Wirtschaft0

Novum in Alsfeld: das Firmen-Tischkicker-Event mit 60 Teams in der VR Bank HessenlandAcht schwere Kickertische stehen jetzt bereit

ALSFELD (kiri). Die Trikots sind bestellt, der Ehrgeiz ist geweckt: Am morgigen Freitag, 13. Februar, findet das erste Firmen-Tischkicker-Turnier – die „Kicker-Business-Night“ – in Alsfeld statt. Austragungsort ist das Foyer der VR Bank HessenLand, die gemeinsam mit dem Architekturbüro Schmidt & Strack die Idee zu der außergewöhnlichen Netzwerkveranstaltung am Freitag, 13. Februar, hatte. Davon begeistert, hat Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule kurzerhand die Schirmherrschaft übernommen.Datzu gibt es prominenten Besuch.

Auch die mehrfache Tischfußball-Weltmeisterin Katrin Matsushita und der ehemalige Deutsche Meister Markus Klug werden an dem Abend dabei sein, bei Bedarf Tipps und Tricks verraten und vielleicht auch für das eine oder andere Spielchen zur Verfügung stehen.

Tischkicker halten immer öfter Einzug in Büros von kleinen und großen Unternehmen. Dieser Sport wird zunehmend populärer, denn er ermöglicht eine ungezwungene Atmosphäre, in der Beziehungen unter Kollegen aufgebaut und gestärkt werden können. „Bei uns gehört Tischkickern inzwischen zur Unternehmenskultur“, verraten Dr. Stefan Strack und Karsten Schmidt, die Geschäftsführer des Alsfelder Architekturbüros. „Nirgendwo kann man sich so entspannt unterhalten, austauschen und kennenlernen – wir führen hier fast täglich die sogenannten Mitarbeitergespräche, aber eben in ganz anderer Atmosphäre als sonst üblich. Entsprechend gut ist auch unser Betriebsklima!“
Manchmal werden auch Kunden von dem „Kickerfieber“ des Architekturbüros angesteckt, wie beispielsweise der Vorstandsvorsitzende der VR Bank HessenLand Helmut Euler. Wenn es seine Zeit zulässt, kommt er gerne mal auf „ein Spiel“ vorbei. Während eines solchen Abends entstand auch die Idee zur „Kicker-Business-Night“ – einer Feierabendveranstaltung als Tischkicker-Turnier für Geschäftsleute, Firmen und Unternehmen.
„Kickern ruft Jugenderinnerungen hoch, Kickern verbindet und in Kombination mit der Firmenidee kann man dabei auch sehr gut Geschäftskontakte knüpfen“, so der Hintergrund des Einfalls von Helmut Euler, Karsten Schmidt und Stefan Strack. Und der „in-Räumen-denkende-Architekt“ Schmidt unterstreicht: „Ungezwungener kann man Leute gar nicht kennenlernen, das bedingt schon die enge Geometrie des Tisches!“ Und genauso soll es sein: ungezwungen, mit ein wenig Sport und viel Spaß sowie für einen guten Zweck. Denn den Veranstaltungsüberschuss möchten die Organisatoren einem wohltätigen Zweck der Region zukommen lassen.

60 Mannschaften haben sich angemeldet

An dem Abend werden acht 130 Kilogramm schwere Kickertische von Ullrich Tournament in der Alsfelder Tischkickerarena stehen, in der 60 angemeldete Firmen-Teams gegeneinander antreten. Die Vorrundenspiele werden in vier Gruppen mit jeweils 15 Teams bestritten. Innerhalb der jeweiligen Gruppen spielt „jeder gegen jeden“, damit jedes Team an dem Abend möglichst viele Spiele bestreiten und somit auch mit vielen Personen am Tisch in Kontakt treten kann. Die vier besten Teams aus jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein.
Gespielt wird bis sieben Punkte, Unentschieden gibt es nicht. Wie bei den Profis ist Rütteln, Anheben der Tische und „Drillern“ nicht erlaubt – bei letzterem drücken die Veranstalter notfalls aber auch beide Augen zu. „Schließlich ist es ein Hobbyturnier“, erklärt Strack wohlwollend und fügt zwinkernd an: „Bei einer „zu-Null“-Niederlage muss deshalb auch keiner unter dem Tisch durchkriechen!“
Veranstalter, Schirmherr aber auch die gemeldeten Teams hoffen auch auf regen Publikumszuspruch. Denn auch wenn nur Firmen und 2er-Teams spielen dürfen – Freunde, Familie, Kollegen und Fans sind jederzeit herzlich willkommen. Neben den spannenden Spielen ist auch für deren leibliches Wohl gesorgt – allerdings würden sich die Veranstalter über eine kleine Spende für den geplanten wohltätigen Zweck freuen.
Begrüßung der Teilnehmer ist um 18 Uhr, Anstoß um 18.30 Uhr. Gegen 22.30 Uhr wird voraussichtlich die Vorrunde beendet sein und das Spiel um Platz eins und drei findet gegen 23 Uhr statt.

Weitere Informationen unter www.kickernight.de

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren