Gesellschaft40

Protest gegen die A49Besetzer im Dannenröder Wald rufen per Video auf, sich ihnen anzuschließen

DANNENROD (jal). Die Besetzer des Dannenröder Forsts haben in einem Video dazu aufgerufen, sich dem Kampf gegen den Ausbau der A49 anzuschließen. Für den 21. August kündigten die Umweltaktivisten schon vorher einen größeren Protesttag an, der Auftakt einer Kampagne sein soll.

Der Clip, in dem Besetzer in verschiedenen Sprachen zu Wort kommen und um Unterstützung werben, wurde unter anderem auf Twitter verbreitet und ist zwei Minuten lang. Einige der Protagonisten haben ihre Gesichter verhüllt, andere treten offen auf.

„Wir kämpfen für einen Systemwandel“, heißt es in der Aufnahme, in der sich die Aktivisten nicht nur gegen den Autobahnbau als solches aussprechen, sondern auch gegen die „rücksichtslose“ Wirtschaftsweise des kapitalistischen Systems, wie sie sagen. „Die Klimakrise zwingt uns dazu, eine allumfassende Revolution anzugehen“, sagt eine Besetzerin. Eine andere spricht von „aktivem Widerstand“ gegen „eine Verkehrspolitik von Gestern“ und „die kapitalistische Zerstörungswut“. Im Dannenröder Forst solle auch ein Freiraum geschaffen werden, um „die Gesellschaft von Morgen“ zu gestalten. In dem Video kommen augenscheinlich auch lokale Gegner der A49 zu Wort, die sich mit den Besetzern sympathisieren.

Schon vor der Verbreitung des Clips hatten die Aktivisten unter anderem in einem Newsletter davon gesprochen, in den nächsten Wochen eine größere Kampagne für den Kampf gegen die A49 zu starten. Der Auftakt dafür soll am 21. August sein. Die Kampagne soll auf eine bundesweit unterstützte Demonstration der Jugendbewegung Fridays for Future gegen die A49 hinarbeiten, die am 11. September in Wiesbaden stattfinden soll. Die Aktivisten im Dannenröder Wald bieten Gleichgesinnten unter anderem an, sie mit Demo-Material zu unterstützen und schlagen zum Beispiel den Bau eines „Soli-Baumhauses“ als Protestaktion vor. Auch am 21. August soll bereits in Wiesbaden vor dem Landtag mit einer Mahnwache demonstriert werden.

Linktipps aus der OL-Redaktion

Vogelsberger SPD zur A49: „Zeit, dass gebaut wird“

Grüne: Kritik der CDU ist an Stimmungsmache orientiert

 

40 Gedanken zu “Besetzer im Dannenröder Wald rufen per Video auf, sich ihnen anzuschließen

  1. Ich frage mich schon die ganze Zeit, wo die ganzen Demonstranten waren oder sind, wenn Wald gerodet wird um ein Windrad aufzustellen. Da sieht, liest oder hört man nichts, aber auch gar nichts. Komisch, oder?

    156
    29
    1. Vergleich doch mal die ökologische Gesamtbilanz und siehe da, da ist deine Antwort. Mfg

      19
      42
      1. Wald ist Wald,oder? Geht es vielleicht doch nicht nur darum den Wald zu retten? Oder doch nur darum, Krawall zu machen.
        Für mich sind alle Bäume gleich schützenswert!!

        41
        11
      2. Ja, die kannst du gerne mal inkl. der Emissionen für Herstellung, Transport und Entsorgung anschauen.

        Jedes neue und effiziente Kohlekraftwerk hat weniger CO2-Emission je Gigawatt als ein Windrad 🤓🤓🤓

        29
        16
      3. @ C. B.

        Nach Ihrem Sprachgebrauch zu urteilen, tendieren eher Sie in Richtung Krawall. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

        18
        10
  2. „„Wir kämpfen für einen Systemwandel“, heißt es in der Aufnahme, in der sich die Aktivisten nicht nur gegen den Autobahnbau als solches aussprechen, sondern auch gegen die „rücksichtslose“ Wirtschaftsweise des kapitalistischen Systems, wie sie sagen.“

    Aha. So langsam sollte auch dem Letzten hier bewusst werden, was diese sogenannten „Aktivisten“ wirklich im Schilde führen.

    Von geradezu romantischem Umweltaktivismus kann hier ganz sicher nicht mehr die Rede sein.

    157
    23
    1. Umweltaktivismus stellt immer das System was zur Zerstörung der Umwelt führt in Frage… Logisch oder? Da führt niemand etwas im Schilde sondern ganz offen wird kritisiert und demonstriert.

      28
      52
    2. @Geisterstunde

      Was führen sie denn im Schilde?
      Sie setzen sich für den Erhalt von Natur und Schutz der Umwelt ein , wie es Millionen zuvor auch schon getan haben (Startbahn West, Wackersdorf, Stuttgart 21 und unzählige andere Projekte). Sind wir wegen dieser unzähligen Protestler jetzt eine Republik wie z. B. WWeißrussland ? Ich würde sagen unsere Demokratie funktioniert und ist wehrhaft. Wissenschaft und Naturschutz z. B. haben dafür gesorgt, dass unsere Flüsse wieder sauberer werden. Es gibt unzählige weitere Beispiele dafür, dass wir auch positive Entwicklungen haben. Ich gebe auch gern zu, dass der eine oder andere Naturschützer möglicherweise manchmal übertreibt. Aber leider leben wir in einer Gesellschaft der Übertreibungen, weil man nur zur Kenntnis genommen wird wenn man übertreibt. Ich verzichte bewusst auf provokante Äußerungen und gebe die Hoffnung nicht auf, das es möglich sein wird einen Gedankenaustausch in einem zivilisierten Ton vorzunehmen.

      28
      6
  3. https://www.n-tv.de/wissen/Geht-Deutschland-das-Trinkwasser-aus-article21969003.html
    Der Dannenröder Forst ist ein wichtiger Bestandteil zur Aufnahme von Grundwasser. Wenn alle gesamten Erweiterungen von unserem Straßennetz zusammengefasst werden, wird da eine Menge Speichermechanismus vernichtet! Deshalb; schützt den Wald vor Rodung und Ihr Rettet das Trinkwasser. Ganz einfach; der Zusammenhang ist doch ganz klar. Ist eine einfache Abhängigkeit, die jedem Kind klar ist. Aber! Es ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung, das Trinkwasser zu schützen – oder möchtet ihr höhere Wasserpreise? Denn Wasser könnte bald ein knappes Gut werden!
    Das Pro A49-Gequatsche ist Vergangenheit! Umdenken im Sinne von Einklang mit der Natur, sollte das neue Denken beherrschen. Baurecht ist nicht Baupflicht!

    71
    174
    1. Schaut mal unter euch, ihr “Aktivisten”. Denkt ihr, ihr seid noch alleine? Denkt ihr keiner hat euch infiltriert? Es ist doch so einfach für die Polizei, hat man vom Hambi dazugelernt, ein paar Leute im Strickpulli reinzuschicken. Erst recht, wo ihr noch nach breiter Verstärkung aus der “Bevölkerung” ruft.

      Seid euch mal sicher: der bestgeplante Polizei-Einsatz dieser Republik rollt bald an. Anders als in Hamburg könnt ihr euch in keiner U-Bahn schnell aus dem Staub machen, in keiner roten Flora in St. Pauli schnell in die Anonymität rettten.

      An die gebildeten “Aktivisten”: Hört lieber auf mit dem Scheiß. Setzt eure Energie positiv ein, pflanzt Bäume und engagiert euch gegen globale Müllproduzenten wie McDonalds und Co.

      128
      34
      1. Man kann einen alten Baum nicht einfach mit ein paar neuen ersetzen… Und ich denke nicht, dass die Aktivisten Großkonzerne oder gar Mc Donalds unterstützen- hierfür reicht ein boykottieren aus und demonstrieren ist nicht notwendig!

        5
        13
  4. Wie viel Hass ist hier in so manchem Kommentar enthalten. Hass, Frust und möglicherweise auch Neid auf die Menschen die es wagen, sich mit friedlichen Mitteln gegen die Obrigkeit zu erheben, selbst aber nicht in der Lage sind an einer unbefriedigenden Situation etwas ändern zu können weil der Mut fehlt. Seit Oktober 2020 stellt man in Alsfeld und Umgebung die Forderung Entlastung muss her. Warum nicht vorher. Ist es nicht möglich sich in zivilisierter Form zu äußern.

    61
    147
    1. Du sagst von friedlichkeit?
      Komisch nur das ja Maschinen angeündert wurden sind und in manche Artikel steht klar wer logisches denken besitzt die Gewalt einsetzen werden und das soll friedlich sein?

      47
      13
  5. Hier scheinen sich wieder einige dinge zu vermischen. den protest gegen die rodung von wäldern kann ich vorbehaltlos unterschreiben, aber nicht parolen von gestern gegen die kapitalistische gesellschaft usw. ich wehre mich in zeiten der zunehmenden umweltzerstörung gegen unvernünftigen bau von strassen und anderen grossprojekten, unterschreibe aber nicht alte politische linke parolen von gestern, die die hehren ziele der umweltschützer leider wieder zunichte machen. schade, dass hier einiges vermengt wird, und eventuelle unterstützer somit abgeschreckt werden.

    112
    20
    1. So sieht es aus. Jetzt zeigen die sogannten Aktivisten ihr wahres Gesicht, trotz das sie vermummt sind. Denen geht es einzig und allein um Ärger und Krawall. Die Eskalation ist ihr einziges Ziel. Der Wald und die Natur geht denen am Ar…ch vorbei.

      255
      45
      1. Warum sollten soziale, umweltbewusste, weiterdenkende, allgemein gebildete junge Menschen (welche zusammen friedlich in Gemeinschaft leben & deren Worte sowie Gefankengut auf eine lebenswerte Zukunft gerichtet ist) eine Eskalation ohne Grund herbeiführen? Bestimmt weil sie keine anderen Freizeitbeschöftigungen wissen nachzugehen und einfach nur gerne an der frischen Luft sind. Also ich denke ja schon „schlecht“ von manchen Menschen aber du übertriffst das weit. Danke für deine tiefgründige Auffassung ☺️👌

        3
        12
    2. Alte Bäume: Ja!
      Parolen von gestern gegen die kapitalistische Gesellschaft: Nein!

      Vermengen Sie Ihre Gehirnzellen mit Sauerstoff, Dr. Dumm! Denn Kapitalismus-Kritik ist aktueller denn je! Sie erklärt z.B. die Baum-Rodungen!!!

      34
      129
    3. Liebe Bürger von Dannenrod, Appenrod, Maulbach usw.
      Eure Bedenken gegen die Autobahn kann ich durchaus verstehen. Ihr handelt und argumentiert aus Gründen, wo ihr euch persönlich betroffen fühlt. Sei es um die Erhaltung eurer Existenz (Landwirtschaft) oder aber um die Lärmbelästigung, wenn die Trasse sehr nah an eurem Dorf vorbeiführt. Es gibt sicher noch mehr Gründe für Euch.
      Wenn man aber jetzt die Argumentation der „Aktivisten“ hört, dann ist doch klar ersichtlich, dass es denen nur um ihre politischen Ansichten geht. Lasst Euch von den vermummten Spinnern nicht dazu missbrauchen, dass sie in Eurem Namen mit „terroristischen Mitteln“ zu Straftaten aufrufen. Der Grundgedanke Eures Protestes ist leider schon auf der Strecke geblieben. Jetzt beherrschen die „Berufsaktivisten“ die Szene, und sie bringen immer mehr Gründe für ihre Aktionen auf ’s Tablett, die mit dem Dannenröder Forst höchstens zweitrangig etwas zu tun haben. Es wird Zeit, dass dem Spuk ein Ende gesetzt wird und diese Leute den Wald schnellstmöglich verlassen. Aber bitte erst, nachdem der ganze Saustall wieder ordentlich aufgeräumt ist. Bei Waldbrand-Warnstufe 3 bzw. 4 ist es sowieso erstaunlich, dass man es duldet, wenn dort im Wald campiert wird. Wo rauchen denn die „Aktivisten“ ihre selbstgedrehten Kippen, wie wärmen sie ihr Essen auf, wo gehen sie kacken usw. usw.. Früher nannte man das „wild Zelten“ und das wurde mit einer Geldbuße belegt. Übrigens, wer seine Parolen nur vermummt präsentiert, der hat doch sicherlich etwas zu verbergen und scheut die Öffentlichkeit. Hoffentlich muß der Wald im Herbst nicht mehr gerodet werden, weil er vorher schon abgebrannt ist, wenn es zu Krawallen kommt und u.a. „Bengalos“ zum Einsatz kommen. Es kann einem schon Angst und Bange werden bei den Aussichten !!!

      121
      21
      1. Manche Spinner interpretieren jeden Mist in eine einfache Aktion,einen Wald zu schützen.

        22
        12
      2. Das Sie kein Verständnis für die Aktivisten und deren Vorhaben haben, lassen ihre Worte klar erkennen. Stattdessen haben Sie Freude und zeigen viel Engagement dabei, Umweltschützer sehr schlecht zu reden und falsche Behauptungen aufzustellen. Ganz toll und voll auf den Punkt gebracht. Danke für deine aufschlussreiche Meinung😂

        6
        18
    4. @Mr. suuuuuper kreativ:

      Man kann die Augen auch vor der Realität verschließen. Ich bin auch für den Wald und brauche die A49 persönlich nicht, dennoch verstehe ich zumindest die Argumente der anderen Seite.

      Dass in den letzten 3 Wochen aus dem “Demonstranten-Lager” ein Lager gewaltbereiter oder sogar gewaltsuchender Linksextremer geworden ist, das ist eine Entwicklung, die keinem Grünen schmecken kann. Zuletzt wurde sogar ein Team der Hessenschau, welche sicher nicht “rechts” oder “pro Autobahn” ist, massiv bedroht und nur der engagierte Sicherheitsdienst schreckte vor einem Übergriff ab. Es wurde gedroht, dass beim nächsten Dreh etwas kaputt gehen wird.

      10
      5
  6. Denen geht der Allerwerteste auf Grundeis das sie bald von der Polizei aus dem Wald getragen und ins Gefängnis gesteckt werden. Nur deshalb schreien sie jetzt nach Hilfe der Bevölkerung, die nicht kommen wird.
    Die Mehrheit wird sich den Befürwortern der Autobahn anschließen und deren Vorteile dann gerne genießen wenn sie fertig gebaut ist.

    175
    52
    1. Welches sind eigentich die Vorteile der Autobahn. Das ich scvon ab Stadtallendorf im Stau nach Frankfurt stehe und dafür Milliarden Euro ausgegeben werden?

      39
      130
  7. (Berichtigung)
    Warum bietet OL diesen vermummten Leuten so eine Plattform. OL weiß doch gar nicht wer sich dort tummelt? Wer ist diese vermummte Person? Diese Leute retten nicht die Welt!

    203
    41
    1. @Steuerzahler

      Ol bietet diese Plattform damit Leute wie Sie auch einmal zu Wort kommen und sich wichtig fühlen dürfen.

      20
      73
      1. @Bund der Steuerzahler
        Dann sind wir ja schon zwei. Nur mit dem Unterschied ich hatte zusätzlich noch was zu sagen.

        49
        11
    2. aber auch außerhalb von Wald und Feld lauter Vermummte! Achten Sie mal drauf! Sollen die jetzt auch nicht mehr bei OL kommentieren dürfen? Von Ihnen weiß ich nicht mal, ob Sie tatsächlich Steuern zahlen.

      37
      11
  8. Hallo dannenröder AKTIVISTEN

    GEHT IHR AUCH ARBEITEN ODER LIEGT IHR NUR FAUL IM WALD RUM??
    NORMALE MENSCHEN GEHN ARBEITEN.

    198
    54
    1. „NORMALE MENSCHEN GEHN ARBEITEN“… UND SCHREIBEN KEINE BLÖDEN KOMMENTARE!!!

      66
      107
    2. „Normal“ ist subjektiv. Wenn für dich eine Arbeit, also reines Geldverdienen, im Mittelpunkt deines Lebens steht..ist das deine Entscheidung. Es gibt allerdings auch Menschen, die einen tieferen Sinn im Leben sehen und unser WERTVOLLSTE GEMEINSAMKEIT- DIE DURCH UNSER VERGANGENES VERHALTEN BEREITS STARK GESCHÄDIGTE ERDE- SCHÜTZEN. Und bedenkt man was für die Aktivisten (Dich und deine Nachkommen mit einbezogen) auf dem Spiel steht, sind diese doch sehr friedlich. Im Gegensatz zu deiner „Meinungskundgebung“, welche doch sehr bösartig ist.. und deine eigene allgemeine Unzufriedenheit (weshalb auch immer..?!) darlegt. Bitte sei doch weiter nur normal im Hamsterrad mit und verschone Andere mit solchen Beiträgen.

      Übrigens..die Aktivisten haben besseres zu tun als sich bspw.. über deine Verhaltensweisen/ dein Engagement (allg. Unwesentliches für die Umweltschützer) öffentlich zu äußern. Sie setzen sich VOR ORT UNENTGELTLICH FÜR UNSERE ZUKUNFT EIN. Und gedankt wird Ihnen mit weit hergeholten Äußerungen..der Mehrheit dieser Beiträge?!

      Ich glaube an das Gute und einen zeitgemäßen Wandel (läuft doch einiges im Menschendasein schon länger schief..genug von all den egoistischen, kapitalistischen, umweltzerstörerischen Ideologien und Verhalten) und hoffe Gleichgesinnte meines Wesens verschwenden einfach nur keine Zeit und Energie für solch‘ unnötigen und für mich unverständlichen Diskussionen.

      5
      15
      1. Hat doch niemand was dagegen, wenn Sie sich ein Häuschen im Grünen kaufen, dort leben, ihr Obst und ihr Gemüse selbst anbauen und ansonsten mit dem Rest der Menschheit nichts zu tun haben wollen. Aber der „Danni“ ist nunmal nicht Ihr Wald. Hören Sie auf, der Mehrheit der Bevölkerung auf die Nerven zu gehen und verziehen Sie sich.

        17
        4
  9. Gebt ihnen eine tüte Gras und eine Addy für eine 60er Jahre jeder mit jedem Party und die verschwinden von alleine :))

    122
    37
  10. Darf man heutzutage einfach so öffentlich zu Straftaten aufrufen?
    Denke ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht …

    159
    32
    1. Fragen Sie das doch mal den Wahlfälscher Aljaksandr Ryhorawitsch Lukaschenka!
      Gelegentlich könnten Sie in schlaflosen Nächten aber wenigstens mal im Duden nachschlagen, wie man „Rechtsstaat“ schreibt. Oder ist das Ihr Eigennahme? Rechtsstaad, der Beschütziger aller Denker und Gebrauchtschläfer…
      Da hätte ich auch gleich noch eine Frage: Darf man als Kleinkünstler und Soloselbständiger unter Pandemiebedingungen für ein Freiwilliges Asoziales Jahr werben? Siehe https://www.youtube.com/watch?v=5zM-WIEfL1w

      32
      43
  11. Wenn die Besetzer des Dannenröder Forstes kämpfen wollen sollen sie sich einen Job in der freien Wirtschaft suchen.

    188
    36
      1. Dieses ganze Gerede von den hart Arbeitenden auf der einen und den (natürlich politisch eher links-grün stehenden) Schmarotzern, die ihre Zeit mit manchmal nicht legalen Protesten gegen Zustände vertrödeln, die sie als zwar legal, aber illegitim beurteilen, ist ermüdend. Und natürlich ist der Umwelt-Aktivist, wenn schon nicht offen arbeitsscheu oder „studierend“, zumindest mal im öffentlichen Dienst oder im Rentenalter.
        Aber merkwürdig: Staatsknete (und das nicht zu knapp!) verlangt auch die „Freie Wirtschaft“: Subventionen, Fördergelder, Rettungsschirme (siehe Lufthansa, TUI, Karstadt/Kaufhof u.v.a.m.). Und auch Mindestlohn und bedingungsloses Grundeinkommen sind bei der Unternehmer-Elite hoch willkommen, wenn „Fixum“ und „Boni“ drauf stehen. Bei den „Gegenleistungen“ für die Gesellschaft in Form zukunftsfähiger Unternehmensstrategien oder sicherer Arbeitsplätze, die ihren Mann/ihre Frau ernähren, ist dagegen Fehlanzeige.
        Falls die Politik hierzu überhaupt noch in der Lage ist, muss sie in Zukunft die finanziellen Anreize gezielter (nach dem Kriterium Zukunftfähigkeit) setzen und den Schutz vor Verarmung in eigene Hände nehmen (https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-02/walter-kohl-helmut-kohl-cdu/komplettansicht). Eine Grundsicherung für Kinder, Senioren, bestimmte Problemgruppen auf dem Arbeitsmarkt sollte ebenfalls kein Tabu sein.

        48
        5
    1. Die „Freie Wirtschaft“ geht pandomiebedingt gerade den Bach runter. Da kann man demnächst nach Jobs lange suchen. Wahrscheinlich wird die Arbeitsagentur demnächst Umschulungen zum Baumbesetzer oder Baumhaus-Designer anbieten. Der „alte Alsfelder“ und seine grün-bemoosten 84 Liker sollten schon mal am Hoherodskopf einen Ertüchtigungskurs im Kletterwald buchen. Alter Alsfelder, Sie sind derart retro, dass alle Tränen des Mitleids bereits geweint sind. Schauen Sie nur genau hin: Das, mit dem Sie hier gegen den Strom in eine kapitalistische Zukunft rudern, sind die Strohhalme, an die Sie sich in letzter Not klammern.

      27
      22

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren