Gesellschaft1

1. Hessische Heimtiermesse - BildergalerieDie Hessenhalle als Hunde- und Katzenparadies

ALSFELD (akr). An diesem Wochenende dreht sich in der Alsfelder Hessenhalle alles rund um Hund und Katz, denn die 1. Hessische Heimtiermesse, kurz HeTi, hat ihre Pforten geöffnet und bietet mit über 200 Ausstellern alles, was das Heimtier-Herz begehrt. Viele Eindrücke gibt es hier.

Flauschige, bunte Hundebetten und Decken, handgefertigte Leinen und Halsbänder in allen möglichen Farben und Designs, zahlreiche Fellpflegeprodukte, als wäre man in der Haarpflegeabteilung in einer Drogerie und Leckerlies, so weit das Auge reicht: Die Alsfelder Hessenhalle hat sich seit diesem Samstag in ein Hunde- und Katzenparadies verwandelt, wo Mensch und Tier auf ihre Kosten kommen. Kein Wunder also, dass viele Besucher der 1. Hessischen Heimtiermesse in Begleitung ihrer Vierbeiner kommen.

„Es ist eine Heimtiermesse, natürlich sind dann auch die Tiere erlaubt“, lächelt Hessenhallen-Chef Christian Schmidt, als gerade eine Dame mit einem afghanischem Windhund zur Tür hineinspaziert. Voraussetzung sei jedoch, das erklärte Schmidt schon bei der Pressekonferenz, dass Hunde eine gültige Tollwutimpfung vorweisen können, ebenso gilt in den Hallen natürlich auch Leinenpflicht.

Über zwei Jahre hatten alle Beteiligten auf diesen Moment gewartet, denn ursprünglich hätte die 1. Hessische Heimtiermesse bereits 2020 stattfinden sollen. Die ersten Planungen hatten 2019 begonnen, doch dann kam die Corona-Pandemie und machte nicht nur der HeTi einen Strich durch die Rechnung. Breitere Gänge als gewöhnlich bei Messen und Desinfektionsspender sollen nun für Sicherheit sorgen, denn Corona ist bekanntlich ja noch nicht vorbei.

Auf der HeTi dreht sich aber nicht nur alles rund um die Heimtiere, sondern diese sind natürlich auch herzlich Willkommen. Hier liegt ganz entspannt: Neufundländer „Keks“.  Alle Fotos: akr

Ein großer Besucherstrom bleibt an diesem Samstagvormittag aber noch aus. Schmidt bleibt dennoch optimistisch, schließlich hat die 1. HeTi gerade mal seit knapp eineinhalb Stunden ihre Pforten geöffnet. „Morgen ist der Haupttag, da werden mehr Besucher erwartet“, erklärt der Geschäftsführer. Zudem soll am Sonntag auch das Wetter schlechter sein, wodurch sich Schmidt ebenfalls mehr Besucher erhofft.

Über 200 Aussteller sind an diesem Wochenende auf der Heimtiermesse vertreten. Die Halle 1 ist vor allem für Hundebesitzer und ihre Fellnasen interessant, hier finden Herrchen und Frauchen zahlreiche Händler, um ihren Vierbeiner glücklich zu machen: Von Betten, Decken, Halsbändern Spielzeug über Kleidung und Fellpflege dürfen natürlich auch Hundefutter und Leckerlies nicht fehlen – und gerade beim Vorbeilaufen an diesen Ständen, fällt es dem ein oder anderen Vierbeiner schwer, standhaft zu bleiben.

Trockenfutter, Leckerlies, Kauartikel und Co. – alles in Deutschland hergestellt und ohne chemische Zusätze: Bernd und Birgit Meyer aus Schweinfurt sind mit ihrem Unternehmen „Naturbeute“ auf der HeTi vertreten.

Am hinteren Ende der Haupthalle dürfen sich Besucher auch über Alpakas freuen: Der Hof Jossatal aus Schlitz ist mit drei flauschigen Tieren – Lari, Hoki und Simsa – sowie vielen Alpaka-Produkten vertreten, unter anderem mit Strickwolle, Mützen, Socken oder Plüschtieren. Dass Alpakas sich an großer Beliebtheit erfreuen, zeigt sich auch an diesem Tag wieder: Kaum einer der Besucher schafft es, an den Dreien vorbeizugehen, ohne ein Foto zu machen oder das flauschige Fell anzufassen.

Die Alpakas hatten es den Besuchern ziemlich angetan – doch die blieben absolut entspannt.

Nur wenige Schritte entfernt ziehen wieder Tiere die Blicke auf sich: Direkt gegenüber vom Stand des Hof Jossatal zeigt die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfallhilfe Vogelsberg in mehreren Shows, was ihre besonderen Vierbeiner so drauf haben. Dazu gehören auch Andreas und Claudia Büttner mit ihren beiden tierischen Helden: Der Berner Sennen-Mix Nelly und Border Collie Liam.

Sie gehorchen aufs Wort: Die beiden tierischen Lebensretter Nelly und Liam von der Rettungshundestaffel der Johanniter Vogelsberg.

Hunde stehen aber auch in Halle 2 im Fokus – hier ist nämlich der EDH, also der Erste Deutsche Havaneserverein, aktiv. Bei den Tier-Ausstellungen, die der Verein ausrichtet, haben Hundebesitzer die Möglichkeit, ihren Liebling zu präsentieren und in Bezug auf Rassestandart, Aussehen und Wesen bewerten zu lassen. „Das Veterinäramt hat zuvor auch alle Rassen geprüft“, erklärt Hessenhallen-Chef Christian Schmidt.

Willkommen sind hier nicht nur Havaneser oder Rassehunde mit Papieren, sondern auch die ohne, sowie Mischlinge oder Hybridrassen – und zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

Gabi Deneke und ihr Schäferhund-Husky „Bruno“ warten darauf, die Jury zu überzeugen.

Für die Besten der Besten werden sogenannte Endringe ausgerichtet. Hier können dann die Titel „Best of Class“, „Best of Breed“ und zum Schluss „Best of Show“ erreicht werden, die dann mit Urkunden und Pokalen belohnt werden. Einen Pokal sichern können sich aber nicht nur Erwachsene und ihre Vierbeiner, sondern auch Kinder haben die Möglichkeit in einem Sonderring zu zeigen, was ihr Fell-Freund alles kann.

Katzenfans kommen wenige Schritte weiter in Halle 3 ganz auf ihre Kosten, denn sie bekommen unter anderem bei der internationalen Katzenausstellung des Hessischen Edelkatzen Clubs die Creme-de-la-Creme der Samtpfoten präsentiert: An diesem Samstag sind es Katzen der Rassen Siam, Abessinier, Russisch Blau, Devon Rex, Thai, Ragdoll, Heilige Birma, Orientalen, Exotiv und Hauskatzen an der Reihe, am Sonntag dann Maine Coon, Norweger, British Kurzhaar, Sibirier, Chartreux, Burma und Bengalen.

Die acht Monate alte „Ragdoll“ Lilly Rose.

Die Zeit, in der die Katzen auf ihren großen Auftritt warten, verbringen sie aber nicht in kleinen Transportboxen, sondern in großen Käfigen, beziehungsweise Reisetaschen, sogenannten „Show Sheltern“ samt Näpfen, Bettchen und Katzenklo. Und wenn ein Besucher die schönen Rassekatzen genauer sehen will, dann werden sie natürlich auch mit Stolz präsentiert.

Voltigieren, Freiheitsdressur mit Live-Gesang, Seifenblasenshow, sowie kostenloses Ponyreiten in den Pausen: Ein abwechslungsreiches Pferdeshowprogramm erwartet die Besucher auch im Pferdezentrum.

Viel zu sehen gibt es aber nicht nur in den drei Hallen, sondern auch im Pferdezentrum. Hier zeigen gerade die Schüler der „Barockreitschule Anne Wölert“ in edlen Kostümen ihre Reitkünste, während die stolzen Eltern den Auftritt ihrer Kinder mit dem Handy festhalten – und das wird sicherlich nicht das letzte Mal sein, denn auch am Nachmittag und am Sonntag, dem 2. Tag der HeTi, stehen noch Aufführungen der Barockreitschule auf dem Programm. Los geht es um 12 Uhr, die Heimtiermesse selbst wird wieder um 10 Uhr öffnen.

Viele Eindrücke gibt es hier:

Ein Gedanke zu “Die Hessenhalle als Hunde- und Katzenparadies

  1. Wir waren am Samstagvormittag auf der Messe und waren mehr als enttäuscht. Es war viel mehr ein Markt als eine Messe. Es wurden keinerlei Innovationen oder ähnliches präsentiert. Leider war es auch für Kinder weniger geeignet.
    Ein Besuch ist nicht lohnenswert.

    21
    6

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren