Gesellschaft1

So steht es um das Projekt in den Alsfelder ErlenSkatepark voraussichtlich ab September fertig

ALSFELD (ls). Eigentlich war der Start für die Bauarbeiten des geplanten Skateparks für Frühjahr dieses Jahr geplant, doch bisher ist in den Erlen, der neuen Heimat der Anlage, noch nichts passiert. So viel vorab: Die Ausschreibung läuft, schon bald sollen die Bauarbeiten losgehen. So steht es um das Skatepark-Projekt in den Alsfelder Erlen.

Die Idee geht schon ein paar Jahre zurück, in eine Zeit, in der die Stadt sogar noch eine mobile Skateanlage am Stadthallenparkplatz hatte – seit fünf Jahren hat die allerdings ausgedient und eine Skateanlage in den Erlen soll entstehen. Nachdem das Projekt nach einigen Ideen-Workshops in das „Regionale Entwicklungskonzept 2014 bis 2020“ des Vogelsbergs aufgenommen wurde und im vergangenen Jahr ein Förderbescheid übergeben wurde, hieß es, dass der Start der Bauarbeiten für Frühjahr 2021 geplant sei. Bisher hat sich dort allerdings noch nichts getan.

Ein Skatepark als Anziehungspunkt für die Alsfelder Jugend

Nach Förderzusage im Sommer 2020 wurde die aufgestellte Planung für den Bau der Skateanlage weitergeführt und vervollständigt. Nach Abstimmung mit der Förderstelle und dem Planungsbüro erfolgte Ende März die Veröffentlichung der Maßnahme.

„Derzeit läuft die Ausschreibung der Maßnahme. Im Mai werden die Angebote geprüft, sodass bis Ende Mai ein Auftrag an die Baufirma erteilt werden kann“, heißt es dazu auf Anfrage bei der Stadt. Der Baubeginn sei entsprechend noch nicht erfolgt, aus heutiger Sicht sei mit dem Bau im dritten Quartal 2021 zu rechnen. Wie lange der Bau dauern werde, soll mit der entsprechenden Baufirma abgesprochen werden, allerdings soll der Skatepark noch in diesem Jahr fertiggestellt werden – voraussichtlich ab September.

Zum Hintergrund: Etwa 360 Quadratmeter groß soll die Parkanlage werden und eine Höhendifferenz von etwa 1,80 Meter von der Anlagensohle bis zur Oberkante der Skateanlage umfassen. Die Oberfläche soll aus einem speziellen Beton sein, der entsprechend versiegelt wurde und auf einem tragfesten Untergrund errichtet wurde. Die angrenzende Grünfläche soll mit Parkbänken, Fahrradabstellmöglichkeiten, LED-Straßenlaternen und Mülleimern ausgestattet werden.

Ein Gedanke zu “Skatepark voraussichtlich ab September fertig

  1. Alsfelds Jugend?
    Haben Sie schonmal im Sommer einen Blick auf die Fläche in den Erlen geworfen?
    Da sehe ich keine Alsfelder Jugend, da sehe ich nur ein gewisses Klientel. Und die benötigen auch keine Mülleimer. Glauben Sie nicht? Schauen Sie bitte am Montag früh nach wenn Sie nach „Belege dafür“ fragen wollen.
    Grundsätzlich ist das für mich i.O., nur es wird genauso verwahrlosen wie der Rest der Erlen einschl. der Blühstreifen!

    28
    10

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren