Wirtschaft1

Rund 6.400 Haushalte werden vom Ausbau profitierenBreitbandausbau: Mehr Tempo für Lauterbach

LAUTERBACH (ol). Die Telekom treibt den angekündigten Breitbandausbau mit großen Schritten voran. Im Ortsnetz 06641 wird die Telekom rund 20 Kilometer Glasfaser verlegen und 33 neue Multifunktionsgehäuse aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

Dadurch werden rund 6.400 Haushalte in der Kernstadt Lauterbach sowie in den Stadtteilen Blitzenrod, Fischborn, Heblos, Maar und Rimlos bis Ende November 2017 mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) versorgt. Das berichtete die Telekom in einer Pressemeldung.

Das neue Netz werde so leistungsstark sein, dass Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich sind. Auch das Streamen von Musik und Videos oder das Speichern in der Cloud werde bequemer. Das maximale Tempo beim Herunterladen steige auf bis zu 100 MBit/s und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Das sei ein Mehrfaches von dem, was Kabelanschlüsse in der Regel bieten. Die Telekom plane bereits den nächsten Entwicklungsschritt. Künftig können so die möglichen Bandbreiten auf bis zu 250 MBit/s gesteigert werden.

„Die Deutsche Telekom wertet mit der geplanten Investition nicht nur unsere Stadt, sondern jedes einzelne Grundstück im Ausbaugebiet auf. Ein schneller Internet-Anschluss gehört heute zu den wichtigsten Forderungen, die von Bürgerinnen und Bürgern und mittelständischen Unternehmen an die Politik gestellt werden“, so Lauterbachs Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller.

„Wir wissen, wie wichtig schnelle Anschlüsse sind und deshalb bringen wir Jahr für Jahr mehr Menschen ins schnelle Internet als jedes andere Unternehmen“ sagte Fuat Dalar, Regio Manager der Telekom Deutschland. Für die Bürger seien Informationsveranstaltungen vor Ort geplant.

Weitere Informationen – Was für Kunden wichtig ist

Die schnellen Internetanschlüsse kämen nicht von allein in die Haushalte. Die Kunden müssten aktiv werden. Persönliche Ansprechpartner finden Interessenten in den Telekom Shops sowie im Fachhandel vor Ort (zum Beispiel Mega Company Euronics XXL, Umgehungsstraße 45, 36341 Lauterbach; AEM Communication, Markt 12, 36304 Alsfeld). Oder man prüfe in den nächsten Wochen unter www.telekom.de/schneller, welche Produkte an der eigenen Adresse möglich sind. Auch wer bereits einen DSL-Anschluss von der Telekom habe, könne die höheren Internetgeschwindigkeiten nutzen. Ein Anruf bei der kostenfreien Hotline 0800 330 3000 genügt.

Ein Gedanke zu “Breitbandausbau: Mehr Tempo für Lauterbach

  1. Wer kommt für die Schäden auf, die bei der Verlegung der Kabel wie bei mir im vergangenen Jahr an der Gartenmauer passieren? Monatelange Verha ndungen mit der Baufirma aus Niedersachsen verliefen im Nichts. Da fühlt sich niemand verantwortlich dafür, verdienen wollen alle daran. Nach der Verlegung bin ich wochenlang von einem Anbieter durch ständige Anrufe belästigt worden, bei der Beschwerde bei der Verbraucherzentrale und der Bundesnetzagentur fühlte sich niemand zuständig, armes Deutschland wie bei vielem.

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren