Blaulicht3

Erneut Beamte auf bekanntem Grundstück in KirtorfWieder Polizeieinsatz wegen Feier in rechter Szene

KIRORF (ol). Rund um das Wohnhaus eines 56-jährigen Kirtorfers wird es auch an diesem Samstag nicht ruhiger. Nachdem gestern bereits ein Polizeieinsatz in der Stadt stattgefunden hat, ist auch an diesem Samstagabend wieder ein größeres Polizeiaufgebot vor Ort. Der Grund: Die Beamten beobachten eine Feier der rechten Szene. Bislang, so sagte es ein Polizeisprecher, verlaufe die ruhig.

Erst am Freitag gab es einen Polizeieinsatz am Wohnhaus eines 56-Jährigen in Kirtorf. Dabei musste ein angemeldetes, aber nicht genehmigtes Nutzfeuer von der Freiwilligen Feuerwehr Kirtorf auf dem Grundstück in der Stadt unter Aufsicht der Polizei abgelöscht werden. An diesem Samstagabend geht der Polizeieinsatz weiter: Mit mehreren Polizeibussen sind die Beamten in Kirtorf derzeit im Einsatz.

Wie ein Polizeisprecher auf Anfrage von Oberhessen-live mitteilte, soll auf dem Grundstück des 56-Jährigen eine rechtsextreme Feier stattfinden, die von den Beamten beobachtet wird. Zu näheren Informationen hielt sich der Polizeisprecher bedeckt. In einer Pressemitteilung an diesem Abend bestätigte die Polizei nochmals beide Einsätze.

Dabei erklärte die Polizei, das Feuer am Freitagabend habe auf einer Wiese außerhalb des Ortes gebrannt. Auf dem Grundstück hatten sich einige Personen zu einer Feier getroffen. Aufgrund des Verstoßes löste die Polizei das Zusammentreffen auf und die Teilnehmer mussten das Areal verlassen. Gegen den Veranstalter werde wegen einer Ordnungswidrigkeit und wegen des Verdachts einer umweltgefährdenden Abfallbeseitigung ermittelt. Die Polizeibeamten am Samstag seien im Einsatz, um ähnlich gelagerte Straftaten und Ordnungswidrigkeiten zu verhindern.

Bereits im vergangenen Dezember hatte ein ähnlicher Einsatz in Kirtorf stattgefunden. Auch vor einem Jahr hatte der 56-Jährige eine Feier in der rechten Szene veranstaltet. Schon früher hatte der Mann zu solchen Veranstaltungen eingeladen und mit der Neonazigruppe „Kameradschaft Berserker Kirtorf“ zu tun.

Ein Video vom Einsatz im vergangenen Dezember

Die Gruppe organisierte unter anderem in einem ehemaligen Schweinestall zahlreiche Rechtsrockkonzerte und wurde vom Verfassungsschutz beobachtet, der die Gruppe in den frühen 2000ern als Zentrum der rechten Skinhead-Szene in Hessen beschrieb. Kirtorf hatte in den 90er-Jahren und frühen 2000ern ein größeres Problem mit Neonazis, inzwischen legen viele Kirtorfer Wert darauf, dass ihre Stadt sich auch dank des „Aktionsbündnis gegen Rechtsextremismus“ verändert habe.

3 Gedanken zu “Wieder Polizeieinsatz wegen Feier in rechter Szene

  1. Also die Wintersonnenwende ist eigentlich schon vor 8 Tage gewesen. Die Feste die zur Sonnenwende gefeiert werden sind richtig alt und werden bzw. wurden von vielen Kulturen in den letzten Jahrtausenden durchgeführt, dass die NAZIS diese Zeit missbraucht haben, ist nun mal ein Teil der Geschichte.

    Wir feiern ja auch weiter den Ersten Mai, obwohl dieser auch von den NAZIS missbraucht wurde.

    Gebt den Idioten keine Plattform, die provozieren das doch nur. Schon ist Kirtorf wieder negativ in aller Munde, ohne es verdient zu haben.

  2. Ich zähle die Sonne auch ganz klar zu diesem Spektrum. Sie veranstaltet jedes Jahr am 21. Dezember dieselbe Wende.

    Ein Glück hat sie sich gestern dank der Polizei nicht zu der Feier getraut.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren