Gesellschaft0

Bericht aus der Arbeit des MagistratsWegen Erlenstadion-Sanierung: Treffen im Ministerium geplant

ALSFELD (ls). Das Alsfelder Erlenstadion ist in keinem guten Zustand. Seit Jahren wird schon über eine Sanierung gesprochen, doch passiert ist bisher nichts – mitunter weil die Förderungen fehlen. Jetzt jedenfalls gibt es einen Funken Hoffnung: In der kommenden Woche nämlich ist ein persönliches Treffen an der Förderstelle des Hessischen Innenministeriums geplant.

Das teilt Alsfelds Bürgermeiste Stephan Paule in dem Bericht aus der Arbeit des Magistrats mit. Nachdem alles bisherigen in den letzten Jahren gestellten Förderanträge zur Sanierung des Stadions seitens Bund oder Land nicht bewilligt wurden, habe das zu erheblicher Verärgerung und Irritation in Kreisen der nutzenden Sportvereine, Schulen, dem Sportkreis Vogelsberg, der Stadt- und auch der Kreisverwaltung geführt.

Neben einer persönlichen Ansprache an Staatssekretär Stefan Sauer vom Hessischen Innenministerium anlässlich der Bescheidübergabe des SWIM-Programms für das Erlenbad, sei mittlerweile für den 29. März ein persönliches Treffen mit der Förderstelle im Ministerium vereinbart. Ein weiterer Termin mit den Beteiligten soll im April stattfinden.

SPD-Stadtverordneter Carsten Weitzel wünschte dem Bürgermeister dabei viel Glück und vor allem gutes Verhandlungsgeschick. Als Hinweis gab er dem Bürgermeister mit auf den Weg, dass der Schulsportkoordinator berichtet habe, dass die Anlage auch für den Schulsport eigentlich nicht mehr nutzbar sei. „Deshalb hat die Sanierung höchste Priorität und ich wünsche mir, dass wir dafür mal eine bis 1,5 Millionen bekommen würden“, sagte Weitzel.

Das Erlenstadion gehört nicht nur ganz aktuell, sondern auch zukünftig zu einer unverzichtbaren Struktur der Sportförderung in und um Alsfeld und wird nicht nur für den Schulsport, Bundesjugendspiele, Jugend trainiert für Olympia, als DFB-Stützpunkt, für Vereinssport oder von Freizeitsportlern genutzt, sondern dient auch als einziges Stadion im Vogelsberger Sportenwicklungsplan, das für leichtathletische Wettbewerbe geeignet ist.

Dort werden Sportabzeichen aus dem ganzen Kreis abgenommen, die Leistungsübungen am Landesfeuerwehrtag finden dort statt und auch Landes- und Regionalentscheide in verschiedenen Disziplinen werden dort ausgetragen. Auch für Fortbildungen der künftigen Lehrkräfteakademie ist es gedacht.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren