Politik0

Vogelsberger Landratswahl 2023Kandidiert Jürgen Laurinat als Landrat?

ExklusivVOGELSBERG (ls). Bei einigen Vogelsberger Parteien sind die Vorbereitungen auf die Landratswahl im kommenden Jahr bereits angelaufen, die ersten Kandidaten bereits bekannt. Auch bei der FDP kursiert ein Name, die Partei hält sich allerdings noch bedeckt.

Die Vorbereitungen zur Landratswahl laufen so langsam an: Die Vogelsberger Christdemokraten schicken Vize-Landrat Jens Mischak ins Rennen, die SPD stellt keinen Kandidaten und die Grünen haben zumindest schon angekündigt, dass sie einen Kandidaten stellen werden – und auch bei der FDP kursiert ein Name, der nicht unbekannt sein dürfte.

Der Schlitzer Jürgen Laurinat soll für die FDP angeblich ins Rennen um das Amt des künftigen Vogelsberger Landrats geschickt werden. Die Partei hält sich über den möglichen Kandidaten bislang noch bedeckt und auch Laurinat selbst bleibt in seiner Antwort eher vage.

„Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihre Fragen zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten kann“, erklärt er und verweist darauf, dass Kreisvorsitzender André Tonigold und der Fraktionsvorsitzende sowie Landtagskandidat Mario Döweling bereits auf OL-Anfrage mitgeteilt hätten, dass es zum Thema Landratskandidatur zu gegebener Zeit eine Pressemitteilung geben werde. Neuere Erkenntnisse gebe es zu diesem Thema nebst möglicher Kandidaten bis jetzt nicht.

Eine Sache bestätigte Laurinat dann aber doch: „[…] Es wird von der FDP-Fraktion eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten geben.“ Ob der Schlitzer selbst als Kandidat antritt, bleibt damit weiterhin offen.

Erst Anfang des Jahres ging für Jürgen Laurinat der letzte Wahlkampf mit der Bürgermeisterwahl in Schlitz zu Ende. Als einer von vier möglichen Bürgermeister-Kandidaten holte Laurinat 11,06 Prozent der Stimmen und unterlag als unabhängiger Kandidat gegen den CDU-Mann und jetzigen Bürgermeister von Schlitz, Heiko Siemon. Bereits 2018 kandidierte er um das Amt, unterlag allerdings auch damals mit 45 Prozent Stimmenanteil in der Stichwahl.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren