Fußball0

SpVgg. Leusel vor nächster Prüfung: Am Sonntag wartet das Spiel beim FC CleebergMit einer starken Defensive in die nächste Partie

LEUSEL (ls). Es scheint fast so, als sei die SpVgg. Leusel endlich in der Gruppenliga angekommen, denn die Caliskan-Elf kann in der neuen Saison bislang eine gute Auftakt-Bilanz vorweisen: Drei Spiele, zwei Siege und eine Niederlage. Mit insgesamt sechs Punkten steht das Team auf dem sechsten Platz und unmittelbar vor der nächsten Prüfung: Dem Spiel gegen den derzeit Tabellenzweiten aus Cleeberg.

Die Bilanz dürfte optimistisch stimmen: Nach der knappen 2:1 Auftaktniederlage gegen den TSF Heuchelheim Ende Juli, ging es für die SpVgg. Leusel stark weiter. Zuerst der 0:1 Auswärtssieg gegen Biedenkopf und dann am vergangenen Wochenende das erfolgreiche 1:0 Heimdebüt gegen die Reserve aus Ederbergland – und da zeigte sich vor allem die Leuseler Defensive von einer starken Seite.

Besonders Neuzugang Fathi Celiksoy konnte im vergangenen Spiel überzeugen: Er übernahm das Kommando im Defensivbereich, schloss aufgekommene Lücken schnell und spielte einen ruhigen, überlegten Ball. Während die Defensive kompakt stand und für die Gegner aus Ederbergland kaum eine Chance zu einem gefährlichen Angriff zuließ, haperte es allerdings noch etwas in den Offensiven. Zwar konnten sich die Grün-Weißen gute Chancen vor dem gegnerischen Tor erspielen und wurde mit der ein oder anderen Aktion auch durchaus gefährlich, doch tat man sich gegen die Ederbergländer Defensive schwer.

Das zeigt sich auch in der derzeitigen Torbilanz der Caliskan-Elf: Drei Tore haben sie bislang geschossen – wohlgemerkt: zwei davon waren Elfmeter. Da darf in den kommenden Spielen noch etwas passieren. Die nächste Chance wartet schon am morgigen Sonntag. Zu Gast ist die Mannschaft dabei bei dem Mitaufsteiger der letzten Saison, dem FC Cleeberg.

Viel gelernt aus der letzten Saison

Während für die Leuseler die erste Saison in der Gruppenliga einer Zitterpartie glich, die sie mit einem glücklichen 14. Platz abschloss, stand der FC am Ende der Saison auf dem 6. Platz – und auch in dieser Saison startete die Mannschaft um Trainer Daniel Schäfer mit einer guten Leistung. Nach vier Spielen steht die Mannschaft mit drei Siegen und neun Punkten auf dem 2. Tabellenplatz. Die Partien der letzten Saison sind allerdings weniger aussagekräftig für den Ausgang der morgigen Partie: Konnten die Leuseler im Hinspiel noch 5:1 gewinnen, endete das Rückspiel dann mit einem 6:1 Sieg für Cleeberg. Ein Selbstläufer dürfte das Spiel also nicht werden.

„Wir rechnen mit einer sehr starken und guten Mannschaft, die gerade in der Offensive gut besetzt ist. Wenn wir aber in der Defensive so stehen wie im letzten Spiel, dann ist alles offen“, erklärte Marco Meier, der Vorsitzende des Vereins auf Anfrage. Verzichten muss das Team um Trainer Ertac Caliskan an diesem Sonntag allerdings weiterhin auf den verletzten Matthias Lutz, der zwar wieder trainieren konnte, im Spiel allerdings nochmal pausiert. Und auch auf den Mittelfeldspieler Paul Hohmann müssen die Spieler urlaubsbedingt in dieser Partie verzichten.

„Gerade mit den Neuzugängen aber auch mit den Spielern der letzten Saison sind wir sehr zufrieden. Alle haben sich gut entwickelt und zeigen ein gutes Mannschaftsgefüge. Ich denke, dass wir aus der letzten Saison sehr viel gelernt haben“, erklärte Meier. Auch wenn die Tabelle zu diesem Zeitpunkt noch wenig zu sagen hat, zeigt sich eine gute Tendenz: Die SpVgg. Leusel scheint in der zweiten Gruppen-Liga Saison endlich angekommen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren