Gesellschaft0

Kita WichtellandEin besonderes Geschenk zum Einzug

ALSFELD (akr). Die neue Kita Wichtelland hat ihren Betrieb aufgenommen – und zum Einzug gab es für die Einrichtung ein ganz besonderes Geschenk von den Eltern und Kindern: Zwei große Holzbänke auf denen die Namen der Kita-Kinder verewigt wurden.

Der Grundgedanke für das Einzuggeschenk stammt von Julia Jungk, Vorsitzende des  Elternbeirats. Sie hatte sich überlegt, was man dem Wichtelland-Team zum Einzug denn schenken könnte. Nachdem sie dem Elternbeirat ihre Idee vorstellte, wurden schließlich die Eltern der Kita-Kinder in einem Schreiben über das Vorhaben informiert und gefragt, ob sie sich am Geschenk mit einer kleinen Spende beteiligen möchten.

„Eine moderne Kita, die keine Wünsche offen lässt“

„Es haben sehr viele mitgemacht“, freute sich Jungk, als sie gemeinsam mit einigen Eltern die Einrichtungsleiterin Simone Smakal mit den Bänken überraschte – und die staunte nicht schlecht, als der Anhänger mit den massiven Holzbänken, die von Carsten Lemmer aus Heidelbach geschreinert wurden, plötzlich vor der Kita anhielt.

Das besondere an dem Geschenk: Die Namen der Kita-Kinder, die in den neuen Standort in der Feldstraße eingezogen sind, wurden auf den Bänken verewigt. Die Elternbeiratsmitglieder Konstanze Knell, Jessica Müller, Nadine Schreiber und Julia Jungk haben die Bänke nicht nur geschliffen und geölt, sondern auch die ganzen Namen gefräst – insgesamt rund 30 Arbeitsstunden haben sie investiert.

Sekt und einen Frühstücksgutschein gab es noch obendrauf.

„Es ist ein nachhaltiges Geschenk von den Eltern und Kinder, woran man sich noch in zehn Jahren erinnert“, freute sich Jungk. Und mit ihrer Freude war sie nicht allein. „Ich freue mich wirklich sehr, das ist ein tolles Einzugsgeschenk“, sagte Smakal mit einem großen Lächeln im Gesicht. Die Überraschung war definitiv geglückt.

Für den Anfang wurden die beiden Sitzmöglichkeiten erstmal vor dem Haupteingang platziert, damit auch die Eltern das besondere Einzugsgeschenk bestaunen können. „Und dann schauen wir, wo wir sie im Außenbereich hinstellen werden“, sagte Smakal. Eins steht jedenfalls fest: Optisch passen die beiden hellen Holzbänke schonmal perfekt auf das große Außengelände der neuen Kita Wichtelland.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren