Gesellschaft0

Geschenk für die 33 Erstklässler an der MPS in RomrodEin Birnenbaum zur Einschulung

ROMROD (akr). Einen Apfel-, Walnuss,- und Kirschbaum gibt es auf dem großen Schulgelände der Mittelpunktschule in Romrod bereits. Am Dienstag kam ein weiterer Baum hinzu: Zur Einschulung durften sich nämlich die 33 Erstklässler über einen Birnenbaum freuen, der natürlich gemeinsam eingepflanzt wurde.

Es ist nun schon das zweite Mal, dass sich die Erstklässler an der Grundschule in Romrod über dieses ganz besondere Geschenk zur Einschulung freuen durften. Den ersten Baum, den Kirschbaum, gab es im vergangenen Jahr. Da hatte man sich nämlich überlegt, wie man den Lernanfängern trotz Corona-Pandemie eine Freude zur Einschulung machen könnte – die sinnvoll ist,  lange in Erinnerung bleibt und auch zur Schulphilosophie passt, wie Schulleiterin Bettina Sorg erklärt.

Seit 2018 ist die MPS nämlich auch eine „Umweltschule“, eine Auszeichnung, die von Kultus- und Umweltministerium gemeinsam für das besondere Engagement einer Schule im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung vergeben wird. „Ein Schwerpunkt sind bei uns die Themen Umweltbildung und Nachhaltigkeit“, erklärt Sorg.

Gemeinsam wurde der Birnenbaum eingepflanzt. Fotos: akr

So arbeite die Schule beispielsweise mit dem AZN Naturerlebnishaus in Kirtorf zusammen, immer wieder gebe es verschiedene Projekttage, zwei Mal im Jahr ein gemeinsames Frühstück unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und auch die Gestaltung des Schulgeländes mit Schulgarten, Blühstreifen, Insektenhotels und Igelhaufen im Herbst haben zur Auszeichnung für dieses besondere Engagement geführt – um nur ein paar der zahlreichen Beispiele zu nennen.

In diesem Jahr durften sich die insgesamt 33 Erstklässler über einen Birnenbaum als Geschenk vom Elternbeirat freuen, der am Dienstag mit der Hilfe vom Hausverwalter Peter Hoffmann eingepflanzt wurde – einige Meter entfernt vom Walnussbaum, den es 2018 zum 50-jährigen Jubiläum der Schule gab, vom Apfelbaum, beziehungsweise „Lutherbaum“ aus dem Jahr 2017 und zum Einschulungs-Kirschbaum.

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge Dich ein, um als registrierter Leser zu kommentieren.

Einloggen Anonym kommentieren