Fußball0

Was hat sich getan in der Winterpause? Kreisoberligamannschaften mit frischem Aufwind in die RückrundeKreisoberliga ist zurück aus der Winterpause

ALSFELD (ls). Ziemlich leer und verwaist waren die regionalen Fußballplätze in der letzten Zeit. Die Winterpause sorgte bei den Spielern nicht nur für eine verdiente Verschnaufpause zwischen den Jahren, sondern auch für freie Wochenenden und Erholung. Doch an diesem Wochenende wird den Fußballplätzen der Region wieder Leben eingehaucht: Die Rückrunde startet. Was hat sich über den Winter getan in der Kreisoberliga? Ein Blick hinter die Kulissen.

Verlassen und verschneit lagen sie da, die Fußballplätze. Einen Ball haben die Rasen schon länger nicht mehr gesehen. Es war Winterpause – Zeit zum Erholen und Verschnaufen. So denkt man zumindest. Der Blick hinter die Kulissen zeigt allerdings: Die meisten Vereine bereiteten sich schon ziemlich früh auf die jetzt anstehende Rückrunde vor. Was sich in der Kreisoberliga getan hat, ob es Neuzugänge gab und was sich die Mannschaften von der zweiten Halbzeit der laufenden Saison erhoffen – wir fassen zusammen.

Erfolgreiche Testspiele in Leusel

Ausdauer, Kraft und Taktik waren wohl die wesentlichen Punkte, auf die sich der Tabellenführer der Kreisoberliga SpVgg. Leusel in der Vorbereitung konzentrierte. Drei erfolgreiche Testspiele, eins mit einer eigenen schlechten Leistung in der zweiten Halbzeit und eine herbe Pleite hatten die „Grün-Weißen“ dabei, in ihrem soliden Testspielprogramm vorzuweisen. Eine insgesamt zufriedenstellende Leistung. Da dürfte es niemanden verwundern, dass der Tabellenerste auch in der Rückrunde an seinen Erfolg anknüpfen möchte. In 18 Spielen gingen die Leuseler 13 Mal siegreich vom Platz. Nur zwei Niederlagen mussten sie verkraften. Momentan steht die Mannschaft mit 42 Punkten auf Rang eins – mit nur zwei Zählern Vorsprung auf den Verfolger Watzenborn-Steinberg II.

Nur wenig verwunderlich, dass die Mannschaft bei dieser Hinrundenbilanz keinen Abgang zu verzeichnen hat, sondern sogar zwei Neuzugänge. Keeper Tim Suntheim wechselte schon früh vom Liga-Konkurrenten zum Aufstiegskandidaten nach Leusel. Vom B-Ligisten Glückauf Elbenrod verschlug es Torhüter Felix Kossmann zu den „Grün-Weißen“ nach Leusel. Doch erfolgstrunken ist man in Leusel nicht: „Wir erhoffen uns morgen erst einmal einen guten Start in die Restrunde zu haben und hoffen natürlich den momentanen Tabellenplatz zu halten“, so Kapitän Christoph Ruppel. Trotz allem hat die Mannschaft einige Ausfälle zu verkraften. Ob sich das auf die restliche Runde auswirkt, wird man sehen.

Optimale Wintervorbereitung bei der SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod

Sehr zufrieden mit der Wintervorbereitung zeigt sich die Altenburger Mannschaft um Trainer Roland Mohr. Wetterprobleme? Gab es nicht. Durch die Nutzung des Alsfelder Kunstrasens stand einer gelungenen Vorbereitung nichts entgegen. Eine große Erholungspause gab es dabei für die jungen Spieler nicht: direkt nach der Hinrunde ging es mit den Hallenmasters als Spaßturnier weiter und von dort fast direkt in die Vorbereitungsphase. Unterstützt wurden die Jungs dabei von Neuzugäng Dennis Fitler, den es vom Ligarivalen der SG Romrod/Zell wieder nach Altenburg verschlägt. Schon in der Jugend spielte er beim JFV Alsfeld-Bechtelsberg.

„Die Vorbereitung lief gut. Aber es war sehr schade, dass von unseren vier Freundschaftsspielen zwei aufgefallen sind. Schwalmtal musste leider mangels Spielern absagen und gegen die SG Herzberg konnten wir wegen dem Schnee nicht spielen“, so Andreas Wettlaufer, der Betreuer der 1. Mannschaft. Gegen Neukirchen und Immichenhain/Ottrau konnte die SGAES allerdings testen – ein deutlicher Sieg und ein Unentschieden sprangen dabei heraus. Trotz allem gibt es auch Rückschläge: Die Verletzungsproblematik des Vereins schwächte bisher nicht ab – erneut gibt es einige verletzungsbedingte Ausfälle für die kommende Runde. „Gerade wegen der ganzen Verletzungsproblematik innerhalb der Mannschaft haben wir unsere Saisonziele ein bisschen korrigiert“, so Wettlaufer. Vom anfänglichen einstelligen Tabellenplatz, peilt die Mannschaft vorerst den möglichst schnellen Klassenerhalt an. „Der einstellige Tabellenplatz ist uns erst Mal egal. Wir wollen erst mal die Punkte für den Klassenerhalt sammeln und dann schauen wir ob das für einen einstelligen Tabellenplatz reicht. Machbar ist das – es hängt sehr viel von den ersten Spielen ab“, erzählte Wettlaufer weiter. Gleich am Anfang erwartet die Altenburger ein richtiger Knaller: der Tabellenzweite Watzenborn/Steinberg II wartet als Gegner auf dem Platz in der nächsten Woche. Auch das Spiel gegen Leihgestern auf dem heimischen Rasen steht dabei im Fokus. „Da muss gepunktet werden“, so der Betreuer.

Während es für die Jungs an diesem Wochenende nochmal im Pokal um die Sache geht, heißt es dann in der nächsten voll durchstarten in der Liga. Doch da sind alle Beteiligten und vor allem alle Spieler positiv gestimmt.

Neuer Wind weht in Romrod

Neuen Wind gab es zur Rückrunde bei der SG Romrod/Zell. Nachdem Trainer Dennis Schneider die Mannschaft noch vor offiziellem Hinrundenende plötzlich verlassen hatte, gibt es pünktlich zur Rückrunde gute Neuigkeiten: Die Mannschaft hat einen neuen Trainer. Hans Weppler aus Angenrod übernimmt in der Rückrunde die Leitung der Mannschaft. Frische Unterstützung gibt es auch auf dem Platz: Saskian Knapczyk wechselte vom B-Ligisten FSG Alsfeld/Eifa zum Kreisoberligisten. Doch wo es Neuzugänge gibt, gibt es auch Abgänge: Dennis Fitler verlässt die Mannschaft und wechselt zum Liga-Konkurrenten aus SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod. Ob der momentane Abstiegskandidat aus Romrod/Zell das Runder noch rechtzeitig rumreißen kann, wird man ab diesem Wochenende sehen. Die Daumen der Fans sind auf jeden Fall gedrückt.

Aber nicht nur in der Kreisoberliga gab es ein paar Änderungen und eine gute Zwischenbilanz – auch in der Kreisliga A und in der Kreisliga B geht der normale Spielbetrieb wieder los und auch dort mit dem einen oder anderen neuen Gesicht. Mehr dazu in der kommenden Woche bei Oberhessen-Live.

Ergebnisse und Tabelle Kreisoberliga GI/MR Gr.Süd

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren