Gesellschaft0

Eröffnung des Spielplatzes mit neuen SpielgerätenSpielplatz in Hopfgarten erstrahlt in neuem Glanz

HOPFGARTEN (akr). Der Spielplatz in Hopfgarten ist mittlerweile nicht nur größer, sondern auch um viele Attraktionen reicher – und das kommt bei den kleinen Bürgern aus dem Schwalmtaler Ortsteil mehr als nur gut an, wie man am Samstagnachmittag beim Spielplatzfest zur offiziellen Eröffnung sehen konnte.

Viel Trubel herrschte am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein auf dem Spielplatz in Hopfgarten. Kein Wunder, schließlich hat dieser sich im vergangenen Jahr auch ziemlich verändert. Er wurde nicht nur vergrößert, sondern hat auch viele neue Attraktionen bekommen – und zwar dank zahlreicher Spender, dem Ortsbeirat, der Gemeinde und engagierter Eltern.

Allen voran: Thorsten Seipp. „Ihm gilt besonderer Dank“, betonte Ortsvorsteherin Anette Steuernagel, als am Wochenende der neue Spielplatz feierlich eröffnet wurde. Er habe nicht nur federführend die Planung übernommen, sondern auch tatkräftig mit angepackt, erzählte sie und sprach auch allen anderen Beteiligten ein großes Lob für ihr Engagement aus. Lob gab es unterdessen auch vom Landtagsabgeordneten Michael Ruhl, der sich freute, dass hier nun ein neuer Treffpunkt entstanden ist. „Es ist ein sehr schöner Spielplatz“, so Ruhl.

Thorsten Seipp, Bürgermeister Timo Georg, Landtagsabgeordneter Michael Ruhl und Ortsvorsteherin Anette Steuernagel. Fotos: akr

Eine rote Rutsche, eine Balancier- und Wackelbrücke, ein Kletter-Spiralkreisel, eine Matschküche, eine Schaukel, eine große Sonnenliege, zwei Holzpferde oder aber ein Sonnensegel über dem Sandkasten sowie eine überdachte Sitzgelegenheit zählen zu den neuen Errungenschaften, die seither den Spielplatz verschönern.

Auch bei strahlendem Sonnenschein kann man nun im Sandkasten spielen – dank des großen Sonnensegels.

Angefangen hatte alles im Juni vergangenen Jahres, als festgestellt wurde, dass die Schaukel durchgefault war. Der Plan war zunächst, nur diese auszutauschen. „Dann kam die Erweiterung ins Spiel und dann wurde noch viel mehr geschaffen“, begann Seipp den Hintergrund zu erklären. Über 300 ehrenamtliche Arbeitsstunden später erstrahlte der Spielplatz dann auch schon in neuem Glanz.

Engagement für den Spielplatz in Hopfgarten

Für die Anschaffung der Spielgeräte war man jedoch auf Spenden angewiesen. So hatte Seipp unter anderem verschiedenen Unternehmen, die einen Bezug zu Hopfgarten haben, angeschrieben und nach finanzieller Unterstützung gefragt – mit Erfolg: Insgesamt 50 Spender haben das Projekt mit einer Finanzspritze unterstützt. Nicht zu vergessen: Die Sachspenden wie den Kies oder die überdachte Sitzgelegenheit, die das Kulturtherapeutische Dorf Melchiorsgrund gebaut und gespendet hatte.

„Einer Gemeinde kann eigentlich nichts besseres passieren, als das hier“, freute sich auch Schwalmtals Bürgermeister Timo Georg. Hier habe man mehr geschafft, als „das Standardprogramm der Gemeinde“, betonte er und dankte ebenfalls den vielen freiwilligen Helfern. „So ein Spielplatz konnte nur entstehen, weil ihr es in die Hand genommen habt“, betonte der Rathauschef und ergänzte: „Ich hoffe, dass es ein Leuchtturmprojekt auch für andere Ortsteile ist.“

Weitere Eindrücke:

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren