Gesellschaft0

Ausstellung der Oldtimerfreunde AlsfeldSchmuckstücke aus 150 Jahren Feuerwehr-Geschichte

ALSFELD (ls). 2017 fand sie das erste Mal statt, in diesem Jahr gab es bereits die erste Sonderausstellung passend zum Alsfelder Stadtjubiläum: Über 50 Schmuckstücke aus 150 Jahren Feuerwehr-Geschichte hatten die Oldtimerfreunde Alsfeld organisiert und brachten dabei auch ein altes Mercedes-Löschfahrzeug wieder zurück nach Alsfeld, was vor 80 Jahren gebaut und dann in Alsfeld in Dienst gestellt wurde.

150 Jahre Feuerwehr-Geschichte waren es, die sich an diesem Pfingstmontag in der Alsfelder Innenstadt präsentierten – oder jedenfalls ihre Einsatzfahrzeuge. Über 50 dieser nostalgischen Feuerwehr-Oldtimer, historisches Einsatzequipment und dessen Geschichte hatten die Oldtimerfreunde zur Pfingstausstellung organisiert, die nicht nur bei Jung und Alt für staunende Gesichter sorgten und mit einer historischen Blaulicht-Meile den Weg zur Pfingstmarkt ebnete, sondern im Rahmen des Alsfelder Stadtjubiläums ein weiteres Highlight bot.

Die Dorffeuerwehr im Wandel der Zeit – insbesondere durch ihre Einsatzfahrzeuge – wurde im Klostergarten gezeigt. Fotos: ls

Bereits seit 2017 sorgt der Verein für die historischen Schmuckstücke zu Pfingsten, in diesem Jahr allerdings boten die Einsatzfahrzeuge eine besondere Ausstellung, die sich über den vorderen Kirchplatz, den Marktplatz bis hin zu Volkmarstraße zog und im Klostergarten die Dorffeuerwehr im Wandel der Zeit zeigte.

Aber nicht nur Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren standen dabei im Fokus, sondern auch Blaulicht-Modelle aus dem Rettungsdienst und dem Katastrophenschutz aus den unterschiedlichen Bundesländern waren vertreten. Zwischen den historischen Löschfahrzeugen, Drehleitern, Wasserwerfern und Schlauchwagen, mischten sich auch modernere Rettungswagen, ein Fahrzeug der Feuerlöschpolizei aus 1941 und sogar ein Feuerwehr-Motorrad.

Nicht nur bei den kleinen Besuchern der Ausstellung sorgten die roten Feuerwehr-Autos für große Augen, auch interessierte Erwachsene zogen die historischen Fahrzeuge in ihren Bann.

Passend zum Jubiläum gab es dort sogar noch eine weitere Besonderheit zu bestaunen: Der Verein brachte nämlich zum 800-jährigen Stadtjubiläum ein altes Einsatzfahrzeug zurück in die Stadt, was vor 80 Jahren, also in ’42, gebaut und in der Folge in Alsfeld noch während des Krieges in Dienst gestellt wurde – das zweite motorisierte Feuerwehrauto der Stadt. Der alte Daimler-Benz L1500S war im Zweiten Weltkrieg nicht nur in Alsfeld im Einsatz, sondern auch in Kassel, Frankfurt und Gießen, also es dort zu verheerenden Luftangriffen kam.

So unterschiedlich die Modelle und deren Geschichte aus sein mochten, drei Gemeinsamkeiten hatten sie allesamt: Sie sind Einsatzfahrzeuge, sind mindestens 30 Jahre alt und immer noch fahrtüchtig.

Viele weitere Eindrücke der Ausstellung

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren