Wirtschaft0

Eröffnung der zweiten Hessischen Landwirtschaftsmesse in Alsfeld – 70 Aussteller mehrViel Angebot, aber auch viel Kontakt zum Kunden

ALSFELD (aep). Über 8000 Qudratmeter Ausstellungsfläche, rund 250 Aussteller: Das ist deutlich größer als im vergangenen Jahr, und so war es nicht verwunderlich, dass Wigbert Hill als Geschäftsführer der Hessenhalle mit Stolz verkündete, dass die zweite Hessische Landwirtschaftsmesse, „HeLa“, in Alsfeld einen echten Aufschwung bedeutet. Am Freitagvormittag wurde die dreitägige Veranstaltung im Beisein zahlreicher Ehrengäste eröffnet.

 

Es ist ja erst die zweite Messe dieser Reihe in der Hessenhalle, und doch zeigte bereits vor der Eröffnung ein Blick auf den sich füllenden Parkplatz, welchen Stellenwert sie hat. Die Kennzeichen der Autos kamen aus ganz Hessen. Das weist auf eine neue Erfolgsgeschichte an dem Standort. Und Geschäftsführer Wigbert Hill zeigte sich bei der wahrscheinlich vorletzten Messe-Eröffnung seiner rund 25-jährigen Laufbahn in der Hessenhalle zuversichtlich: „Im vergangenen Jahr haben wir den Grundstock für unsere Messe gelegt“, erklärte er in seinen Begrüßungsworten. Dass in diesem Jahr bereits 70 Aussteller mehr dabei sind, sei doch ein Indiz dafür, dass das Konzept für diese regionale, hessische Messe aufgeht.

OL-Hela8-2301

Die Stabübergabe im Blick: Wigbert Hill mit seinem Nachfolger Christian Schmidt am Rande der Messe-Eröffnung.

Es gebe ja viel größere, landwirtschaftliche Verkaufsveranstaltungen dieser Art in Deutschland, stellte Hill fest: „Aber da wollen wir uns ja gar nicht mit messen!“ Vielmehr sei es gerade die mittlere Größe und damit der gute Mittelweg mit umfangreichem Angebot, aber doch auch noch persönlichem Kundenkontakt, die die Stärke der Alsfelder Messen ausmache. Dabei begrßte er auch eine Reihe von Ehrengästen, unter ihnen Landrat Manfred Görig, den CDU-Landtagsabgeordneten Kurt Wiegel, mehrere Bürgermeister, den Kreistagsvorsitzenden Jürgen Ackermann und den hessischen Bauernverbandsvorsitzenden Friedhelm Schneider, der mit der Rapsblütenkönigin Nadine I aus Mardorf angereist war.

OL-Hela7-2301

Geheiligte Eröffnungszeremonie: der edle Brand von der Schlitzer Kornbrennerei für die Ehrengäste vor dem Messerundgang.

15.000 Euro Spende von mittelhessischen Geldinstituten

Wigbert Hill begrüßte auch den Vorstandsvorsitzenden der VR Bank Hessenland, Helmut Euler, der die Gelegenheit nutzte, um eine große Spende mehrerer mittelhessischer Geldinstitute zu überreichen: Einen symbolischen Scheck über 15.000 Euro überreichte er zusammen mit Kollegen an Andreas Kornmann, den Vorsitzenden des erst im vergangenen Jahr gegründeten Fördervereins für die Landwirtschaftsschule. „Wir brauchen die Landwirtschaft, und wir stehen zur Landwirtschaft“, erklärte Euler die Spende, durch die der Verein wachsen soll. Andreas Kornmann, der auch als Kreislandwirt im  Vogelsberg aktiv ist, drückte darauf seinen Dank und die Verbundenheit der Landwirtschaft zur Region aus.

Die Bedeutung der „HeLa“ für die Landwirtschaft im Land unterstrich auch Friedhelm Schneider als Vorsitzender des Hessischen Bauernverbands: Die Messe biete nicht nur viele informationen, sondern sei auch eine gute Möglicheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und „das Netzwerk zu pflegen“. Er äußerte für seinen Berufsstand den Wunsch, „dass uns die große Politik nicht immer einen Strich durch die Rechnung macht.“

OL-Hela3-2301

Spendenübergabe: Helmut Euler, Vorstand der VR Bank Hessenland (am Pult), übergab einen symbolischen Scheck über 15.000 Euro von mehreren mittelhessischen Banken an Andreas Kornmann (2.v.l.) für den neuen Förderverein.

„Den Dialog mit den Verbrauchern aufnehmen“

Die Menschen würden kritischer, und umso wichtiger sei es, „den Dialog mit den Verbrauchern aufzunehmen“, hob Landrat Manfred Görig hervor. Dafür sei diese Messe gut geeignet und auf einem guten Weg: „Die HeLa ist dabei, ein Highlight für den Vogelsberg zu werden!“ Ähnlich äußerte sich auch Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule in seinem Grußwort: Wirtschaftsförderung sei auf dem Land auch einfach Landwirtschaftsförderung. Und deshalb freue er sich, dass es in Alsfeld eine so gut funktionierende Veranstaltung für die Bedürfnisse heimischer Landwirte gibt: „Es bietet sich vor Ort eine außergewöhnliche Vielfalt an landwirtschaftlichen Betrieben“.

OL-Hela4-2301

Ehrengäste der Eröffnung: Hessens Bauernverbandsvorsitzender Friedhelm Schneider mit der Rapsblütenkönigin Nadine I.

Christian Schmidt tritt das Erbe des Wigbert Hill an

Einer äußerte sich nicht am Freitagvormittag, hörte vom Tisch aus aber gut zu und wird demnächst bei Eröffnungen am Rednerpult zu finden sein: Christian Schmidt heißt der Mann, der ab dem März das Erbe von Wigbert Hill als neuer Geschäftsführer der Hessenhalle antreten soll. 42 Jahre ist er alt, aus Stadtallendorf, und kein Neuling in der Alsfelder Hessenhalle: Für eine Konzertagentur hat er in 13 Jahren bereits mehrere große Veranstaltungen dort organisiert – auch mit so bekannten Namen wie Helene Fischer, bevor der Hype um den Star ausbrach. Es sind gro0e Fußstapfen, in die er tritt, das weiß auch Christian Schmidt. Aber er sei zuversichtlich, da auch hineinwachsen zu können: „Ich war schon oft genug hier!“

Impressionen vom Eröffnungstag:

OL-Hela9-2301 OL-Hela10-2301 OL-Hela11-2301 OL-Hela12-2301 OL-Hela6-2301 OL-Hela5-2301 OL-Hela1-2301

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren