Kultur0

Nach Corona-Verschiebung passend zum Stadtjubiläum zurück - Veranstaltungen vom 13. bis 29. Mai geplant17 Tage, 36 Veranstaltungen und die ganze Stadt ist die Bühne

ALSFELD (ls). Eigentlich sollte die sechste Auflage schon im letzten Jahr stattfinden, doch durch die Pandemie wurden Alsfelds Kulturtage verschoben. Nun aber ist es so weit: Der Mai steht 17 Tage lang voll und ganz im Zeichen der Kultur mit 36 Veranstaltungen und der ganzen Stadt als ihre Bühne. Damit fallen die Tage voll in die Feierlichkeiten zum Stadtjubiläum. Besser hätte es nicht passen können.

Es ist so weit: Der Mai in Alsfeld steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der 6. Alsfelder Kulturtage. Unterstützt von zahlreichen Partnern und Sponsoren, ist es dem Orga-Team der Alsfelder Kulturtage rund um Walter Windisch-Laube gelungen, ein breites Programm auf die Beine zu stellen und für Jung und Alt ein abwechslungsreiches Angebot zu planen.

Ausstellungen, Musik, Theater, Film, Workshop, Vortrag, Lesungen, Führungen – und nicht nur passend zum zeitgleich stattfindenden Stadtjubiläum, sondern auch zum diesjährigen AKT-Motto: Die ganze Stadt ist Bühne. Frei nach einem Shakespeare-Zitat wird in diesem Jahr vor allem das Theater im Mittelpunkt der rund 36 Veranstaltungen stehen.

„Das Titelbild sagt schon viel über die Kulturtage aus“, erklärt Windisch-Laube zu Beginn der Pressekonferenz an diesem Dienstag. Werke von gleich zweier erst kürzlich verstorbener lokaler Künstler zieren das Titelbild als Andenken: Eines von der Künstlerin Meta Perschel, eines vom Fotografen Bodo Runte – und genau das sei es, was die Kulturtage seit jeher ansporne: Lokalen Kulturschaffenden eine Bühne bieten. In diesem Jahr ist die nämlich die ganze Stadt.

Und eben für genau diese zwei Künstler wird es zu Beginn der Alsfelder Kulturtage, am 13. Mai, eine Ausstellung ihrer Werke geben. Dabei sollen, so sagt es Windisch-Laube, die Werke der beiden Künstler zusammengeführt werden, „ohne ihre Eigenständigkeit aufzugeben“. „In unserem Flyer ist noch eine andere Location angegeben, aber wir mussten kurzfristig umplanen“, weist der künstlerische Leiter auf diese Änderung hin. Statt in der alten Werkstatt beim ehemaligen Rentamt in der Untergasse, wird die Ausstellung in der Alten Molkerei zu sehen sein.

Ein paar Highlights aus dem Programm

Direkt am nächsten Tag, am 14. Mai, folgt das nächste Highlight: Dr. Harald Lesch, ein gebürtiger Vogelsberger, wird als Publikumsmagnet in der Aula der Albert-Schweitzer-Schule in der Krebsbach erwartet und wird dort über das Klima und die Energie in unsicheren Zeiten sprechen. „Das war gar nicht so einfach ihn zu gewinnen“, freut sich Windisch-Laube.

Neu im Angebot der Kulturtage ist der Poetry Slam mit Stella Jantosca und weiteren Slammern im Güterbahnhof am Mittwoch, dem 18. Mai. Damit wird auch das Angebot für Jugendliche nochmal erweitert und findet durch einen Skate-Contest im neuen Skatepark in Alsfeld ein weiteres Highlight für die Jugend – übrigens auch hier zum ersten Mal.

An diesen Tagen rund ums das Jubiläumswochenende ab dem 21. Mai sind die Kulturtage auch auf der Marktplatzbühne aktiv: mit der Gipsy-Balkan-Band Turbo Sapienowa am Samstagabend und mit der Filmaufführung des Stummfilmklassikers Nosferatu mit Livemusik am Sonntagabend – natürlich nach Sonnenuntergang. Am letzten Wochenende der Kulturtage stehen noch zwei Theaterstücke im Programm: Für die Kleinen kommt am Samstag, dem 28. Mai, nachmittags William Vampir von der Mitmachbühne Andersland in den Bürgergarten, für die Großen spielt abends die BüchnerBühne Molières „Menschenfeind“ in der Stadthalle.

„Molière, der französische Shakespeare, wurde genau vor 400 Jahren geboren, der Grusel-Klassiker „Nosferatu“ erschien vor 100 Jahren“, macht Windisch-Laube auf die passende Verbindung zum 800. Stadtjubiläum aufmerksam. Übrigens: Den Stummfilmklassiker wird Windisch-Laube musikalisch begleiten.

Auch zwischen diesen Veranstaltungen und am letzten Tag ist jede Menge geboten: Ein Frühschoppen mit Blasmusik, ein Dialekt-Workshop und verschiedene Lesungen mit Autorinnen und Autoren der Region. Musikalisch wird es abwechslungsreich von Pop über Schellack, bis hin zu klassischen Konzerten und Lyrikvertonungen sowie Jazz zum Abschied. Auch fünf weitere Ausstellungen sind geplant.

In dem sechsseitigen Flyer, der aktuell an vielen Stellen ausliegt und auch an viele Haushalte verteilt wird, finden sich fast alle Angebote der Alsfelder Kulturtage; eines ist aktuell noch hinzugekommen: Die Archivausstellung Robert Müller-Alsfeld findet vom 21. bis 29. Mai in der Obergasse statt.

Kulturtage und Stadtjubiläums treffen aufeinander

Nach dem Ausfall im vergangenen Jahr, gab es zuletzt noch ein wenig Bangen darüber, ob Alsfelds Kulturtage pandemiebedingt überhaupt und wenn, ob ohne Einschränkungen stattfinden können. Das sei nun mit Wegfall der Verordnungen der Fall. „Darüber sind wir sehr glücklich“, erklärt Windisch-Laube. Verpflichtende Abstands-Regeln oder Maskenpflichten gebe es entsprechend nicht, freiwillig könne man die Maske allerdings immer tragen. „Und dass die Kulturtage nun ins Jubiläumsjahr gerutscht sind, bringt viele positive Effekte“, ergänzt er.

Auch Alsfelds Bürgermeister und AKT-Schirmherr Stephan Paule pflichtet ihm bei: „Der Ausfall in 2021 war sicherlich sehr tragisch. Dass sie nun mit dem Jubiläum zusammenfallen ist aber um so erfreulicher, weil damit viele Bereiche des kulturellen Lebens der Stadt im Jubiläumsjahr präsentiert werden können. Was könnte besser passen, als die Kulturtage im Jubiläumsjahr?“, sagte er. Im Orga-Team ist man sich dahingehend natürlich einig: nichts.

Das komplette Programm der Alsfelder Kulturtage findet man übrigens nicht nur im Flyer, sondern auch auf der Homepage der Kulturtage, wo man alle Informationen nochmal auf einen Blick sehen kann – und dabei sicherlich noch die ein oder andere vielfältige Veranstaltung entdeckt.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren