD auf 18,47 Prozent.

  • 18:57 UhrGemünden (Felda)26.09.2021Luisa Stock

    Elpenrod: Felix Döring mit knappen Vorsprung vor Helge Braun

    Im Gemündener Ortsteil Elpenrod konnte sich der SPD-Direktkandidat Felix Döring mit 32,31 Prozent knapp an die Spitze setzen, gefolgt von CDU-Braun mit 31,48 Prozent. 12,04 Prozent gehen an AfD-Schulz, 9,26 Prozent an Grünen-Kandidat Behzad Borhani und Dennis Pucher von der FDP kommt auf 5,56 Prozent – die gleiche Anzahl die auch an Linken-Kandidat Ali Al-Dailami geht.

  • 18:53 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    34,15 Prozent für AfD-Uwe Schulz in Gleimenhain

  • 18:49 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    SPD liegt in Bernsburg vorne

    In Bernsburg liegt die SPD vorne: 34,91 Prozent gingen hierbei an Felix Döring und bei den Zweitstimmen kommt die SPD auf 35,85 Prozent. An zweiter Stelle kommt die CDU und an dritter Stelle die Grünen.

  • 18:44 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Das ging schnell: Kömpel überholt Brand in Grebenau

    Das ging schnell: Mit weiteren ausgezählten Wahlbezirken überholt SPD-Kömpel den CDU-Kandidaten Michael Brand in Grebenau. Noch sind aber nicht alle Wahlbezirke ausgezählt.

  • 18:43 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Ergebnisse aus Appenrod, Bleidenrod und Büßfeld sind da!

    Die Ergebnisse aus dem Homberger Stadtteilen Appenrod, Bleidenrod und Büßfeld liegen vor. Bei den Erststimmen konnte sich in Appenrod SPD-Direktkandidat Felix Döring mit 32,32 Prozent durchsetzen, in Bleidenrod Helge Braun mit 38,36 Prozent und in Büßfeld ebenfalls Helge Braun mit 33,03 Prozent.

    Bei den Zweitstimmen kommt die SPD in Appenrod auf 24 Prozent, in Bleidenrod die CDU auf 34,25 Prozent und in Büßfeld liegen CDU und SPD mit 22,94 Prozent gleich auf.

     

  • 18:41 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Erster Zwischenstand in Grebenau

    In Grebenau gibt es einen ersten Zwischenstand nachdem Wallersdorf, Eulersdorf und teile von Grebenau selbst ausgezählt sind: Derzeit liegt hie CDU-Kandidat Michael Brand mit 36,91 Prozent vorne, gefolgt von Birgit Kömpel von der SPD mit 32,21 Prozent.

  • 18:38 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    AfD auch in Reichlos stark

    Auch im zweiten Freiensteinauer Ortsteil Reichlos stehen die Ergebnisse fest – und auch hier zeigt sich eines sehr deutlich: die AfD ist auch hier stark.

  • 18:36 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Billertshausen: 37,5 Prozent für Felix Döring

    Das Ergebnis aus Billertshausen steht fest: Mit 37,50 Prozent konnte sich der Sozialdemokrat Felix Döring durchsetzen, gefolgt von Christdemokrat Helge Braun von der CDU mit 32,81 Prozent. Dennis Pucher von der FDP kommt auf 12,5 Prozent.

    Bei den Zweitstimmen bekam die SPD 32,81 Prozent, die CDU kommt auf 29,69 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Billertshausen lag bei 46,81 Prozent.

  • 18:35 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Überblick über die Ergebnisse in Fleschenbach:

    Hier noch einmal ein genauer Blick auf die Ergebnisse im Freiensteinauer Ortsteil Fleschenbach:

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Von den insgesamt 85 Wählern haben 58 von ihrem Wahlrecht gebrauch gemacht – zwei Stimmzettel davon waren ungültig. Die Wahlbeteiligung lag bei 68,24 Prozent.

  • 18:32 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    AfD ist in Fleschenbach zweitstärkste Kraft

    Mit 17,86 Prozent ist die AfD die zweitstärkste Kraft in Fleschenbach. Davor liegt nur noch die CDU mit 30,36 Prozent. An dritter Stelle folgt die SPD mit 16,07 Prozent.

  • 18:30 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Das erste Ergebnis steht fest!

    In Freiensteinau ist der erste Wahlbezirk auszählt – in Fleschenbach. Mit 34,55 Prozent liegt Michael Brand von der CDU vorne. AfD-Mann Martin Hohmann und SPD-Kandidatin Birgit Kömpel liegt mit 18,18 Prozent gleich auf.

  • 18:20 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Und noch ein Blick auf die Auszählung in der GHS in Alsfeld

    Foto: ts

  • 18:17 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Jetzt wird ausgezählt

    Foto: ts

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

    Es ist ein spannender Wahlabend an diesen Sonntag. Pünktlich um 18 Uhr haben im Vogelsbergkreis die Wahllokale geschlossen, nun starten die Auszählungen – so wie hier in der Gerhart-Hauptmann-Schule in Alsfeld.

  • 18:08 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Luisa Stock

    Die ersten Prognosen stehen fest!

    Kaum waren die Wahllokale geschlossen gab es die ersten Prognosen: SPD und CDU liegen laut der Prognose von infratest dimap beide gleich auf mit 25 Prozent. Das berichtet die Hessenschau mit Bezug auf infratest dimap. Demnach landen die Grünen bei 15 Prozent, AfD und FDP liegen gleichauf bei jeweils 11 Prozent. Die Linke liegt laut Prognose nur bei 5 Prozent.

  • 18:00 UhrBürgermeisterwahl26.09.2021Alina Roth

    Die Wahllokale sind geschlossen

    Es ist 18 Uhr – die Wahllokale sind nun geschlossen!

  • 17:49 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    So hat der Wahlkreis 175 vor vier Jahren gewählt

     

  • 17:48 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Wahlbeteiligung an der Urne bis 14 Uhr liegt bei 36,5 Prozent

    Bei der heutigen Bundestagswahl lag die Wahlbeteiligung an der Urne, also vor Ort im Wahllokal, bis 14 Uhr bei 36,5 Prozent. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die Wahlbeteiligung zum gleichen Zeitpunkt bei 41,1 Prozent gelegen. Die abgegebenen Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler sind hierbei allerdings nicht berücksichtigt.

    „Die aktuell ermittelte Wahlbeteiligung liegt erwartungsgemäß unter dem Wert von 2017, da wir von einem deutlich erhöhten Anteil von Briefwählerinnen und Briefwählern ausgehen, deren Wahlbeteiligung zu einem späteren Zeitpunkt im Rahmen der Ermittlung des endgültigen Wahlergebnisses festgestellt wird“, so Bundeswahlleiter Georg Thiel.

    Der Bundeswahlleiter hat diesen Zwischenstand zur Wahlbeteiligung in Zusammenarbeit mit den Landeswahlleitungen auf Grundlage der Wahlbeteiligung in ausgewählten Wahllokalen für ganz Deutschland ermittelt und dankt allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die dabei mithelfen, den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl sicherzustellen. „Mit der Wahrnehmung dieses Ehrenamtes erweisen die vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer unserer Demokratie – und damit uns allen – einen großen Dienst.“

    Der Bundeswahlleiter ruft alle Wahlberechtigten, die ihre Stimmen bislang noch nicht abgegeben haben, dazu auf, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen. Die Wahllokale sind noch bis 18:00 Uhr geöffnet. Bei der letzten Bundestagswahl 2017 hatte die Wahlbeteiligung nach dem amtlichen Endergebnis 76,2 Prozent betragen.

  • 17:33 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    So hat der Wahlkreis 174 vor vier Jahren gewählt

  • 17:24 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Wahllokale schließen bald

    Noch etwas mehr als eine halbe Stunde haben die Vogelsberger Zeit zu wählen – um 18 Uhr schließen die Wahllokale.

  • 17:15 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    AfD-Flyer im Bundestagswahlkampf offenbar nicht verteilt

    Mehr als eine Millionen AfD-Flyer sollten im Wahlkampf offenbar verteilt werden – wurden sie aber nach Angaben der Partei nicht, wie die AfD zwei Tage vor der Bundestagswahl mitteilte. Ein Flyerservice habe der AfD ihre Dienste angeboten, versprochen das Werbematerial zu einem „akzeptablen Preis“ in die Haushalte zu verteilen. Am Freitag habe sich dann allerdings herausgestellt, dass dieser Flyerservice gar nicht existiere.

    „Heute hat sich herausgestellt, dass dieser Flyerservice nicht existiert und offenbar hinter der ‚Aktion‘ die selbsternannten Künstler des ‚Zentrums für politische Schönheit‘ stehen. Dafür ist mit hohem Aufwand eine Website fingiert und illegal die Umsatzsteuernummer eines völlig unwissenden Unternehmers benutzt worden. Die Flyer sollten offensichtlich nie verteilt werden“, teilte die AfD in ihrer Pressemitteilung mit. Mehrere Kreisverbände sollen davon betroffen sein – auch der Kreisverband im Vogelsberg.

  • 16:59 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Die Direktkandidaten für den Wahlkreis 174

    Im Wahlkreis Fulda, zu dem auch die Kommunen im Altkreis Lauterbach zählen, tritt Michael Brand als Titelverteidiger an – auch hier also ein CDU-Kandidat. Bei der vergangenen Wahl konnte sich Brand mit 42,5 Prozent der Erststimmen durchsetzen und hofft nun erneut auf einen Platz im Bundestag. Die Sozialdemokratin Birgit Kömpel war schon in 2017 als Direktkandidat für den Wahlkreis angetreten, schaffte es allerdings nicht und zog auch nicht durch den Listenplatz ein. Dieses Mal steht Kömpel auf Platz 16 der Landesliste.

    Erneut gute Chancen dürfte AfD-Mann Martin Hohmann haben, der auf Platz 6 der Landesliste steht und bereits im Bundestag sitzt. Auch Peter Ernst Klug für die Freien Wähler steht auf einem guten Platz der Landesliste: Platz 2. Für die FDP steht Jürgen Lenders als Direktkandidat zur Wahl, für dieBasis tritt die Vogelsbergerin Petra Herchenröder an, für die Linke Nuha Sharif-Ali und Gianina Zimmermann tritt für die Grünen an.

  • 16:32 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Wahlbeteiligung in Lauterbach derzeit bei 68 Prozent

    Die Wahlbeteiligung in Lauterbach liegt gerade bei etwa 68 Prozent, wie die Wahlleiterin auf Nachfrage von Oberhessen-live mitteilt. Urnenwähler habe man derzeit 48 Prozent, Briefwahl liege bei etwa 19 Prozent. Der große Briefwahlbezirk II fehle aber noch, deshalb werde die Prozentzahl noch steigen. Bei der Bundestagswahl 2017 lag die Wahlbeteiligung in Lauterbach bei 71,7%.

  • 16:21 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Die Direktkandidaten für den Wahlkreis 173

    Hier noch einmal die Direktkandidaten für den Wahlkreis 173 im Überblick: Erneut tritt Helge Braun für CDU an und gilt als Favorit für das Direktmandat. Auch AfD-Mann Uwe Schulz kandidiert erneut und steht außerdem auf Platz 3 der Landesliste, wodurch er ohnehin bereits gute Chancen haben dürfte, erneut in den Bundestag einzuziehen. Gute Chancen dürfte auch Linken-Direktkandidat Ali Al-Dailami haben, der auf Platz 2 der Landesliste steht und auch ohne Direktmandat gute Chancen haben wird.

    Eine realistische Chance rechnet man auch FDP-Nachfolger Dennis Pucher zu, der anstelle des ausscheidenden Hermann Otto Solms kandidiert. Ebenfalls neu im Geschäft mit Felix Döring für die Sozialdemokraten. Auf der Landesliste kandidiert er auf Platz 17 – es könnte also knapp werden. Völlig unsicher ist auch und abhängig vom Ergebnis wird der Abend auch für den Grünen-Kandidat Behzad Borhani laufen, der auf dem 12. Platz der Liste steht.

    Für die Freien Wähler tritt Diego Semmler an, Holger Klötzner für Volt, Stephan Krüderer für dieBasis, für die DKP Henning Mächerle und Darwin Walter ist der Direktkandidat für Die Partei.

  • 15:52 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    So hat der Wahlkreis 173 vor vier Jahren gewählt

     

  • 14:52 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Weitere Abgeordnete im Bundestag

    Momentan ist der Landkreis durch Abgeordnete im Bundestag gut vertreten, denn über die Landeslisten zogen neben den drei Direktkandidaten noch weitere Abgeordnete in den Bundestag. Für den Vogelsberg und dessen drei Wahlkreise sitzen derzeit noch Hermann Otto Solms von der FDP, Uwe Schulz von der AfD, Martin Hohmann von der AfD, Mariana Harde-Kühnel von der AfD und Bettina Müller von der SPD im Bundestag.

  • 14:08 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Direktmandate der letzten Bundestagswahl

    Als vor vier Jahren das letzte Mal gewählt wurde, gingen die drei Direktmandate alle an die CDU: Helge Braun, Michael Brand und Peter Tauber wurden dabei gewählt.

  • 14:00 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Drei Wahlbezirke, drei Direktmandate

    Im ganzen Kreisgebiet können bei dieser Wahl drei Direktmandate verteilt werden, da sich der Vogelsbergkreis in insgesamt drei Wahlbezirke aufteilt: Den Wahlkreis 173 (Gießen-Alsfeld), den Wahlkreis 174 (Fulda-Lauterbach) und den Wahlkreis 175 (Main-Kinzig I/Wetterau II/Schotten).

  • 08:00 UhrBundestagswahl 202126.09.2021Alina Roth

    Wahllokale seit 8 Uhr geöffnet

    Die Wahllokale sind seit 8 Uhr geöffnet. Bis 18 Uhr haben die Vogelsberger nun Zeit, ihre Bundestagsabgeordneten zu wählen. 86.000 Menschen aus dem Vogelsberg sind wahlberechtigt und können die nächste Zusammensetzung des Bundestags an diesem Sonntag mitbestimmen. Hier im Live-Ticker gibt es alle Entwicklungen!

3 Gedanken zu “Bundestagswahl: Alle News im OL-Liveticker

  1. Glückwunsch an die SPD 🌹
    Olaf Scholz
    Franziska Giffey
    Und Manuela Schwesig!
    Für ihre Wahlerfolge im Bund Berlin und Mecklenburg-Vorpommern.
    Herzlichen Glückwunsch an Olaf Scholz zum Wahl Ausgang, und alles Gute für seine zukünftige Aufgabe als Bundeskanzler für Deutschland 🇩🇪🇪🇺.
    Glückwunsch auch an die SPD 🌹in Hessen für ihr sehr gutes 👍Ergebnis bei der Bundestagswahl.

    20
    14
  2. Die Wählerinnen und Wähler in Alsfeld haben leider bei der letzten Kommunalwahl die Person gewählt und nicht die Partei. Passiert halt immer wieder, dass man den wählt den man kennt. Und daraus resultieren halt solche Ergebnisse mit nachhaltigem negativen Beigeschmack.

    Nach Hochmut kommt der Fall. Die Bundestagswahl hat es gezeigt.

    42
    12
  3. Die CDU ist auf dem absteigenden Ast!!! Und das nicht nur im Bund!!!
    Auch die CDU Alsfeld mit der UWA“ wird bald Geschichte sein. Leider wird bis dahin gegen allem Verstand gegen die Interessen von Alsfeld und den Alsfelder Bürgern weiter das wahnsinnige, umweltbelastende Industriegebiet vorangetrieben. Auch die SPD spielt da mit, schrecklich. Man will die, noch schöne, Stadt Alsfeld mit Scherlastern überschwemmen. Die Aussage von Herrn Heinz, das spielt sich doch nachts und an der Autobahn ab oder vom Bürgermeister Herrn Paule die verharmlosende Aussage, Zitat, das wäre doch nur wenn die Autobahn zu ist, ist ganz einfach Falsch. Die Immissionen werden in ganz Alsfeld den ganzen Tag von Montag bis Sonntag zu spüren sein. Lärm, Schmutz, Abgase machen Alsfeld kaputt. Das Industriegebiet mit der Ansiedlung von Logistigern darf nicht kommen.
    Hier wird „verbrannte Erde hinterlassen.

    40
    33

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren