VideoGesellschaft0

Pressekonferenz zum Programm auf dem Alsfelder Pfingstmarkt 2019Bewährtes fortsetzen, mit Innovationen glänzen

VIDEO|ALSFELD (ls). Es ist ein Markt, der „Bewährtes fortsetzt und mit Innovationen glänzt“. So beschrieb Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule den Alsfelder Pfingstmarkt auf der jährlichen Pressekonferenz, auf der traditionell die Karussells auf dem Festplatz und die Veranstaltungen in Zelt und Stadthalle vorgestellt werden. Nun, so viel steht fest: im Vergleich zu den letzten Jahren wird sich einiges ändern.

Der Alsfelder Pfingstmarkt hat Tradition – eine ziemlich lange sogar, wie Alsfelds Bürgermeister Paule zu Beginn der Pressekonferenz erklärte. Eine 350-jährige, um genau zu sein. Im Herbst 1668 nämlich bekam die Stadt das Marktrecht, einen freien Markt zu gestalten, der im Folgejahr so das erste Mal stattfand.

„Ich freue mich also Sie zur 350. Pfingstmarkt-Pressekonferenz begrüßen zu dürfen“, lachte Paule. Auf dem Pfingstmarkt, so erklärte er, würde jedes Jahr „Bewährtes fortgesetzt und mit Innovationen geglänzt“. So auch in diesem Jahr. Von zwei Neuerungen hatte der Rathauschef auch gleich zu erzählen: Zum einen wird es einen Pfingstmarktgroschen geben, der in Zusammenarbeit zwischen Oberhessen-live und der Sparkasse Oberhessen ins Leben gerufen wurde und den man vorab kaufen kann.

Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bei der Pressekonferenz zum diesjährigen Pfingstmarkt. Fotos: ls

„Er hat auf dem Festplatz, wo man ihn für alles einsetzen kann, einen Wert von einem Euro, wird aber für 80 Cent verkauft“, erklärte er. Die Stückzahl sei begrenzt, weshalb man nicht allzu lange warten sollte. Ab dem 20. Mai startet dabei der Verkauf über das TCA, die Sparkasse und das Café Ludwig im Alten Postamt.

Die zweite Neuerung ist wieder eine Social-Media Aktion, bei der auf der Facebookseite des Pfingstmarktes ab dem 19. Mai rund 20 Tage lang ein Pfingstmarkt-Countdown stattfindet, bei dem man viele Preise gewinnen kann. Mit Freigetränken, Freifahrten, einem Meet and Greet und den Pfingstgroschen seien hier nur einige wenige genannt.

Hessentags-Konkurrenz sei kein Grund zur Sorge

Auch auf dem Festplatz sind die Planungen mittlerweile abgeschlossen. „Uns ist es wieder gelungen einen attraktiven und ausgewogenen Festplatz zusammenzustellen“, erklärte Generalpächter Heiner Distel und fügte an, dass sich Schausteller aus ganz Deutschland beworben hätten, was zeige, dass der Pfingstmarkt einen guten Ruf im Volksfestkalender habe. Mit einer Familienachterbahn, dem High Impress, das bereits in 2014 schon einmal zu Gast war, dem DiscoJet, dem Loopingkarussell Top Spin, dem Lach- und Freu-Haus vom Münchner Oktoberfest und den Klassikern für Kinder, ist wie immer für allerhand Fahrspaß gesorgt.

Seit Ende 2018 ist Generalpächter Heiner Distel nun schon mit der Planung des Pfingstmarktes beschäftigt – jetzt ist es bald so weit.

Besuchereinbußen durch den Hessentag in Bad Hersfeld, der zeitgleich stattfindet, befürchtet Distel im übrigen nicht – ganz im Gegenteil. „Wir sind mit dem Pfingstmarkt tief verankert und man verbindet ihn mit einer sehr guten Qualität – das wird auch dieses Jahr für guten Besuch sorgen“. Den Auftakt bildet wie in den letzten Jahren die 99-Cent Power-Hour von 17 Uhr bis 18 Uhr auf dem Festplatz und parallel dazu natürlich der traditionelle Umzug vom Marktplatz zum Fassbieranstich im Festzelt.

„Wir starten trotz Baustelle vom Marktplatz aus, haben aber in diesem Jahr eine andere Route“, sagte Paule. Musikalisch umrahmt werde der Festzug wie gewohnt von der show and brass band und in diesem Jahr neu: die Marktfahne im historischen Gewand wird zum ersten Mal gehisst.

Frühschoppen, Mallorca-Party und eine Zeitreise durch die Musikgeschichte

Während für die fünf Tage im Festzelt ein gemischtes Programm aus traditionellem Frühschoppen und Fassbieranstich, Rockabend mit Take Five, Schlagerparty und Mallorcaparty wartet (Oberhessen-live berichtete bereits ausführlich), hat die Stadthalle in diesem Jahr nur noch an drei Abenden geöffnet. „Im Zelt soll es eine Mischung aus Innovation und Gemütlichkeit geben“, ergänzte Festzeltwirt Pierre Hackler. Währenddessen wird in der Halle gefeiert.

„Wir feiern mit der Stadthalle in diesem Jahr zehnjähriges Jubiläum“, erklärte Stadthallenwirt Torsten Schneider. Passend zum Jubiläum gibt es dort eine Zeitreise: von der 90er-Jahre Doppeldecker-Party, geht es zu den Helden der 2000er mit dem Dance-Pop-Act Groove Coverage bis hin zu der Party von heute – einer Projekt X-Party. „Die Stadthalle steht am Pfingstmarkt traditionell für Musik und in diesem Jahr haben wir das Programm nochmal qualitativ angehoben“, sagte Schneider.

Der neue Pfingstmarktfestwirt Pierre Hackler von Festwerk aus Wiesbaden.

Übrigens: das Bier in diesem Jahr kostet sowohl im Zelt, als auch in der Stadthalle 2 Euro für 0,25 Liter. Allerdings kann man nicht wie im vergangenen Jahr mit den gleichen Bons an beiden Locations bezahlen, da an beiden Orten zwei unterschiedliche Bezahlsysteme zum Einsatz kommen sollen.

Nach dem musikalischen Höhenfeuerwerk am Montagabend – das in diesem Jahr übrigens wirklich musikalisch werden soll, nachdem es im vergangenen Jahr technische Probleme gab wie Distel erklärte, findet der Pfingstmarkt wie gewohnt mit dem Krammarkt, dem Familientag zu vergünstigten Preisen und dem Business-Day im Festzelt seinen Ende.

„Ein buntes Programm“, wie Paule sagte, das in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher in die Stadt locken soll. Wie viele das im vergangenen Jahr insgesamt waren, konnte man nicht genau sagen, zu viele Faktoren würden dabei eine Rolle spielen. Einig war man sich trotzdem: der allgemeine Trend zum Volksfest-Besuch sei gestiegen.

Am 7. Juni geht er los: der Alsfelder Pfingstmarkt 2019.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren