VideoGesellschaft1

Exil-Alsfelder Julian Kretzschmar im Video-Interview mit Oberhessen-live„Musik ist ein großer und wichtiger Teil von meinem Leben“

ALSFELD (akr). Julian Kretzschmar ist mit Leib und Seele Musiker – genauer gesagt Singer-Songwriter, der sein Publikum mit seinem Gesang sofort in den Bann zieht. Wie seine Leidenschaft zur Musik entstanden ist, was das Musikmachen für ihn bedeutet und was er gerade aktuell besonderes in Planung hat – das hat er Oberhessen-live im Interview erzählt.

Julian Kretzschmar ist in Alsfeld kein Unbekannter. Der Singer-Songwriter aus Kassel ist nämlich hier im schönen Alsfeld aufgewachsen und hat schon mit vielen Auftritten in seiner Heimat sein Publikum begeistert – so wie am Donnerstag beim exklusiven Kneipenkonzert im Alsfelder Laternchen. Für ihn ist es immer wieder etwas Besonderes in seiner Heimat aufzutreten, denn mit ihr verbindet er zahlreiche Erinnerungen. Hier in Alsfeld gründete er sogar zwei Bands, Channel4 und 4Lane. Dabei konnte er als Frontmann und Songwriter schon einige Erfolge feiern.

2018 entstand sein erstes Solo-Album „Higher Hopes“ im bekannten Toolhouse-Studio in Zusammenarbeit mit dem Produzenten Beray Habib. Seine Songs handeln von allem, was ihm auf der Seele liegt. „Es sind nicht nur Erinnerungen, Gefühle, Bilder, sondern manchmal auch politische Sachen, mit denen ich mich auseinandersetze“, erzählt der 38-Jährige.

Während es Musiker gibt, die sich beim Schreiben eines Songs erst dem Text widmen, ist das bei Julian Kretzschmar anders. Er setzt sich erst mit seiner Gitarre hin, lässt die Melodie auf sich wirken und versucht dann seine Gedanken, die zu dem Gefühl passen, zu bündeln. „Musik ist ein großer und wichtiger Teil von meinem Leben“, betont er. Das Musikmachen habe ihn gerettet, ihn dabei unterstützt das zu sagen, was er denkt und was er fühlt.

Jetzt möchte der Exil-Alsfelder eine lang gehegte Idee realisieren: Ein Musikvideo zu dem Song „Your Ghost“. Zusätzlich soll auch sein Song „Higher Hopes“ nun endlich als CD veröffentlicht werden. Doch dabei benötigt der Singer-Songwriter Unterstützung. Wie man Julian Kretzschmar dabei unterstützen kann, was seine genauen Pläne sind, wie seine Leidenschaft zur Musik entstanden ist und was es ihm bedeutet, nun endlich wieder auftreten zu können – das sehen Sie im Video-Interview.

Ein Gedanke zu “„Musik ist ein großer und wichtiger Teil von meinem Leben“

  1. Julian ist ein wunderbarer Musiker. Er hat bei uns – im Wasserkraftwerk in Rotenburg an der Fulda – kürzlich ein SofaConcert gegeben und damit alle in den Bann seiner Musik gezogen. Sympathisch, herzlich, toller Musiker rundherum! Einen Gig mit ihm sollte man möglichst nicht verpassen!

    9
    2

Comments are closed.