Gesellschaft0

Tobias Thieme und Janine Pempel bilden mit Katrin Weiß das neue Führungs-TrioMenetatis Grebenau mit neuer Einrichtung- und Pflegedienstleitung

GREBENAU (akr). Im Menetatis Seniorenzentrum in Grebenau hat sich etwas verändert – und zwar in der Führung. Tobias Thieme ist seit dem 1. September der neue Einrichtungsleiter und Janine Pempel die neue Pflegedienstleitung. Sie bilden nun mit der Verwaltungsleitung Katrin Weiß vorerst das Führungs-Trio der Einrichtung.

Tobias Thieme ist im Seniorenzentrum Menetatis-Grebenau, der ehemaligen Cura Sana Einrichtung, kein Unbekannter. Seit 2017 gehört er dort nämlich zum Team. Seit Mai 2019 hatte er die Pflegedienstleitung inne und seit dem 1. September ist er nun der neue Einrichtungsleiter. Thieme ist damit der Nachfolger von Marco Schmitt, der seit November 2020 die Leitung der Einrichtung übernommen hatte. „Herr Schmitt hatte sich entschieden zu gehen und dann musste relativ schnell gehandelt werden“, erklärt Thieme.

Dieser musste nicht lange überlegen. „Es war schon immer mein Wunsch als Einrichtungsleiter zu arbeiten“, lächelt er. Nachdem er 2008 seine Ausbildung als Pflegefachkraft absolvierte – angefangen hatte er als Pflegeassistent – machte er von 2013 bis 2015 noch ein duales Studium zum Einrichtungsleiter, um etwas an den Strukturen ändern zu können, um etwas für die Einrichtung und Bewohner erreichen zu können, denn als Pflegefachkraft könne man eben nicht viel an Strukturen ändern.

„Jetzt wird nicht mehr zurückgeschaut, wir gehen gemeinsam neue Wege“

2019 übernahm er dann schließlich die Pflegedienstleitung. Und weil Thieme nicht beide Leitungen gleichzeitig inne haben konnte, musste auch für ihn ein Nachfolger gefunden werden. Auch hier musste nicht lange nach einem geeigneten Kandidaten gesucht werden, denn mit Janine Pempel, die zuvor seine Stellvertreterin war, konnte diese Stelle schnell wieder besetzt werden. „Ich musste nicht lange überlegen“, lächelt sie.

Die dritte im Bunde ist Katrin Weiß. Sie ist bereits seit über einem Jahr die Verwaltungsleitung. Gemeinsam bilden Thieme, Pempel und Weiß vorerst das Führungs-Trio der Einrichtung, die Stelle für die Leitung des Sozialdienstes ist nämlich noch vakant. Und genau an diesem Punkt kommt Thieme auf ein ganz wichtiges Thema zu sprechen – und zwar Fachkräftemangel Diesen bekommt auch die Einrichtung zu spüren – gerade eben hier im ländlichen Raum.

Zwar habe man nach der Übernahme von Menetatis ein paar Fach- und Hilfskräfte akquirieren können, doch es werden immer noch Mitarbeiter gesucht. Thieme freut es aber, dass er in diesem Jahr endlich mal wieder einen Azubi zum Pflegehelfer begrüßen konnte. „Wir sind hier alle ein super Team und halten toll zusammen“, lobt der Einrichtungsleiter. „Dem Team gilt auch ein großer Dank für die Zusammenarbeit während der Umstrukturierung“, fügt Weiß hinzu – ohne die ganzen Mitarbeiter hätte die Übernahme von Menetatis nämlich nicht so gut funktionieren können.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren