Fußball0

Spieler Max Bleifuß im Interview über seinen humorvollen Weickartshainer LivetickerLiveticker: „Er gleicht heute eher einem adipösen Mammut“

REGION (ls). Eigentlich sind Fußball-Liveticker ziemlich trocken. Nüchtern wird aufgeschrieben was gerade passiert. Eigentlich, denn ein lustiger, regionaler Liveticker vom Spiel zwischen dem FC Weickartshain und dem SV Elbenrod am letzten Wochenende wird gerade von der Fußballgemeinde gefeiert. Wer steckt dahinter? Wir stellen denjenigen vor.

„Die Leichtfüßigkeit unseres Keepers Schönhals ist gerade quasi nicht vorhanden. Er gleicht heute eher einem adipösen Mammut.“

„Die Mücken freuen sich. Auch die Gast-Elf ist nun aus der Kabine gekommen. Sie haben sich wohl keine Gedanken um die Auswahl der Trikotfarbe gemacht.“

„Tor von Julien Kretz. Da staunt sogar der Metzger! Was ein Pfund! Der Weickartshainer Eckball wird flach an den 16er gelegt, wo ihn Julien Kretz direkt nimmt und ihn an die Unterkante der Latte  schweißt. Die Zuschauer liegen sich vor Glück in den Armen.“ 

Ein junger Mann hat den Fußball-Liveticker der Region revolutioniert – jedenfalls fast, denn statt nüchtern berichtend ist er locker und humorvoll. Und genau wegen dieser urkomischen Art wird der Schreiber gerade ziemlich gefeiert. Oberhessen-live gefiel das Werk so gut, dass die Redaktion eine Kiste Bier an den Autoren auslobte. Sein Name: Max Bleifuß. Eigentlich steht der 24-Jährige Sonntags selbst auf dem Platz und spielt. Nicht am vergangenen Sonntag, denn da war der Weickartshainer Spieler für einen äußerst amüsanten Liveticker im Spiel zwischen dem FC Weickartshain und dem SV Elbenrod zuständig.

Interview mit Max Bleifuß vom FC Weickartshain

Wieso er nicht selbst auf dem Platz stand, wie er zum Liveticker kam und wo er seine Mannschaft, den FC Weickartshain, am Ende der Saison sieht, verrät der 24-Jährige Fußballer in einem – wie sollte es auch anders sein – äußerst humorvollen Interview.

Der 24-jährige Max Bleifuß tickerte am vergangenen Wochenende mit ungewohnt humorvoller Art. Dafür bekam er von Oberhessen-live einen Kasten Bier. Foto: Max Bleifuß

Oberhessen-live: Max, vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Am letzten Wochenende hast du uns ganz schön zum Lachen gebracht, aber eigentlich bist du doch selbst Spieler. Wieso hast du nicht gespielt?

Max Bleifuß: Das stimmt. Leider habe ich mir im Spiel gegen Bobenhausen eine Adduktoren-Verletzung zugezogen und muss jetzt ein paar Spiele zuschauen. Ich hoffe aber, dass ich gegen die SG Appenrod/Maulbach wieder angreifen kann.

Und da kamst du auf die Idee, einen Liveticker zu machen?

Ja genau. Ich habe schon öfters gesehen, dass verschiedene Vereine der Region einen Liveticker machen und am letzten Wochenende konnte ich dann endlich mal selbst in den Genuss kommen.

War das der erste Liveticker für den FC Weickartshain?

Ja, das war der erste Liveticker für die Fans, aber aufgrund der Resonanz sollten wir das auf jeden Fall beibehalten. Vor allem, wenn immer eine Kiste Bier dabei rausspringt.

Du hast also außer von uns noch andere Reaktionen auf deinen Liveticker bekommen?

Ja, neben den amüsanten Gesprächen auf dem Sportplatz wurde ich auch von ehemaligen Mietspielern und Freunden darauf angesprochen – durchweg positive Rückmeldungen. So Komplimente gehen natürlich runter wie ein dickes Kind auf der Wippe.

Ihr seid ja generell auch bei Facebook sehr aktiv und habt immer neue Ideen. Beispielsweise Interviews nach den Spielen. Wie kommt es dazu und wie ist bei euch die allgemeine Stimmung in der Mannschaft?

Wir sind eine bunt gemischte und verrückte Truppe. Es gibt einige Spieler im Team, die sich mit Ideen – unter anderem auch für unsere Facebook-Seite – einbringen. „Umso verrückter, umso besser“ ist die Devise. So kamen beispielsweise auch die Ideen mit der Interview-Wand oder den Einlaufkindern zustande. Natürlich hilft auch ab und zu ein kühles Erfrischungsgetränk. Aber ich denke uns gehen die Ideen nicht aus. Wir haben noch viele Ideen, die auf ihre Umsetzung warten.

45 Meter hoch und 5 Meter weit. Da wundert man sich glatt, dass kein Schnee auf dem runden Leder liegt.Liveticker über einen 50 Meter Ball

Gehen wir mal zum Sport über: Ihr seid mit vier Siegen in vier Spielen sehr erfolgreich in die Runde gestartet. Was sind eure Saisonziele nach diesem Start?

Unser Saisonziel hat sich durch den guten Start nicht wirklich verändert. Wir haben uns vor der Saison das Ziel eines guten, einstelligen Tabellenplatzes gesetzt. Wir wissen, dass wir dieses Jahr einen starken Kader haben, aber wie die alte Fußballweisheit lautet: Wir schauen von Spiel zu Spiel und sehen dann, was am Ende dabei rauskommt.

Und was erhoffst du dir persönlich von der Saison?

Ich erhoffe mir vor allem eine Menge Spaß. Wir harmonieren nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz sehr gut. Zudem haben wir viel Qualität in der Mannschaft, sodass wir mit Sicherheit noch für die ein oder andere Überraschung sorgen werden. Aufgrund der Arbeit und Weiterbildung kann ich leider nicht mehr so regelmäßig trainieren. Trotzdem gebe ich aber natürlich mein Bestes, um die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen.

Zu guter Letzt: Wann dürfen wir wieder einen lustigen Ticker von dir erwarten?

Allzu lange müsst ihr euch gar nicht gedulden: Da ich am kommenden Sonntag immer noch nicht auf dem Platz stehen kann, werde ich die Fußballschuhe wieder gegen das Handy eintauschen und hoffe natürlich, dass der Liveticker wieder so gut ankommt. Für mich selbst wünsche ich mir natürlich, dass ich eines Tages mal höherklassig tickern werden kann.

Humorvoll, bodenständig und locker – so macht Fußball Spaß. Dafür hat sich Max Bleifuß eine Kiste Bier verdient. Das Fazit: Mehr davon.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren