Fußball0

Fußball-Saisonauftakt mit Kreisoberliga-Derby zwischen dem SV Hattendorf und der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod„Wir möchten in Hattendorf gewinnen“

ALSFELD (ls). Ab heute Abend geht er wieder los: Der Amateur-Fußball in der Region. Und dabei steht gleich zum Auftakt ein echter Knaller auf dem Plan: Das Kreisoberliga-Derby zwischen dem SV Hattendorf und der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod. Beide Mannschaften wollen das erste Spiel der neuen Runde für sich entscheiden, wem das gelingt, das wird sich erst noch zeigen.

Es ist schon ein schönes Duell zum Saisonauftakt in der Kreisoberliga: An diesem Freitagabend ab 19 Uhr spielen die Kreisoberligisten aus Hattendorf und Altenburg um die ersten drei Punkte in der neuen Runde. Wie sich die Mannschaften auf das Spiel vorbereitet haben und was man von der jeweils anderen Mannschaft erwartet, das haben wir sie vorab gefragt.

Derby-Vorfreude bei der SGAES

„Wir freuen uns sehr auf das Derby in Hattendorf heute Abend. In der Kreisoberliga sind Derbys ja leider ziemlich selten“, erklärt Michael Lotz, der Abteilungsleiter Fußball der Schlossberger. Das letzte Derby der Mannschaft ist mittlerweile auch schon fast zwei Jahre her – damals noch gegen die SG Romrod/Zell. „Da es ein Abendspiel ist gehen wir davon aus, dass auch viele Zuschauer da sein werden und das macht das Ganze natürlich noch viel reizvoller“, freut sich Lotz auf die Begegnung.

Besonders auf das Spiel vorbereitet habe sich das Team um Trainer Roland Mohr nicht. „Wir haben in dieser Woche den Trainingsmodus wieder auf Saisonbetrieb umgestellt und da haben wir natürlich eine Analyse vom Gegener gemacht – wie bei jedem anderen Gegner in der Kreisoberliga auch“, erklärt er. Trotz der Liga-Erfahrung wird der Neuaufsteiger aus Hattendorf nicht unterschätzt. „Hattendorf wird als Aufsteiger über die Relegation hoch motiviert sein – das ist ja auch etwas ganz Besonderes“, schätzt Lotz. Auf und neben dem Platz rechne er mit einer hohen Euphorie, mit der man als „alter“ Ligahase erst einmal zurecht kommen müsse.

„Wir haben das letzte Jahr mit dem 4. Platz abgeschlossen und ich denke schon, dass wir als Favorit ins Duell gehen – und der Rolle wollen wir auch gerecht werden. Wir möchten schon in Hattendorf gewinnen“, ist der Abteilungsleiter zuversichtlich. Guter Dinge können sie auch sein: Der volle Kader steht heute Abend zum Auftakt zur Verfügung, anders als in Hattendorf.

SV Hattendorf sieht gute Chancen auf den Sieg

Da fallen urlaubsbedingt noch zwei Spieler zum Saisonauftakt auf, wie Mirko Ochs vom Verein auf Anfrage erklärt. Doch Sorgen macht man sich nicht: „Wir haben uns sehr gut auf die Kreisoberliga vorbereitet und haben konzentriert, intensiv und vielfältig trainiert. Außerdem haben wir den Kader gut verstärkt und die Mannschaft ist gut aufeinander abgestimmt“. Speziell auf das Derby vorbereitet habe man sich auch hier nicht – sondern vielmehr auf die ganze Saison.

„Wir haben uns eher auf die ganze Saison vorbereitet und dafür gesorgt, dass das Teamgefüge untereinander passt – und das ist uns gut gelungen. Es ist eine Mannschaft mit einer guten Qualität, guten Einzelleistungen, einer starken Teamleistung und vor allem passen die Spieler menschlich gut zusammen“, sagt Ochs. Auf die leichte Schulter wir die erste Begegnung aber nicht genommen, eher rechne man mit einem komplizierten Spiel. „Altenburg hat eine sehr dynamische, kämpferische und laufstarke Mannschaft“, merkt Ochs an. Dennoch male man sich eine gute Chance aus, als Sieger aus der Partie zu gehen.

„Wir haben und die Derby-Attraktion bewusst gleich für den Anfang der Saison gewünscht. Altenburg hat eine erfolgreiche Saison hinter sich und konnte sich in der Tabelle sehr gut positionieren- Da können wir gleich nach dem ersten Spiel in etwa abschätzen, wo wir in der neuen Liga stehen“, ist der erste Vorsitzende des SV Hattendorfs zuversichtlich. Wer die ersten Liga-Punkte für sich erspielen wird, das wird sich heute Abend auf dem Platz in Hattendorf zeigen. Anpfiff ist um 19 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren