Verkehr0

Arbeiten an der Landesstraße 3144 auf der ZielgeradenOrtsdurchfahrten von Sickendorf und Wallenrod wieder für den Verkehr freigegeben

SICKENDORF (ol). Ende April dieses Jahres begannen die umfangreichen Instandsetzungsarbeiten zur Erneuerung der L 3144 in der Ortsdurchfahrt Sickendorf sowie der jeweils anschließenden freien Strecke bis zum Kreisverkehrsplatz an der L 3140 (Knöppsack) und bis Wallenrod. Jetzt sind allerdings nur noch Restarbeiten zu erledigen, die bis auf die freie Strecke zwischen den Stadtteilen keine Sperrung mehr nötig machen.

Somit können die Verkehrsteilnehmenden die Ortsdurchfahrten wieder frei nutzen – und damit ist die Gemeinschaftsmaßnahme mit der Stadt und den Stadtwerken Lauterbach also so gut wie abgeschlossen. Das umfangreiche Bauprojekt umfasste die Sanierung des Landesstraßenabschnitts auf einer Länge von insgesamt fünf Kilometern.

Die Fahrbahn war auf dem betroffenen Streckenabschnitt bereits von zahlreichen Schäden gekennzeichnet. Eine Erneuerung war daher hinlänglich geboten. Darüber hinaus sanierte die Stadt Lauterbach in der Ortsudurchfahrt Sickendorf die Gehwege, während die Stadtwerke die Wasserleitungen mit den Hausanschlüssen erneuerten und Breitbandversorgung vorbereitet haben.

Um die Beeinträchtigungen für die Verkehrsteilnehmenden, die Anwohnenden sowie die Anliegerinnen und Anlieger so gering wie möglich zu halten, wurden die Arbeiten zunächst in drei Bauabschnitten geplant. Der erste Bauabschnitt betraf den Streckenabschnitt der L 3144 zwischen der Brenderwasserbrücke vor Sickendorf und dem Kreisverkehrsplatz an der L3140 am Knöppsack.

Vorteile durch Zusammenlegung

Im Verlauf der Arbeiten offenbarte sich, dass eine Zusammenlegung der Bauabschnitte 2 und 3 zu vielen weiteren Vorteilen führen würde: So konnte nach Anpassung der Bauplanung eine Kontinuität der Materiallieferungen erreicht werden, die gleichzeitig zu einer Bauzeitverkürzung in den Ortsdurchfahrten führte. Denn ursprünglich war mit einem Ende der Maßnahme erst Ende November zu rechnen gewesen.

Der zweite und gleichzeitig letzte Bauabschnitt umfasste also die Ortsdurchfahrt von Sickendorf, die freie Strecke von dort nach Wallenrod sowie die dortige Ortsdurchfahrt bis zur Einmündung der L3165. Aufgrund der Bestimmungen und Vorgaben des Arbeitsschutzes war eine Vollsperrung während der Baumaßnahme allerdings leider unerlässlich. Der überörtliche Verkehr wird nun nur noch sehr wenige Tage ab Wallenrod über die L 3165 und die Bundesstraße 254 sowie die L 3161 und Heblos nach Sickendorf geleitet – und umgekehrt.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 2.500.000 Euro. Hiervon tragen die Stadt und die Stadtwerke Lauterbach rund 335.000.00 Euro. Mit diesem Bauvorhaben leistet das Land Hessen wieder einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der Infrastruktur im Vogelsbergkreis.

An die Arbeiten auf der L 3144 schließt sich im Übrigen noch eine kurzzeitige Sanierungsmaßnahme auf der Landesstraße 3140 zwischen dem Kreisverkehrsplatz Knöppsack und dem Abzweig nach Almenrod an. Zum genauen Starttermin und der Verkehrsführung berichtet Hessen Mobil jedoch noch in einer gesonderten Pressemitteilung. Hessen Mobil und die Stadt Lauterbach bedanken sich bei den Verkehrsteilnehmenden für die Geduld und Umsicht während den Sanierungsarbeiten und wünschen eine gute und vor allem sichere Fahrt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren