Bauen und Wohnen0

AlsfeldAbrissarbeiten für Bau von Lehrkräfteakademie haben begonnen

ALSFELD (jal). Lange waren es nur Pläne und Ankündigungen, doch seit ein paar Tagen tut sich sichtbar etwas auf dem ehemaligen Bücking-Gelände in Alsfeld: Abrissmaschinen machen Platz für den Neubau der hessischen Lehrkräfteakademie.

Der Ort, an dem bald unter anderem Lehrpläne für Hessens Schulen entworfen und die Zentralabiturprüfungen zusammengestellt werden sollen, wird nicht vom Land gebaut, sondern von der VR-Bank Hessenland. Auf Nachfrage zum aktuellen Stand des Projekts, teilt die Bank unter anderem schriftlich mit, dass sich die Bruttogrundfläche, also vereinfacht ausgedrückt die Größe der Gebäudefläche über alle Stockwerke, leicht erhöhen wird – auf gut 7.000 Quadratmeter. Insgesamt mit Außenanlage soll die Lehrkräfteakademie jedoch weiterhin wie geplant gut 12.000 Quadratmeter groß werden und damit knapp 45 Prozent des Gesamtareals bedecken.

Die Abrissarbeiten an den alten Gebäudeteilen sollen laut VR-Bank noch etwa den ganzen Monat dauern. „Je nach Witterung ist der Baubeginn durch den Generalunternehmer, Firma Goldbeck, im Frühjahr 2023 vorgesehen“, heißt es aus der Bank.

„Die Stadt wird bestimmt davon profitieren“

Auf die Frage, wie sich die Kosten für das Projekt angesichts der explodierenden Preise in der Baubranche entwickeln, antwortet die Bank recht allgemein: „Die Errichtung des Gebäudes fällt in eine für die Bauwirtschaft turbulente Zeit, insofern sind wir froh, einen leistungsfähigen Generalunternehmer an unserer Seite zu wissen. Wir engagieren uns in diesem für die Region wichtigen Projekt mit sehr hohem Einsatz und möchten, dass sich die Belegschaft der Lehrkräfteakademie in Alsfeld ausgesprochen wohl fühlt.“

Durch den Bau der Akademie sollen circa 200 neue Arbeitsplätze in Alsfeld entstehen. Nach den bisherigen Planungen soll das Gebäude 2024 bezugsfertig sein. Was aus dem übrigen Teil des Bücking-Geländes wird, ist bislang noch unklar.

Der Standort war für den Neubau der Alsfelder Polizeiwache im Gespräch. Auf Nachfrage zum aktuellen Stand der Planungen verwies der Landesbetrieb Bau und Immobilien Hessen (LBIH) jedoch auf den noch laufenden Ausschreibungsprozess, um die neue Heimat der Alsfelder Polizei zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren