Fußball0

Benjamin Gröger und Jens Kraus übernehmen als neues Trainer-DuoNeue Hoffnung der FSG Ohmes/Ruhlkirchen

ANTRIFTTAL (mwn). Besonders gut lief die neue Fußballsaison bisher noch nicht für die FSG Ohmes/Ruhlkirchen – doch mit Aufwind aus den zwei vergangenen Spielen samt Sieg und mit einem neuen Trainer-Duo gibt es kurz vor dem Ende der Runde nochmal neue Hoffnung. Wie die neuen Trainer das Team vor dem Abstieg bewahren will, erzählten sie selbst.

Die laufende Saison war für die FSG Ohmes/Ruhlkirchen bisher eher enttäuschend: Bis zum zwölften Spieltag hatte die Mannschaft aus Antrifftal nur einen Sieg gegen die SG Treis/Allendorf II einfahren können. Mittlerweile haben mit Benjamin Gröger und Jens Kraus zwei neue Trainer das Zepter im Team übernommen, doch vor ihnen liegt nun die schwierige Aufgabe, die FSG vor dem Abstieg in die B-Liga zu retten.

Gröger und Kraus treten damit die Nachfolge von Mario Hill an, der die Mannschaft bislang durch die Saison führte und im Verein weiterhin aktiv bleibt. Die Entscheidung künftig getrennte Wege zu gehen, sei dabei allerdings nicht leicht gefallen, wie Abteilungsleiter Frank Schuch erklärt „Wir haben die Lage genau betrachtet und sind gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, die Position neu zu besetzen“, sagte Schuch. An diese Stelle traten schnell und unkompliziert Benjamin Gröger und Jens Kraus. „Beide kennen das Team und brauchen keine Eingewöhnungszeit.“

Für das neue Trainer-Duo startete der Einsatz erfolgreich: Nach dem überraschenden zweiten Saisonsieg gegen die Aufstiegsfavoriten aus Reiskirchen, zeigte sich die Mannschaft bereits mit Aufwind in der Pokalpartie gegen Kirtorf und musste sich nur knapp im Elfmeterschießen geschlagen geben. Erfolgreich ging es dann auch im Ligabetrieb weiter: Gegen den TV/VfR Groß-Felda stand am Ende der 90 Minuten mit 0:1 der dritte Saisonsieg fest.

„Wir setzen viel auf Teamgeist und Mannschaftsabende. Wir gehen sonntags vor dem Spiel mit der ganzen Mannschaft Frühstücken. Aber auch spieltaktisch haben wir einiges verändert und arbeiten an einer starken Defensive“, erklärt der Co-Trainer Jens Kraus. Das Ergebnis zeigte sich bereits in den vergangenen zwei Partien auf dem Platz: Hatte die Mannschaft vor dem Trainerwechsel noch mit eine der schwächsten Defensiven der Liga, gab es in den vergangenen drei Partien kein Gegentor.

Im nächsten Spiel geht es für die FSG Ohmes/Ruhlkirchen gegen den Tabellenfünften aus Laubach zu Sache. „Wir müssen das zeigen, was wir in den letzten Spielen gut gemacht haben. Das heißt: Defensiv müssen wir gutstehen und nach vorne müssen wir Akzente setzen“, sagt Kraus und fügt schmunzelnd hinzu: „Am besten schießen wir auch ein bis zwei Tore mehr als der Gegner.”

Trotz der zwei Siege gegen Reiskirchen und Groß-Felda wird die Aufgabe, die FSG doch noch in der Liga zu halten, schwer werden – wenn man auch zum ersten Mal seit dem dritten Spieltag nicht mehr auf dem letzten Platz steht. „Wir wollen in der Hinrunde noch so viele Punkte wie möglich holen, damit wir für die Abstiegsrunde eine gute Ausgangslage haben. Erst dann schauen wir, dass wir den Klassenerhalt noch packen”, zeigt sich der Co-Trainer zuversichtlich. Keine leichte Aufgabe, aber dennoch nicht unmöglich.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren