Fußball0

Startschuss bei der Alsfelder Stadtmeisterschaft 2019 - SG Immichenhain/Ottrau und FSG Alsfeld/Eifa gehen leer ausSchlossberger Teams holen die ersten drei Punkte

HATTENDORF (ls). Vier kämpferische Mannschaften, zwei spannende Begegnungen und einige Zuschauer gab es an diesem Montagabend bei bestem Fußballwetter auf dem Rasenplatz in Hattendorf zu sehen – pünktlich zum Auftakt der Alsfelder Stadtmeisterschaft. Und dabei konnten die Titelverteidiger vom Schlossberg mit einem 2:4-Sieg das Turnier eröffnen. Und auch die zweite Garde der SGAES war erfolgreich.  

Gruppe A
SG Immichenhain/Ottrau – SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod 2:4

Gleich den Auftakt in der Turnier gab es an diesem Montagabend für die Kreisoberliga-Gastmannschaft der SG Immichenhain/Ottrau, die gegen die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod auf den Platz musste. Torreich wurde es, und spannend auch – allerdings ließ der erste Torjubel ein wenig auf sich warten. Den gab es nämlich erst in der 33. Spielminute, als Till Braun die SG aus der Schwalm-Eder-KOL erlöste und die Führung zum 1:0 traf. Lange halten konnte das Team das allerdings nicht, denn noch vor der Halbzeitpause konnte Julian Kraft treffsicher zum 1:1 für die SGAES ausgleichen. Damit ging die erste Partie der Stadtmeisterschaft in die Halbzeitpause.

Mit vier Treffern konnten sich die Titelverteidiger vom Schlossberg im Auftaktsieg durchsetzen. Fotos: ls

Nach dem Wiederanpfiff waren es allerdings die Schlossberger, die schneller zurück ins Spiel fanden und mit Julian Lang nur knapp drei Minuten nach dem Anpfiff auf 1:2 ausbauen konnten. Damit war die vorzeitige Führung für die Schwalm-SG zunächst zunichte und die Vogelsberg-SG legte nochmal nach. Wieder war es Lang, der in der 62. Minute eine Unachtsamkeit der gegnerischen Verteidigung nutze und auf 1:3 ausbaute. Wohl noch in Gedanken beim Ausbautreffer, schaffte es Dennis Schneider nur eine Minute später durch die Defensive und traf vorbei an SG-Keeper Jonas Korell zum 1:4 für die SGAES und damit zur Vorentscheidung in der Partie. Gegen das Ergebnis konnte auch der Konter von Till Braun zum 2:4 in der 67. Minute nichts bewirken – es blieb bei einem klaren Sieg der Titelverteidiger im ersten Spiel.

Gruppe B startete mit Begegnung zwischen zwei Bekannten

Gruppe B
FSG Alsfeld/Eifa – SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod II 0:2

Zwei alte Bekannte trafen danach in der Gruppe B auf dem Platz aufeinander: die beiden B-Liga-Teams aus Alsfeld/Eifa und die zweite Garde der Altenburger – und die zeigte sich besonders in der zweiten Hälfte in torgefährlicher und konnte am Ende verdient den Sieg für sich einfahren. Zunächst aber zeigte sich auch die FSG Alsfeld/Eifa in einer guten Form, erarbeitete sich mehr Ballbesitz und spielte die Schlossberger tief in die eigene Hälfte. Doch die SGAES II schaffte es immer wieder sich nach vorne vor das FSG-Tor frei zu spielen – mit den Toren sollte es allerdings nicht klappen. Auch bei der FSG sollte es mit dem Abschluss nicht richtig glücken. So blieb es bei einem 0:0 zur Halbzeitpause.

Roland Kritscher für die zweite Garde der Schlossberger in Aktion. Fotos: ls

In der zweiten Hälfte waren es dann die Schlossberger, die sich behaupten konnten – und bei denen es mit den Abschlüssen vor dem Tor klappen sollte. In der 56. Minute war es der SGAES-Neuzugang Henning Rüger, der sein Team erlöste und zum 0:1 traf. Während die SG die Führung fast bis zum Schluss halten konnte, sollte es bei der FSG am ersten Spieltag einfach nicht klappen. So blieb es am Ende nur noch eine Frage der Zeit bis die SGAES ihre Führung ausbauen konnte – und das gelang in allerletzter Minute durch das 0:2, erneut von Neuzugang Rüger, der seinem Team damit die ersten Drei Punkte im Turnier bescherte.

Zeit zum Verschnaufen gibt es für die Teams aus Alsfeld/Eifa und Immichenhain/Ottrau allerdings nicht – bereits am morgigen Dienstag geht es ab 18.15 Uhr weiter. Da trifft die FSG auf die Gastgeber aus Hattendorf und wird sich gegen die Favoriten der Gruppe behaupten müssen. Die Gäste aus der Schwalm treten ab 20 Uhr gegen den KOL-Aufsteiger aus Schwalmtal auf den Platz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren