Fußball0

Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Romrod 03Mit neuem Schwung ins Jubiläumsjahr

ROMROD (ol). Bereits im Vorfeld hatten einige Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt angekündigt, auf der Jahreshauptversammlung der Sportfreunde Romrod war es nun so weit: Während sich die einen verabschiedeten, wurde ein neuer Vorstand gewählt. Mit neuem Schwung geht es jetzt ins Jubiläumsjahr.

Der erste Vorsitzende Stefan Nowack eröffnete die Versammlung und bot zunächst die 45 anwesenden Mitglieder sich zu erheben, um den verstorbenen Mitgliedern aus dem vergangenen Jahr in einer Schweigeminute zu gedenken. Besonders ging er hier noch mal auf die Verdienste von Fred Stieler ein, der den Verein mit seinen Geschicken um den Radsport und der Ballsportgruppe besonders geprägt hat.

Weiter heißt es in der Pressemitteilung, Bürgermeister Hauke Schmehl ergriff das Wort und überbrachte in seinen Worten beste Grüße vom Magistrat und animierte die anwesenden zum Engagement und Ehrenamt im Verein, da die Vereine essentiell für das Ortsbild und -leben seien.

Nowack berichtete anschließend über die Vorstands- und Vereinstätigkeiten im abgelaufenen Jahr. Man musste auf Grund der Pandemie noch etwas Verhalten ins Jahr starten, aber mit der 825-Jahrfeier der Stadt Romrod, die im Juli stattfand, kam man wieder zurück zu altem Rhythmus. Es wurde sich bei verschiedenen Veranstaltungen, wie den Jugendturnieren, Kinderfasching, Weihnachtsmarkt, Antriftlauf engagiert.

Ein Blick in die Runde. Alle Fotos: Musch

Mit einer statistischen Auswertung der Altersstruktur im Verein, ging er auf die ausbaufähigen Jahrgänge ein, wo man in Zukunft ein verstärktes Auge darauf haben sollte und wo man das Angebot im Verein verstärken müsse. Aktuell Listet der Verein 332 Mitglieder. Er bedankte sich schließlich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und den vielen Helfern des Vereins für ihren Einsatz.

Im Anschluss an die Ausführungen des Vorsitzenden, stellte Rechner Markus Schmidt die Zahlen aus dem Finanzjahr 2022 vor. Dieser schloss mit einem großen Gewinn ab, da man im vergangenen Jahr eine stattliche, anonyme Spende in Empfang nehmen konnte. Die Kassenprüfer Clemens Rupp und Stefan Bing belegtem ihm eine exzellente Kassenführung. Die Versammlung ging dem Antrag der Kassenprüfer nach und entlastete damit den Rechner und den gesamten Vorstand.

Berichte aus den Abteilungen

Die Berichte der Abteilungs- und Übungsleitern folgten. Als erstes berichteten Anna Steuernagel und Romina Rehnelt vom Kinderturnen. Hierbei nehmen Kinder bis zum 1. Schuljahr teil. Im Schnitt haben sie 14 Kinder pro Übungsstunde. In den kreativen Übungsstunden wurden Mottos wie Jahreszeiten, Ostern oder Fasching zu den Übungsstunden gelebt und in den Ferien wurde u.a. der Spielplatz genutzt, wenn die Sporthalle nicht zur Verfügung stand. Besonders schön war, dass fünf Kinder beim Antriftlauf teilgenommen haben.

Erwin Norwig ergriff im Anschluss kurz das Wort und würdigt das Kinderturnen, was es nun schon seit 42 Jahren kontinuierlich gibt und eine wichtige Basis für den Verein sei. Tatjana Schuh übernahm und berichtete vom Eltern-Kind-Turnen, wobei bis zu 25 Kindern mit ihren Eltern teilnehmen und die Gruppe stetig wächst.

Waltraut Schmidt berichtete danach für die Gymnastikgruppe. Sie seien weiterhin aktiv und treffen sich immer mittwochs im Bürgerhaus zur Übungsstunde. Sie wollen so lange sie noch können weiter ihre Übungsstunde durchführen, da es ihnen sehr guttut und für sie eine wichtige Konstante ist. Ihnen wird von Stefan Nowack noch mal einen großen Dank ausgesprochen, da sie für viele Veranstaltungen, seit vielen Jahren Kuchen backen.

A-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet

Nun übernahm Dennis Heller das Wort und berichtete ausführlich aus dem Jugendfußball. Wir sind bereits im 5. Jahr in der JSG Oberes Ohmtal. Er bemängelt die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder beim Hobby, richtig zu unterstützen. Man musste leider vor drei Wochen die A-Jugendmannschaft vom Spielbetrieb abmelden. Positiv hob er hervor, dass der Verein drei neue, jugendliche Schiedsrichter in den Reihen habe und sich drei Betreuer mit der Kindertrainerlizenz fortbilden.

Bürgermeister Hauke Schmehl überbrachte Grußworte.

Sabine Seim führte mit ihren Berichten fort. Sie berichtete vom Antriftlauf aus dem vergangenen Jahr und den Aktivitäten aus der Laufabteilungen, wo die Aktiven leider immer weniger werden, dennoch soll es weitergehen. Weiter berichtete sie vom Theater, was wegen der Pandemie leider mehrfach verschoben werden musste. Doch nun kann das neue, alte Stück „Saustall im Amtsgericht“ aufgeführt werden. Der Kartenvorverkauf sei bereits gestartet. Die Sportfreunde unterstützen hierbei bei der Verköstigung der Gäste.

Fabian Musch beendete die Runde mit einem kurzen und letzten Bericht zum Seniorenfussball. Im vergangenen Jahr konnte lediglich die Runde noch zu Ende gespielt werden, danach standen leider nicht mehr genug aktive Spieler zur Verfügung und man musste den Spielbetrieb der SG Romrod/Zell endgültig einstellen. Er ging abschließend auf die Alten Herren ein und überbrachte Grüße vom Ansprechpartner Sven König. Die Gruppe versuche sich weiter regelmäßig zum Training zu treffen und verlegt das Training bei besseren Temperaturen wieder von der Halle auf den Sportplatz.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft

Stefan Nowack schloss den Tagesordnungspunkt ab, indem er noch einmal allen Übungsleitern und Betreuern in den Abteilungen für ihr großes Engagement ausdrücklich dankte.

Es wurden folgende Personen für ihre Treue zum Verein im Anschluss geehrt:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft: Manuela Becker, Wilhelm Becker, Wilhelm II Becker, Laura Koch, Chantal Kutzschbach, Yves Kutzschbach, Cliff Kutzschbach, Evelyn Kutzschbach, Hannah Nowack, Leonie Nowack, Christel Richtberg, Birgit Richtberg, Henrike Rupp

Für 40 Jahre Mitgliedschaft: Erna Bing, Caroline Bing, Peter Rahm, Wolfgang Stein

Für 50 Jahre Mitgliedschaft: Werner Osenbrügge, Wolfgang Trebert

Für 70 Jahre Mitgliedschaft: Wilfried Rühl

Michael Tiefenbach zum neuen Vorsitzenden gewählt

In diesem Jahr standen Wahlen des gesamten Vorstandes an. Da im Vorfeld viele Vorstandsmitglieder ihren Rücktritt erklärt haben, wurden potentielle neue Vorstandsmitglieder gesucht. Bevor es zur Wahl kam, sollten diese die Möglichkeit bekommen, sich der Versammlung vorzustellen. Hierbei ergriff Michael Tiefenbach das Wort und stellte sich und weiter Personen kurz vor.

Als Wahlleiter wurde Hauke Schmehl aus der Versammlung vorgeschlagen und gewählt. Unter seiner Wahlleitung wurden folgende Mitglieder in die Ämter gewählt

Michael Tiefenbach zum Vorsitzenden, Alexander Hertel zum zweiten Vorsitzenden, Katja Strebert zur Rechnerin, Fabian Musch zum Schriftführer und Beisitzer sind Anja Lemcke, Thomas Trebert und Sebastian Strebert.

Stefan Bing schied als Kassenprüfer aus. Dafür wurde als 2. Kassenprüfer, neben Clemens Rupp, Henning Fischer vorgeschlagen und einstimmig von der Versammlung für zwei Jahre gewählt.

Präsente gab es für die ausscheidenden Vorstands-Kollegen.

Unter dem Punkt verschiedenes dankte Erwin Norwig vor der Versammlung den auszuscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihr langjähriges Engagement mit ein paar persönlichen Worten und wünschte dem neu gewählten Vorstand, stets ein glückliches Händchen. Larissa Kaul und Christian Schmidt wurden in Abwesenheit kurz vorgestellt, da sie ab September im Verein, als Übungsleiter im Bereich Fitness verschiedene Kurse anbieten wollen und damit dem Verein helfen wollen, sich noch breiter aufzustellen.

Fabian Musch ergriff zum Abschluss das Wort und dankte in einer kurzen Ansprache seinen scheidenden Vorstandskollegen Stefan Nowack, Henning Fischer, Markus Schmidt, Maria Hoyer, Ute Heller und Evy Kutzschbach mit einem Präsentkorb und würdigte die über 90 Jahre ehrenamtliches Engagement im Verein, aufgeteilt auf die sechs scheidenden Vorstandsmitglieder. Die Versammlung erhob dazu mit einem großen Applaus, um dies zu würdigen. Der neu gewählte Vorsitzende, Michael Tiefenbach, beendete im Anschluss die offizielle Sitzung und lud alle anwesenden zum gemeinsamen Abendessen ein.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren