Sport0

Nachwuchsfußballerin aus Lauterbach unterschreibt VertragChiara Hahn wechselt zum SV Werder Bremen

VOGELSBERG/BREMEN (jal). Von Lauterbach und Alsfeld über Florida nach Bremen: Die Nachwuchsfußballerin Chiara Hahn, die in ihrer Jugend bei der JSG Lauter und dem JFV Alsfeld kickte, spielt zukünftig in der Frauen-Bundesliga. Die 21-Jährige hat beim SV Werder Bremen unterschrieben.

Den Wechsel teilte der Verein aus Norddeutschland in einer Pressemitteilung mit. Die Fußballerin spielte zuletzt in den USA für die South Florida Bulls. „Chiara hat bereits im Sommer Trainingseinheiten in Vorbereitung auf die U20-WM bei uns absolviert und ist im Anschluss in die USA zurückgekehrt. Wir freuen uns, dass sie sich nach Beendigung ihrer Auslandserfahrung für uns und eine Rückkehr in die FLYERALARM Frauen-Bundesliga entschieden hat. Wir sind davon überzeugt, dass sie bei uns ihre positive Entwicklung fortsetzen und ihre Qualität auf dem Platz zeigen wird“, wird die zuständige Abteilungsleiterin Birte Brüggemann in der Mitteilung zitiert.

Hahn, die beim SV Werder die Rückennummer 21 tragen wird und im Mittelfeld spielt, ergänzt: „Ich bin ein Mensch, der generell neue sportliche Herausforderungen liebt, für den aber auch das private Umfeld sehr wichtig ist. Durch die Trainingseinheiten im letzten Sommer kenne ich bereits einige Spielerinnen und Verantwortliche. Schon damals habe ich mich sehr wohl in Bremen gefühlt. Letztendlich hat mich das Gesamtpaket beim SV Werder überzeugt.“

Zwischen 2020 und 2022 lief Hahn für die South Florida Bulls, das Team der University of South Florida in Tampa auf. Zuvor war sie von 2016 bis 2020 beim 1. FFC Frankfurt und kam dort auch zu ihrem ersten Einsatz in der Frauen-Bundesliga. Für den FFC absolvierte sie außerdem 34 Partien in der 2. Frauen-Bundesliga (9 Tore). Die 21-jährige Mittelfeldspielerin zählt zum erweiterten Kreis der U20-Nationalmannschaft und durchlief die Jahrgangsstufen U15 bis U19 beim DFB.

Die sportlichen Anfänge der gebürtigen Lauterbacherin liegen jedoch im Vogelsberg. Genauer gesagt bei der JSG Lauter und dem JFV Alsfeld. „Ein großes Talent aus dem Vogelsbergkreis“, kommentierte ein Sportfreund aus der alten Heimat den Wechsel des Nachwuchstalents auf Facebook.

Achim Zapke vom Turn- und Sportverein Wallenrod hat sie lange Jahre trainiert. Neben ihrem Talent habe Hahn vor allem auch ihr Ehrgeiz dahin gebracht, wo sie jetzt ist, sagt Zapke in einer ersten Reaktion zu OL. „Das freut mich echt. Man hat schon gewusst, dass sie irgendwie in die Richtung geht, wenn sie verletzungsfrei bleibt.“

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren