Gesundheit0

Ungenaue Daten, geringes InfektionsgeschehenWarum OL vorerst keine Corona-Zahlen mehr veröffentlicht

VOGELSBERG (ls). Die Isolationspflicht ist aufgehoben, einen PCR-Test zur Corona-Bestätigung braucht es nicht mehr und auch gemeldet werden die Fälle nicht mehr zwingend dem Vogelsberger Gesundheitsamt. Grund genug, das Corona-Update einzustellen. Zuvor gibt es noch einen umfassenden Überblick.

„Ab sofort greift die Eigenverantwortung“, betonte Erster Kreisbeigeordneter Jens Mischak in einer Pressemitteilung des Kreises vor knapp einer Woche. Darin informiert das Gesundheitsamt über die Änderungen der Corona-Schutzverordnung, nach der die Isolationspflicht entfällt und ein positiver Schnelltest nicht mehr durch einen PCR-Test bestätigt werden muss – das heißt: Viele Infektionen werden dem Gesundheitsamt selbst nicht mehr gemeldet.

„Das Gesundheitsamt geht davon aus, dass die derzeit zirkulierenden Viren nicht völlig neuartig sind – im Gegensatz zum Beginn der Pandemie“, erklärt der stellvertretende Leiter des Vogelsberger Gesundheitsamts Dr. Dr. Rüdiger Rau auf Anfrage von OL. Gleichzeitig sei die Bevölkerung nicht mehr „immunologisch naiv“. Das heißt, dass durch Impfung oder Infektion der Großteil der Bevölkerung bereits mit dem Virus in Kontakt gekommen ist. Außerdem weise die aktuelle „IMMUNEBRIDGE-Studie“ daraufhin, dass 95 Prozent der deutschen Bürger eine Grundimmunität entwickelt haben.

„Zwar ist SARS-CoV-2 nicht verschwunden und es ist mit weiteren Varianten und auch Wellen zu rechnen. Aber eine massive Krankheitslast durch Corona-Viren ist derzeit eher unwahrscheinlich“, sagt Rau. Daher gilt es weiterhin, die Krankenhausbelegung und insbesondere die Auslastung der Intensivstationen genau zu beobachten.

Im Lagebericht für Hessen vom 28. November werden 108 mit Covid-Patienten belegte Intensivbetten von insgesamt rund 1600 Betten gemeldet. Im „Versorgungsgebiet 2“ (Vogelsberg-Fulda-Bad Hersfeld) sind demnach drei von neun „Covid-Intensivbetten“ belegt.

Wie die aktuelle Corona-Situation ist

„Wesentlich wichtiger erscheint es derzeit, saisonale Infektionen durch andere Erreger, wie Influenza- oder RSV-Viren, zu betrachten“, erklärt der Leiter des Gesundheitsamtes. Letztere würden aktuell ein großes Problem bei Kindern darstellen, da sie bei Kleinkindern vermehrt zu Krankenhauseinweisungen führen.

Vom Kreis gibt deshalb nur noch einmal in der Woche ein kurzes Update. Da das aus Sicht von OL aber wenig aussagekräftig ist und ein verzerrtes Bild des aktuellen Geschehens zeichnet, hat sich die Redaktion dazu entschieden, die Update-Meldungen bis auf Weiteres einzustellen – oder jedenfalls so lange, wie die Lage entspannt ist und es keine Pflicht zur Meldung an die Gesundheitsämter gibt.

Mit Blick auf die letzten sieben Tage meldet der Vogelsberg 228 Menschen, die positiv auf Covid getestet wurden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt mit Stand zum 2. Dezember bei 215,8 . Damit liegt die Inzidenz zum heutigen Tag deutlich über dem Hessen-Wert, der laut Robert Koch-Institut (RKI) 167,8 beträgt.

Insgesamt gab es im Vogelsbergkreis mit Stand zum heutigen Tag 131 Todesfälle in Zusammenhang mit Corona. Neue Todesfälle wurden in der vergangenen Woche nicht registriert. 

Wie viele Impfungen es gab und wo man sich impfen lassen kann

Im Vogelsberger Impfzentrum – der heutigen Stabsstelle Impfen – wurden bis zum 28. November 44.951 Erstimpfungen, 42.823 Zweitimpfungen, 25.558 Drittimpfungen, 3.220 Viertimpfungen, 449 Fünftimpfungen und 4 Sechstimpfungen verabreicht, wie Dr. Erich Wranze-Bielefeld, der Leiter der Stabsstelle, erklärt.

Das RKI weist zum Stichtag 20. November 72.288 Erstimpfungen, 75.492 Zweitimpfungen, 63.310 Drittimpfungen und 11.943 Vierimpfungen für den Vogelsberg aus. Darin enthalten sind nicht nur die Impfungen über das Impfzentrum, sondern auch über Hausärzte, Impfaktionen und ähnliches. Weitere Impfungen führt die Behörde nicht auf.

Apropos Impfen: Ab Januar wird das Impfangebot des Kreises, was sich noch immer in den Räumlichkeiten des Pferdezentrums an der Alsfelder Hessenhalle befindet, deutlich zurückgefahren. Geimpft wird nur noch an zwei Tagen pro Woche: dienstags von 10 bis 14 Uhr und donnerstags von 14 bis 18 Uhr. Anmelden kann man sich wie gewohnt über impfspringer.de oder telefonisch über 06641/9771150. Auch Kinder können dort an zwei Terminen im Monat geimpft werden.

Bis zum 31. März 2023 soll im Pferdezentrum voraussichtlich noch geimpft werden, ehe das Angebot eingestellt wird und Impfungen nur noch beim Hausarzt stattfinden. Allen Lesern, die sich gerne weiterhin über die aktuellen Corona-Zahlen informieren möchten, empfehlen wir einen täglichen Blick auf das Dashboard des RKI, das alle Daten zu Corona in Deutschland – und auch speziell im Vogelsberg – zusammenträgt und veröffentlicht.

Das Dashboard finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren