Fußball0

Vier Spiele in der Abstiegsrunde, zwei Spiele in der AufstiegsrundeB-Liga startet in das Abenteuer Rückrunde

VOGELSBERG (mwn). Am Sonntag geht sie endlich los, die Rückrunde im Amateurfußball im Kreis – dann starten 14 Teams in das Abenteuer Rückrunde. Los geht es mit vier Spielen in der Abstiegsrunde und zwei Spielen in der Aufstiegsrunde. Was die Fußball-Fans erwartet, wer Chancen für den Aufstieg hat und wer noch zittern muss.

Der SV Bobenhausen ist definitiv der Top-Favorit um den Aufstieg in die Kreisliga A – und dabei müssten die Leistungen des SV mittlerweile jedem ein Begriff sein. Die Bobenhausener spielten praktisch die perfekte Hinrunde mit dreizehn Siegen in dreizehn Spielen, ungeschlagen sind sie allerdings schon ein bisschen länger.

Mit der abgebrochenen letzten Saison sind die Bobenhausener insgesamt schon 20 Spiele am Stück ungeschlagen. Eine Leistung, die aber Druck ausübt, wie Trainer Karsten Schmit im Gespräch mit OL erklärte: „Oberste Priorität ist ganz klar: Wir wollen jetzt auch den Aufstieg, mit aller Gewalt. Alles andere wäre am Ende eine Enttäuschung”. Für Schmitt ist vor allem die Zweitbesetzung der SpVgg. Leusel ein Mitstreiter um den Aufstieg, aber auch den Gegner am ersten Spieltag, die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod II, hat der Trainer noch auf dem Zettel.

Der SV Bobenhausen in 2020 gegen die SGAES II. Foto: archiv

Die SG Altenburg/Eudorf/Schwabenrod II spielte ebenfalls eine sehr starke Hinrunde: In 13 Spielen holte die SGAES II mit 25 Punkten den dritten Tabellenplatz. Dennoch wurde es für die zweite Mannschaft der Schlossberger am Ende eng, lag zwischen ihnen und der FSG Homberg/Ober-Ofleiden II, übrigens die erste Mannschaft die sich nicht für die Aufstiegsrunde qualifizierte, nur ein einziger Punkt.

Dafür sorgte mitunter der Schlussspurt der SGAES II, die in den letzten fünf Spielen vier Siege holte und sich auch in der Vorbereitung in einer guten Form zeigte. In ihren vier Testspielen schoss das Team zwanzig Tore und kassierte selbst nur zwei Gegentore. Trotzdem sind die Altenburger vor dem SV Bobenhausen gewarnt. Das Hinspiel konnte der SV Bobenhausen deutlich mit 5:0 gewinnen. Anstoß ist am Sonntag um 15 Uhr in Bobenhausen.

Leuseler Zweitbesetzung geht als Favorit in den ersten Spieltag

Auch der Titel-Verfolger, die SpVgg. Leusel II, ist am Sonntag im Einsatz. Am ersten Spieltag muss die Mannschaft von Trainer Gernot Stiebig zur Zweitbesetzung des SV Hattendorf. Neben dem SV Bobenhausen haben sich auch die Leuseler nahezu problemlos für die Aufstiegsrunde qualifiziert. Mit neun Siegen konnte man die zweitmeisten Siege in der Liga einfahren – dazu kamen lediglich zwei Niederlagen. Vor der Winterpause hatte die SpVgg. Leusel II trotzdem zehn Punkte Rückstand auf dem SV Bobenhausen. Durch die Aufstiegsrunde ist dieser Vorsprung aber wieder weg, auch deshalb haben die Leuseler wieder richtig gute Karten im Aufstiegskampf.

Wie schon die Schlossberger musste auch der SV Hattendorf II bis zum Schluss um den Platz in der Aufstiegsrunde zittern: Durch acht Siege und ein Unentschieden, die der SVH bis zur Winterpause holen konnte, stehen die Hattendorfer mit 25 Punkten ebenfalls nur ein Punkt über der FSG Homberg/Ober-Ofleiden II.

In das Spiel gehen die Leuseler als klarer Favorit, denn im Hinspiel gewannen die Leuseler durch den Dreierpack von Stürmer Rene Brenneis deutlich mit 3:0. Los geht es am Sonntag um 15 Uhr am Leuseler Sielweg.

Abstiegsplayoffs starten mit spannenden Partien

Aber nicht nur die Aufstiegsrunde der B-Liga ist am Sonntag im Einsatz, auch die Abstiegsplayoffs starten in ihre Rückrunde. Genau wie der Aufstiegskampf ist auch der Abstiegskampf sehr spannend, denn zwischen dem fünften und dem neunten Tabellenplatz liegen nur drei Punkte.

Mittendrin befindet sich der SV Beltershain. In der Hinrunde holten die Beltershainer mit vier Siegen zwar nur zwölf Punkte, hatten aber auf den Abstiegsplatz einen komfortablen Vorsprung von sechs Zählern. Mit dem Einzug in die Abstiegsrunde wurden aber auch dem SV drei Punkte von ihrem Konto abgezogen, womit sie nur noch drei Punkte vor dem Abstiegsplatz stehen. Im ersten Spiel der Rückrunde können die Beltershainer ihren alten Rückstand allerdings direkt wieder herstellen. Im ersten Spiel geht es für den SV gegen den Tabellenletzten, den SV Harbach II, auf den Platz. Mit einem Sieg könnte sich der SVB erstmal aus dem Abstiegskampf befreien.

Im September 2021 verlor Harbach II gegen die SG Romrod/Zell. Foto: archiv

Aber auch Harbach braucht dringend die drei Punkte. Das Team steht nämlich mit sechs Punkten auf dem letzten Tabellenplatz. In der Hinrunde konnten die Harbacher nur zwei Mal gewinnen und mit 63 Gegentoren ist man die Schießbude der Liga. Mit einem Sieg zum Rückrunden Auftakt könnte die Mannschaft direkt zwei Plätze nach oben springen und den direkten Abstiegsplatz an die SG Reiskirchen II abgeben. Anstoß für die Begegnung zwischen dem SV Beltershain gegen den SV Harbach II ist am Sonntag um 15 Uhr.

Weitere Begegnungen in der B-Liga finden am Sonntag um 12.45 Uhr mit der Partie zwischen der SG Reiskirchen/Bersrod/Saasen II und der SG Schwalmtal II, um 13 Uhr startet die Partie zwischen dem FC Bechtelsberg und der SpVgg. Mücke II und um 15 Uhr beginnt das Spiel zwischen der SG Romrod/Zell und der FSG Homberg/Ober-Ofleiden II. Spielfrei haben an diesem Wochenende in der Aufstiegsrunde die FSG Laubach II und in der Abstiegsrunde die SG Grebenau/Schwarz.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren