Gesellschaft0

Paule: "Glamouröser, festlicher Höhepunkt des Jubiläumsjahres"Stadt Alsfeld veranstaltet Hut ab!-Jubiläumsball

ALSFELD (tsz). Er soll der „glamouröse, festliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres“ werden: Der Jubiläumsball der Stadt Alsfeld zur 800-Jahr-Feier. Der Kartenvorverkauf für das Event am 17. September findet bereits statt.

Schon vor 50 Jahren, bei der damaligen 750-Jahr-Feier, gab es ihn. Nun, bei der 800-Jahr-Feier, soll es ihn wieder geben: den Jubiläumsball der Stadt Alsfeld. Diesen veranstaltet die Stadt in Kooperation mit der Tanzsportabteilung des Turnvereins Alsfeld am 17. September in der Stadthalle. „Der Ball soll der glamouröse, festliche Höhepunkt des Jubiläumsjahres werden“, beschrieb Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule die Veranstaltung auf der Pressekonferenz zur Vorstellung der Pläne.

Glamour in der Provinz

Das Tanzen stehe dabei klar im Vordergrund. „Der Ball soll dabei keine allgemeine Party werden, sondern schon eine Veranstaltung mit Anspruch“, erklärten die Veranstalter dabei. Man ziele auf „Glamour in der Provinz“ ab, stilvoll mit Etikette, ohne dabei abgehoben zu sein. Deswegen gebe es auch keinen kostenlosen Zutritt für Ehrengäste oder ähnliche Personen. „Nicht mal unsere Stadträte bekommen die Karten kostenlos“, erklärte Paule.

Geplant für den Abend selbst sind verschiedene Programmpunkte, von denen einige erst am Abend selbst enthüllt werden sollen. Man könne sich allerdings bereits auf eine Line-Dance-Einlage zum Mitmachen freuen und über besondere Tanzdarbietungen, die sich immer wieder mit Tanzblöcken für die Ballteilnehmer abwechseln sollen. Auf dem Programm stehen dabei latein-amerikanische und Standard-Tänze wie Disco Fox, Walzer, Tango, Foxtrott, Rumba, Jive und Cha Cha Cha.

Tanzbälle in Alsfeld gab es in der Vergangenheit meist nur als Abschlussball der Jugend der Tanzsportabteilung Alsfeld. Foto: archiv/2013

Die Musik des Abends liefert dabei die Showband City Rhythm aus Wetzlar mit einem Mix aus bekannter Musik von Heute bis zu den Sounds der 20er-Jahre. Auch für kulinarische Highlights ist gesorgt: Neben der Hellen Elle, dem Alsfelder Jubiläumsbier, und dem Alsfelder Festtröpfchen, lädt die Stadt zum Buffet mit Alsfelder Spezialitäten.

Vorab-Kurse zum Auffrischen

Für all diejenigen, die vor dem Ball ihre Tanzkenntnisse nochmal auffrischen wollen, bietet zudem die Tanzsportabteilung des Turnvereins Alsfelds besondere Kurse an. „Diese Kurse sind aber auch für Leute, die vorher noch nicht getanzt haben und am Ball teilnehmen wollen“, beschreibt Joachim Schlitt vom Turnverein das Angebot. Die Kurse finden am 30. und 31. August sowie am 1. September jeweils von 19-21 Uhr statt und kosten 60 Euro pro Paar für alle drei Termine. Anmeldungen für die Kurse sollen telefonisch an den Turnverein oder per Mail an dajo.schlitt@t-online.de erfolgen.

Die Plätze für den Ball sind dabei begrenzt: Etwa 300 Karten bietet die Stadt Alsfeld im Vorverkauf im Tourist Center in Alsfeld an. Die Karten können dabei entweder inklusive Buffet für 39,90€ oder ohne Buffet für 19,90€ erworben werden. „Sollte sich zeigen, dass der Abend ein Erfolg ist, dann könnte es auch sein, dass daraus eine Tradition wird“, ließ Paule dabei noch wissen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren