Gesellschaft1

Verkehrsverein lässt Innenstadt im Lichterglanz erstrahlen - Baumpaten gesucht400 Bäume für ein weihnachtliches Alsfeld

ALSFELD (ls). Schon im letzten Jahr erstrahlte Alsfeld zur Weihnachtszeit im funkelnden Lichterglanz, in diesem Jahr soll sich die Aktion wiederholen – ja, sogar noch größer werden: 400 Weihnachtsbäume sollen die Alsfelder Innenstadt in weihnachtlich-atmosphärische Stimmung tauchen. Die Bäume stehen bereits und der Verkehrsverein als Initiator sucht dafür noch Baumpaten.

„Von der durchweg positiven Resonanz waren wir wirklich überwältigt“ erklärte die Vorsitzende des Verkehrsverein, Ute Eisenach, am Donnerstagabend. Mit 300 beleuchteten und geschmückten Bäumen hatte der Verkehrsverein trotz Lockdowns für eine stimmungsvolle und dieser Form einzigartige Vorweihnachtszeit in der Alsfelder Innenstadt gesorgt. „Die Leute haben nach dem Gefühl von Weihnachten gesucht und es in Alsfeld sichtbar gefunden“, ergänzte auch Ulrich Lerch.

„Die Aktion hat in dieser schwierigen Zeit für Wohlfühlen und Heimeligkeit gesorgt, und den Menschen damit das gegeben, wonach sie sich gesehnt haben“, sagte Eisenach. Auch in diesem Jahr will der Verein dieses Gefühl in der Stadt nicht missen – und legt sogar noch eine Schippe oben drauf.

Ein Blick auf das Lichtermeer der Obergasse im letzten Jahr. Foto: archiv/kd

Nachdem zuletzt 300 Bäume mithilfe des städtischen Bauhofs aufgestellt wurden, sind es in diesem Jahr sogar 400 Bäume, die den Charme der Weihnacht in der historischen Altstadt verbreiten sollen. Dazu wird nicht nur die Baumanzahl erhöht, sondern auch das Gebiet in der Innenstadt erweitert, wie Lerch erklärte. Neben der Obergasse, dem Marktplatz und der Mainzer Gasse, wird es auch auf den Kirchplatz, in der Untergasse, der Baugasse und der Fulder Gasse die funkelnden Weihnachtsbäume geben – und das nicht nur vor den Geschäften der Mitglieder des Vereins.

„Es ist uns wichtig, dass die ganze Stadt diese tolle Optik bekommt“, sagte Lerch. Schon jetzt lässt sich das spätere Bild erahnen, denn die Bäume – die übrigens wieder von der Baumschule Caspar in Schwabenrod stammen – wurden zum großen Teil schon in der Innenstadt verteilt und mit Lichterketten ausgestattet. Nur noch die Kugeln und die rund 1.000 vom Verkehrsverein handgebastelten roten Schleifen fehlen an den Bäumen, dann kann es los gehen. Am 26. November soll all das fertig sein.

Weihnachtsbaum-Paten gesucht

„Im vergangenen Jahr hat die Aktion allem in allem knapp 13.000 Euro gekostet“, sagte Eisenach. Wenn auch der Baumschmuck und die Lichterketten nun im Fundus vorhanden seien, sei die Aktion in dieser Größenordnung nicht günstig – und deshalb sucht der Verkehrsverein in diesem Jahr Patenschaften für die Alsfelder Weihnachtsbäume.

Egal ob als Privatperson oder Unternehmen: Für 25 Euro pro Weihnachtsbaum kann eine symbolische Patenschaft übernommen und die Aktion damit unterstützt werden. Das bedeute aber nicht, dass man den Baum dann zum Weihnachtsfest aus der Stadt ins eigene Wohnzimmer holen könne, denn bis in den Januar hinein sollen sie in der Innenstadt bleiben.

Weihnachtszauber trifft auf Altstadtflair

„Wir wollen die Aktion gerne für die kommenden Jahre etablieren, aber wir müssen auch ganz klar sagen, dass das finanzielle Unterstützung bedarf“, erklärte der Verein. Das entscheide sich dann in diesem Jahr. Mögliche Weihnachtsbaum-Paten können sich über die Mailadresse verkehrsverein@alsfeld.de direkt beim Vorstand des Alsfelder Verkehrsvereins melden.

Ein Gedanke zu “400 Bäume für ein weihnachtliches Alsfeld

  1. 400 Bäume für einen Weihnachtsmarkt der auf Grund von Corona vielleicht gar nicht statt findet. Die hätte man besser weiter wachsen lassen sollen.

    11
    2

Comments are closed.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren