
Unternehmen und Vereine präsentieren sich bei Gewerbeschau in FreiensteinauGelungene Mischung aus Wirtschaft und Unterhaltung
FREIENSTEINAU (ol). Rund 50 Unternehmen, Vereine und Organisationen präsentierten sich bei der Gewerbeschau „Freiensteinau mittendrin“ im Gewerbegebiet Süd. Neben Informationen zu Betrieben, Berufsfeldern und Ausbildungsmöglichkeiten bot die Veranstaltung ein umfangreiches Unterhaltungs- und Familienprogramm. Eine Talkrunde beschäftigte sich zudem mit beruflichen Perspektiven und dem Wirtschaftsstandort Freiensteinau.
Messe, Markt und Volksfest: Rund 50 Aussteller präsentierten im Freiensteinauer Gewerbegebiet Süd ihre Produkte, Dienstleistungen und Angebote bei der Gewerbeschau „Freiensteinau mittendrin“. Eine Talkrunde, Brautmodenschauen, ein Kinderprogramm, Essensstände und Livemusik rundeten das Programm ab, heißt es in einer Pressemitteilung der Veranstalter.
Bürgermeister Sascha Spielberger eröffnete die Veranstaltung: „Mit rund 50 Ausstellern haben wir dieses Jahr eine tolle Mischung aus Unternehmen und Vereinen zusammengebracht. Hier können Menschen entdecken, was unsere Region wirtschaftlich und gesellschaftlich zu bieten hat und obendrein eine gute Zeit verbringen.“
Die Gewerbeschau gab lokalen Betrieben, Vereinen und Organisationen die Möglichkeit, mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern ins Gespräch zu kommen und ihre Arbeit vorzustellen. Das Angebot reichte von Handwerk und Dienstleistungen bis hin zu Fahrzeugausstellungen. Dabei sollte es in diesem Jahr jedoch nicht allein um das Informieren gehen: Unter dem Motto „Freiensteinau mittendrin!“ verband die Veranstaltung wirtschaftliche Einblicke mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Kinderschminken, der Bau von Insektenhotels, Brautmodenschauen und Gewinnspiele luden zum Mitmachen ein. An mehreren Essensständen konnten sich Besucherinnen und Besucher während des Wochenendes stärken. „Die Veranstaltung bot eine gelungene Mischung aus Wirtschaft und Unterhaltung für alle“, sagte Sascha Spielberger.
Eine Besonderheit war in diesem Jahr die Talkrunde mit Bürgermeister Sascha Spielberger, Norbert Lautenschläger, stellvertretender Vorstandssprecher der VR Verbundbank, und Thomas Maul, Geschäftsführer der Tischlerei Maul. Im Mittelpunkt standen unter anderem die Bedeutung von Ausbildung und Studium sowie die Perspektiven für den Wirtschaftsstandort Freiensteinau. Die Teilnehmer gaben dabei Einblicke in unterschiedliche berufliche Wege und die damit verbundenen Voraussetzungen. „Bei der Gewerbeschau geht es nicht nur darum, die unterschiedlichen Leistungen der Unternehmen zu zeigen. Wir möchten ebenso sichtbar machen, welche vielfältigen Berufsfelder es gibt und welche Ausbildungsberufe junge Menschen in der Region erlernen können“, betonte Thomas Maul. Moderiert wurde der Talk von Nico Bensing, Gesellschafter der Agentur Bensing & Reith.
Für gute Laune sorgte auch das musikalische Programm. Am Samstag brachte die Partyband „Feierabänd“ Stimmung in die Halle. Am Sonntag begleiten die „Original Elmbachtaler Musikanten“ den Mittagstisch mit traditioneller Blasmusik.
Neben wirtschaftlichen Themen widmete sich die Veranstaltung auch sozialen Anliegen. So übergaben die VR Verbundbank, die Sparkasse Oberhessen und die Gemeinde eine Spende an den Verein „Das kunterbunte Kinderzelt“. Dieses Kinderhilfswerk setzt sich in Deutschland und Rumänien für Kinder und Familien ein und unterstützt sie durch Betreuungsangebote und Hilfsaktionen.
Bürgermeister Sascha Spielberger zog abschließend ein positives Fazit: „Genau diese Mischung macht unsere Gewerbeschau aus. Die Menschen kommen miteinander ins Gespräch, lernen die Betriebe vor ihrer Haustür besser kennen, erfahren mehr über Ausbildungswege und regionale Angebote und verbringen gleichzeitig ein schönes Wochenende mit der Familie.“
Auch interessant:



Schreibe einen Kommentar
Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.
Einloggen Anonym kommentieren