Gesellschaft0

Zehn Ehrenamtskarten für Alsfeld erfüllt Herzenswünsche-MitgliederEin Dank für etwas, was nicht bezahlt werden kann

ALSFELD (tsz). Seit 2018 werden aus Alsfeld heraus große und kleine Herzenswünsche in der ganzen Region erfüllt. Verantwortlich dafür ist ein Verein aus dem sich jetzt zehn Mitglieder über die Ehrenamtskarte des Landes Hessen freuen durften – als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement.

„Es ist ein Danke für etwas, was nicht bezahlt werden kann“, unterstrich Alsfelds Bürgermeister Stephan Paule bei der offiziellen Übergabe im Rathaus und betonte, dass das Ehrenamt einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert habe, insbesondere für die Bürger vor Ort. „Das Ehrenamt ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine großartige Leistung, die man sehr hoch bewerten muss. Viele wichtige Aufgaben, die die Politik nicht lösen kann, werden von Ehrenamtlichen übernommen.“

Seit 2018 existiert der Verein „Alsfeld erfüllt Herzenswünsche“ und hat es seitdem geschafft, viele kleine und große Herzenswünsche zu erfüllen – ganz so, wie es der Name des Vereins schon erahnen lässt. Nachdem die erste Projekt-Idee „Spendenflohmarkt“ im Sommer 2017 gut angenommen wurde, gründete sich im Jahr darauf der Verein.

Viele Spenden konnten in der Vergangenheit zusammengetragen werden, um großen und kleinen Persönlichkeiten einen Herzenswunsch erfüllen zu können. „Bei uns geht es darum, gemeinsam bedürftige Personen, die wegen ihres geistigen, seelischen oder körperlichen Zustands – oder ihrer wirtschaftlichen Lage auf die Hilfe anderer angewiesen sind, zu unterstützen“, sagte Vereins-Vorsitzende Julia Roth.

Nicht häufig würden die Menschen mit ihren Wünschen und Problemen persönlich ins Rathaus kommen und beim Bürgermeister um Hilfe bitten, erklärte Paule. Das erfordere eine große Menge Mut. „Deswegen bin ich froh, dass es den Verein gibt“, lobt Paule die Arbeit des Vereins, der sich in den noch jungen Jahren als besonders aktiv zeigte.

Für ihr Engagement für die Gesellschaft in Form von Vereinsarbeiten, Aktionen und der ehrenamtlichen Arbeit im Second-Hand-Laden des Vereins, wurden Marita Stefanski, Jennifer Kraft, Evamarie Gabelmann, Andrea Merle, Alexandra Becker, Barbara Pfarrer, Feyvous Ahmed, Anna Klee, Anett Thormann und Julia Roth ausgezeichnet. Letztere, die erste Vorsitzende des Vereins, ließ auch schon einige Aktionen des Vereins in der näheren Zukunft verlautbaren. So soll es, sofern möglich, unter anderem noch eine Kinderdisco, Kinderschminken, und eine Weihnachtsaktion geben.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren