Gesellschaft0

Einzug für März 2022 geplantNeubau des TÜV-Service-Centers schreitet voran

ALSFELD (akr). In der Grünberger Straße 76 wird seit einiger Zeit kräftig gewerkelt. Hier entsteht nämlich das neue TÜV-Service-Center, ausgestattet mit modernster Technik. Das Geschäft läuft aber weiterhin – und zwar im provisorisch errichteten Prüfgebäude, ehe im März 2022 der Umzug in die neue, alte Heimat erfolgen soll.

Seit mehr als 50 Jahren, genauer gesagt seit 1964, ist der TÜV Hessen mit einem eigenen Service-Center in der Grünberger Straße in Alsfeld vertreten. „Der TÜV ist aktuell dabei, seine Stationen nach und nach neu aufzubauen“, erklärt Thorsten Schott, Leiter des Service-Centers in Alsfeld.

Nun ist auch Alsfeld an der Reihe, denn das alte Gebäude war ziemlich in die Jahre gekommen, „und auch die neuen technischen Anforderungen verlangen uns einiges ab“, erklärt Schott. Mit dem Neubau wolle man auch den technischem Know-How der Autos nachkommen.

So sah das Service-Center vor dem Abriss aus.

Die Visualisierung des neuen Gebäudes in der Grünberger Straße. Der Neubau wird spiegelverkehrt zum alten Gebäude gebaut. Dadurch soll unter anderem auch die Zufahrt für Lkw erleichtert werden.  Foto: TÜV Hessen

Das alte, in die Jahre gekommene Gebäude, wurde bereits Anfang Juli abgerissen. Die Arbeit am Standort in der Grünberger Straße 76 geht aber weiter. Dort wurde nämlich ein provisorisch errichtetes Prüfgebäude, beziehungsweise Container, aufgestellt. „Der TÜV-Betrieb läuft also ganz normal weiter“, erklärt Schott.

Es finden also weiterhin die Klassiker wie Hauptuntersuchung, Abgasuntersuchung oder aber auch Fahrzeugabnahmen, verschiedene Gutachten und vieles weiteres statt, ebenso wie die Theorie- und praktischen Prüfungen für den Führerschein. „Die Theorie findet derzeit aber nicht hier statt, die haben wir ausgelagert, weil wir dafür gerade keinen Platz haben“, so der Leiter des Service-Center.

Ein Blick von oben. Foto: TÜV Hessen

Der Neubau wird übrigens am selben Standort errichtet. „Hier ist einfach die perfekte Lage“, sagt Schott. Man habe hier schließlich auch die ganzen Autohäuser in der Nähe und die Lage sei eben einfach bekannt. Immerhin ist das Service-Center hier schon seit 1964 anzufinden. Rund 7000 Fahrzeuge würden jährlich zur Hauptuntersuchung vorbeikommen.

Im März nächsten Jahres soll der Neubau bezogen werden. „Wir liegen auch im Zeitplan“, so Schott. Der Bürotrakt steht bereits, die rund 22 Meter lange Fahrzeughalle noch nicht. „Der Bürotrakt wird auch größer sein, früher war es eher ein schmaler schlauch“, erklärt der TSC-Leiter. Aktuell finden aber auch die Büroarbeiten noch in einem Provisorium statt. Durch den Umzug und die kürzeren Wege erhofft man sich natürlich auch vereinfachte Arbeitsprozesse.

Die provisorische Halle.

„Momentan ist es schon sehr stressig für die Mitarbeiter“, erzählt Schott, denn die ganzen Arbeiten müssen „wie ein Getriebe“ funktionieren. „Aber wir bekommen das sehr gut hin, es ist ein sehr gutes Team“, lobt der Leiter. Er und das ganze Team freuten sich darauf, schon im nächsten Jahr die Kunden im neuen TÜV Service-Center begrüßen zu dürfen – einen größeren Kundenraum soll es übrigens ebenfalls geben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren