Gesellschaft17

"Google Maps" erneuert die Satellitenbilder im VogelsbergExperiment: Wann könnten die Bilder aufgenommen worden sein?

ALSFELD (ls). Wer sagt, das „Google Maps“ bloß eine Landkarte ist, der irrt, denn für viele dürfte wohl die Satelliten-Darstellung äußerst interessant sein, die das eigene Haus, Grundstück oder aber die ganze Stadt aus einer ganz anderen Perspektive zeigt – aus der Sicht der Satelliten. Jetzt hat der Kartendienst „Google Maps“ neue Bilder, jedenfalls vom Vogelsberg. Und wir fragen uns: Wann genau wurden die wo aufgenommen? Da sind Sie gefragt, liebe Leserinnen und Leser. Geben Sie Ihre Tipps in Kommentaren ab und vielleicht schaffen wir es kollektiv gemeinsam herauszufinden, wann die Bilder aufgenommen wurden. Ein kleines Detektiv-Spiel also.

17 Gedanken zu “Experiment: Wann könnten die Bilder aufgenommen worden sein?

  1. Womit ich nicht zurechtkomme:
    Gegenüber der Strasse Im Grund, die nach rechts abgeht, geht vor der neuen Apotheke, eine Strasse nach links ab, die mit Schwabenröder Str. bezeichnet wird. Oder sehe ich die Aufnahme nicht richtig ?
    Hans Zimmer

  2. Aufgrund verschiedener Begebenheiten kann ich einschränken auf den Zeitraum von Mitte Juli- Ende August 2019

  3. Auf jeden Fall zwischen 03.19 und 08.19.
    Die Photovoltaikanlage auf der neuen Wache existiert schon seit ca. Ende 03.19. Die Eröffnung hôtel villa raab war Anfang 09.2019.

  4. Müsste an einem Wochendende gewesen sein, auf dem Stadthallenparkplatz stehen wenige Autos. Die Baustelle in der Schillerstraße hat noch nicht angefangen, die wurde irgendwann Anfang/Mitte Mai begonnen.
    Genauer weiß ich es nicht…

  5. Das Bild ist vom 25.7.2019.
    In Google Earth Pro werden die Daten aller Satellitenbilder angezeigt und man kann zu verschiedenen Zeitpunkten springen.
    Die alten Bilder dürften vom 19.4.2011 gewesen sein.

  6. Möge die Indiziensuche beginnen! Alsooooo …
    Das muss wie schon gesagt der letzte Sommer gewesen sein. Am Kirchplatz 10 wird das Haus gesichert; deshalb das Holz vor dem Haus. Es muss zumindest im Juli sein. Da die Ernte bei Getreide vermutlich am Beginn stand, würde ich hier auf Ende Juli, Anfang August tippen. Auch sind bei den Schulen keine bis wenig Autos zu sehen; somit würde ich auf Sommerferien (01.07 – 09.08) tippen. Die Uhrzeit müsste durch den Sonnenstand feststellbar sein; Schätzung zwischen 11 und 12 Uhr. Ach; wenn jemand weiß, wann der Auto-Treff geschlossen hat, geht eine weitere Eingrenzung (bin mir nicht sicher – glaube aber Ende Juli). Da stehen nämlich auch keine Verkaufsautos mehr davor. Mein Tipp (Gefühl!?): Ende Juli bis kurz vor dem Stadtfest 04.08.2019. Die Sicherungsarbeiten im Inneren des Hauses von Kirchplatz 10 wurden übrigens erst kurz nach dem Stadtfest abgeschlossen (wann genau ist mir aber nicht bekannt). Es muss also zumindest vor dem 11.08. aufgenommen worden sein.

  7. Das Bildaufnahmedatum ist auf Google-Earth jeweils unten angegeben.
    Die Bilder von Alsfeld stammen vom 25.7.2019. Die Felder sind abgeerntet.
    Die Bilder von Lingelbach vom 18.4.2018. Die Felder sind noch grün, frisch bestellt.

  8. Bildaufnahmedatum ist auf Google Earth unten angegeben: 25.7.2019:
    Die Felder sind abgeerntet. In Lingelbach sind die Felder gerade frisch bestellt: Aufnahmedatum April 2018

  9. Die Hessenhalle bekommt ein neues Dach.
    Mal den Herrn Schmidt von der Halle fragen wann das war.

    1. 25.07.2019 laut Google.

      Google gibt das sehr wohl an. Google Earth und Maps verwenden meines Wissens die selbe Bildbasis. Google Earth Pro zeigt in der Ansicht das Datum der Bilddaten.

      Der Sandhaufen mit Schirm auf dem Marktplatz passt auch zu dem Datum.

Comments are closed.